Jetzt muss ich trotzdem kurz in die Bresche springen.
Nein, nicht jeder CC ist unverträglich, Leinenpöbler, Sabbermonster, unerziehbar und fällt wahllos Menschen an, wie es hier aus dem einem oder anderen Post klingt.
Ein wesensfester CC ist und bleibt für mich der tollste Hund überhaupt, weil er eben genau das alles nicht ist (sabbern Mal mehr, Mal weniger).
Der kann bei entsprechender Anleitung genau entscheiden, ob die Situation ein Eingreifen wert ist bzw nötig macht. Der hat gar nicht nötig zu pöbeln. "Auseindersetzungen" werden dort mit Ruhe und Präsenz ausgefochten.
Was er immer tut, ist die Situation genau beobachten, evtl noch körperlich abschirmen, aber mehr sollte da in Alltagssituationen nicht passieren.
Mein CC war bis zum Schluss mit allem und jedem verträglich. Was nicht heißt, dass er mit jedem Hund gespielt hat.
Das Grundstück wurde bewacht in Form von unter der Tanne liegen und stummen Beobachten. Kein Kläffen oder Sonstiges. Wer aufs Grundstück kam, egal wie gut er den Hund kannte, kam genau bis einem Meter hinter das Gartentor. Denn dann stand er mit einer so wahnsinngen Präsenz und zur Not noch tiefen Grollen vor den Menschen, dass man sich da keinesfalls drüber hinwegsetzen wollte und sollte. Und kam jemand seiner Familie dazu, war er augenblicklich freundlich und jeder durfte sich - unter strengem Blick - frei bewegen.
Der Schutztrieb war sehr stark ausgeprägt. Aber es hätte hier ein gewaltiges Donnerwetter gegeben, hätte er den unkontrolliert ohne Rückversicherung ausgelebt. Aber das war bis auf die Anfänge als der langsam durchkam und noch mit jugendlicher Unsicherheit durchsetzt war, nie nötig.
Auch hier gab es viele Situationen (Mann im Dunkeln im Busch beim pinkeln, Wildschweine, höchst unangenehme Pöbelnde, Betrunkene, Junkies usw (er kam eine Weile regelmäßig in die Berliner Nachtszene mit)), wo er genau die rassetypischen Nerven aus Drahtseile inkl. ruhige, aber sehr deutliche Präsenz unter Beweis gestellt hat.
Da die Rasse leider zum Modemolosser geworden ist, gibt es diesen Typ leider nur noch sehr selten. Immer mehr kommen die verhuschten, unsicheren Typen. Aber dafür gern ü70cm und ü60kg, fernab des Standards. Das gepaart mit Ansätzen der Wesenszüge oben, wird dann so gefährlich.
Und weil eben gern unterschätzt wird, was man da an der Leine hat.
Der absolute Hauptgrund gegen einen CC bzw molosser allgemein, wäre für mich aber das Thema Gesundheit. Da stehen sie absolut desolat da. Bei einem Hund unbekannter Geschichte nur um so mehr. Und wenn mehrere Interessenten da sind, empfehle ich auch beim Eurasier zu bleiben und mit hoher Wahrscheinlichkeit das zu bekommen, was man sich auch gewünscht hat.