Beiträge von sabarta

    Ich denke das Problem der artgerechten Haltung ist definitiv regional.

    Ich würde mal behaupten, dass unser Stall einer der artgerechtesten aus der Umgebung ist (ausser vllt der Aktivstall, aber da brauchen die Pferde alle 4 Wochen einen neuen Beschlag weil der Boden so komisch ist). Wir haben Paddockboxen und Weidegang leider nur im Sommer. Würden wir den Platz für Winterkoppeln haben, würde man das sicher einrichten, aber hier ist alles so dicht aufeinander, da kann man froh sein überhaupt Koppel zu bekommen.

    Ich empfinde die Paddockboxen nicht als schlimm, da sie groß, hell und luftig sind (wenn es wen interessiert http://www.reitschule-viernheim.de/anlage/stall-reithalle/ )

    Für 50euro bekommt man hier nichtmal einen PKW Standplatz.

    Wieso keine Reitbeteiligung? Da kann man gut herausfinden ob das Thema Pferd einem wirklich liegt und man wird ein wenig mit alltäglichen Problemen eines Pferdebesitzers konfrontiert.

    Meerwasserbecken sollen auch sehr teuer sein... So mit 16 war ich mal in einem Laden und hab mich informiert. Der Typ meinte man sollte mit 2000-3000euro rechnen. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob das stimmt oder ob das nur war um mich abzuschrecken :roll:

    Also die Strömung ist schon sehr gering, da die Neons garnicht damit klar kamen.

    Spontan kann ich sagen, dass das Becken knapp 200l fasst (oder waren es doch nur 180l? :???: ) und es läuft ungefähr seit Frühsommer.
    Schnellwachsende Pflanzen sind eine Idee, zurzeit sind eh zu wenig Pflanzen drin wie ich finde.

    Also in dem Becken sind ein Schwarm Neons (fast 20 Stück glaub ich), 5 Molly, 4 Rennschnecken, 2 von diesen spitze Schnecken (hab den Namen vergessen :ops: ) und viiiele kleine mini Schnecken die sich mit den Pflanzen eingeschlichen haben.

    Eigentlich betreibt meine Mutter das Aquarium, ich glaube sie hat Substrat unter den Kies gemacht als das Aquarium eingerichtet wurde und im Oktober kam ein Schuss Dünger ins Wasser (Eisen? :???: ) weil manche Pflanzen gelblich waren. Danach sahen die Pflanzen eine ganze Weile gut aus bis eben vor ca 3 Wochen sich diese Algen auf die Pflanzen gesetzt haben.

    Belichtungszeit....Keine Ahnung :???: Was wäre denn optimal?