Beiträge von sabarta

    Ich habe gerade einen Leseflash :lol:

    Habe in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Buch fertig gelesen (Der Lavendelgarten von Lucinda Riley), das ist mir noch nie passiert! Ich lese normal echt wie eine Schnecke und bin dabei nicht sonderlich ausdauernd, aber da habe ich in einem Zug über 350 Seiten gelesen und das bis knapp 4:00 morgens :shocked:
    Gestern habe ich dann ein weiteres Buch von L. R. angefangen und kriege das heute wohl auch noch durch.

    Aber die Bücher sind halt auch einfach und schön zu lesen :herzen1:

    Sagt mal, können Fußböden abfärben?? :fear:

    Wir haben ja so, ähm... wunderschöne ( :hust: ) braune Fliesen und ich schwöre mittlerweile, dass die abfärben :ugly:
    Kann doch nicht sein, dass man 5min im frisch geputzten Haus rumläuft und dann die hellen Socken dreckig sind :???:

    Oder mache ich was falsch? Das Putzwasser ist nach dem Aufwischen auch immer arg dreckig, es wird aber auch nicht sonderlich besser wenn ich mehrfach nacheinander wische. Oder schrubbt ihr eure Fliesen richtig? Mir ist das immer so peinlich wenn Besuch mal ohne Schuhe rumläuft und helle Socken an hat, ich zwinge Besuch eigentlich immer Hausschuhe zu tragen :ops:

    Ist das nun ein Problem von Hundehaltern, meinen Reinigungsfähigkeit oder vllt doch der doofen Fliesen?! :fear:

    ja aber mal angenommen es herrscht ein verdeckter Mangel zum Verkaufszeitpunkt, keiner der Beteiligten wusste davon:
    Kommt dieses Problem z.B nach zwei Wochen zum Vorschein, geht das doch auf mich als Verkäufer zurück, weil ich den Gegenstand (Auto) nicht so übergeben habe wie vertraglich geregelt, egal ob das nun Absicht von mir war oder nicht.

    Für uns stand halt ein privater Verkauf wegen der Gewährleistung (ist das jetzt der richtige Begriff? :???: ) nicht zur Debatte. Ich möchte nach dem Verkauf mit dem Auto nichts mehr zu tun haben, nicht dass der Käufer dann noch kommt mit "xy muss aber schon kaputt gewesen sein" etc.

    wkda hätte mir für meinen 5.500 gegeben, der Händler wollte ihn für 3.500 in Zahlung nehmen :hust:

    mal Frage, wie handhabt ihr das. Chilly soll im Wald ja auf dem Weg bleiben. Ich mach aber auch Dummysuche mit ihm und das macht ihm inzwischen schon großen Spaß, ich würd da das Dummy dann schon mal schwieriger verstecken und vom Weg ab.

    Meine Hunde können das sehr gut unterscheiden. Al Beispiel: wir nehmen manchmal
    auch Abkürzungen über höhere Wiesen, trotzdem wird hohes Gras als Grenze weiterhin angenommen.

    Also ich würde mal behaupten, dass Rider für einen Aussie eher mit einem überdurchschnittlich hohem Interesse an Wild ausgestattet ist. Roonie findet Bewegungsreize geil, aber schon nach kurzer Hatz dreht sie auch wieder schnell um (zumindest in den 3 mal in ihrem Leben die sie abgezischt ist).

    Wir fahren mit einer Mischung aus "bestimmte jagdlichen Handlungen dürfen ausgelebt werden" und aber auch klaren "Verboten" bzw dass bestimmte Verhaltensweisen gerade nicht oder nur eingeschränkt ok sind.

    Grundsätzlich werden aber alle Vorstufen des Hetzens gefördert und bestätigt, gerne auch als Alternativverhalten. So wird bei mir das Anzeigen bzw Glotzen sehr hochwertig bestätigt und in eine Verhaltenskette eingebaut. Glotzen -> umdrehen -> Belohnung abgreifen
    Das nutze ich auch gerne als Alternativverhalten. Wenn Rider z.B gerade am liebsten im Zickzack einer frischen Spur folgen würde, frage ich das "scannen" ab und die Verhaltenskette wird wieder abgespult.
    Wobei Spuren ein gutes Stichwort sind. Einer Spur nachgeiern gehört zu den Verhaltensweisen, die nur begrenzt erlaubt sind, bzw eben mit "Bedingungen". So darf er gerne einer Spur nachschnüffeln, der Weg und der Radius dürfen aber dennoch nicht verlassen werden und ich hätte dabei gerne eine gewissen Ansprechbarkeit.
    Auch verlange ich eine gewisse Ruhe dabei, also einen dauerhaft hochgefahrenen Aussie hätte ich nicht gerne an meiner Seite. :fear:

    Also für uns macht es die Mischung. Ich würde behaupten unser Konzept ist irgendwo bei "jagdliche Verhaltensweisen sind erlaubt, aber eben mit Spielregeln"