Beiträge von sabarta

    Zitat

    Na, Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. :mute: Ich muss mich immer wieder wundern, was die Altherrenriege sich so ausgedacht hat für ihre Deutschen Schäferhunde. :dead:


    Also als "gewaltfrei" würde ich das ja absolut nicht bezeichnen :???: Der Hund weicht ja aus, weil man ihn einschüchtert und Einschüchterung zählt FÜR MICH als Gewalt...

    Zitat

    wir haben hier im Bekanntenkreis übrigens einen inzwischen 14 Wochen alten Mali

    - kaut alles an
    - bellt erst Mal alles an
    - beißt in Arme und packt nach, wenn man die Hand weg zieht

    gerade beim letzten Teil frage ich mich, wie man es ohne "Maßregelung" hin bekommen möchte

    einmal als Situationsmanagement, wenn er zupackt, man die hand weg nimmt und er nachpackt und einmal als dauerhaftes Lernen

    denn da fehlen mir die Ideen :???:

    Ich hatte jetzt die Thematik mit dem Welpen meines Vaters (Irish Terrier) und bei ihm hat es so ganz gut funktioniert...

    kauen: Wenn er kaut, hab ich ihm einfach was anderes "erlaubtes" angeboten. Das habe ich mit unseren auch gemacht und wenn sie dann fertig gekaut haben, waren sie erstmal so müde, dass geschlafen werden musste. Gut, bei meinen war das ganz selten der Fall, beim Terrier war das öfter der Fall, hat aber auch gut funktioniert.

    bellen: Ist dann schonmal kniffliger, weil man dann schon Ursachenforschung betreiben muss. Wenn er aus Unsicherheit bellt, würde ich ihm versuchen Sicherheit zu geben (siehe meinen Post weiter oben). Bellt er aus Frust, würde ich das erstmal aussitzen und an der Frusttoleranz arbeiten.

    beißen: Das Problem gab es beim Terrier auch. Auch hier habe ich ihm einen Ersatz gegeben.


    Jetzt ist natürlich ein Mali eine andere Hausnummer als ein Irish Terrier oder ein Aussie und ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Rasse, das wäre jetzt so das erste was mir einfallen würde...


    TanNoz
    und genau das ist der "Haken" an der Sache mit der positiven Verstärkung. Nicht jede Verstärkung funktioniert bei jedem Hund in jeder Situation. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist einen passenden Verstärker zu finden.

    Ich bin der Meinung, ich verschlimmere die Angst definitiv nicht, wenn ich ihn zu mir hole. Grade in der Welpenzeit kam es oft vor, dass Welpi sich vor was fürchtet, nehmen wir mal ein Pferd als Beispiel. Ich bin damals in die Hocke gegangen und habe soviel Körperkontakt zugelassen wie er möchte, auch wenn er mir auf den Schoß geklettert ist. Das hatte den angenehmen Effekt, dass er sich das "Monster" so angeschaut hat. Hat er sich dann mal getraut wieder drauf zu zu gehen, durfte er das natürlich. Hat er sich dann wieder erschreckt, durfte er wann er wollte meine Nähe aufsuchen.

    Dadurch hat er gelernt, dass er bei mir in Sicherheit ist. Der Verstärker dazu war, dass bei mir die Angst nachlässt (wo wir wieder beim Thema wären, Verstärkung müssen keine Leckerlis sein!).

    TanNoz

    Zitat


    Tja, der Hund akzeptiert aber nichts dergleichen. Und aus der Situation raus können wir in so einem Fall auch nicht. Dass es funktioniert, hat sie mir schon mehrfach bewiesen, sie sucht Schutz bei mir. Ich habe mir das auch nicht ausgedacht, sondern war diesbezüglich auch bei einem Seminar. Ziel ist es, dass der Hund, egal wie schlimm es ist, Schutz bei mir sucht und nicht flüchtet.

    Dort steht KANN, nicht muss :roll:


    Nebenbei kann ich hier keine Wortklauberei sehen... :???:

    Bei uns lief es so ab: ich habe reingeclickt wenn gebellt wurde. Ist der Click nicht durchgekommen, habe ich anders versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Meistens hat freundliches locken gereicht. Für die Umorientierung gabs dann eine mittlere Party.

    Anschließend habe ich ein Alternativverhalten angeboten, entweder "sitz" oder habe sie in die Box geschickt (die Box ist jedoch keine Strafe!). Wenn dann weiterhin Ruhe ist (ruhig zwischen durch mal clicken wenn er ruhig ist), gibts dann die große Party. Langsam kann man dann die Freudentänze abbauen damit mehr Ruhe in die Sache kommt... =)

    hihi, 3 Bilder hab ich schonmal :D

    Da war ich 7 oder 8 Jahre alt und hatte grad meine Reitangst überwunden. Normal bin ich immer mit Helm und sogar Schutzweste geritten, aber an dem Tag bin ich 2 Meter für die Fotos geritten, eigentlich wollte ich nur das Kunststück fotografieren :ops:


    So ganz entspannt war ich dann doch noch nicht

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aber stolz wie Oskar :lol:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :herzen2: :herzen2:

    Es wird solange geduldet, bis den zwei netten Ordnungsamtbeamten die Arbeit ausgeht :lol:

    Ne im Ernst, ab und zu wird dort auch kontrolliert, alleine schon weil es nicht gerne gesehen wird, wenn die Leute dort kostenlos baden gehen anstatt im Strandbereich zu zahlen...

    Ich such ja auch noch nach einer tollen Bademöglichkeit, leider mag Madame absolut keine anderen Hunde :muede: