Sooo, 4 tolle Jahre mit "meinem Esel" sind vorbei... Es waren 4 tolle Jahre in dem sie mich durchaus das ein oder andere Mal zur Weissglut gebracht hat.
Was haben wir nicht schon diskutiert ob es nun sinnvoll und/oder notwendig ist diese Übung/Lektion auszuführen und welchen Grashalm man nun fressen darf und welchen nicht. Es wurde eigentlich nie langweilig. Hatte sie sich an den "bösen Stuhl in der Ecke" gewöhnt, fand sie den Container zum Gruseln. War der Container "ausgegruselt" ging es zum nächsten. Sie hat zwar meistens ein mords Theater gemacht, blieb aber meistens kontrollierbar und ich fühlte mich immer sicher. Zusammen haben wir meine Springkarriere angefangen... und schnell wieder aufgegeben, ich bleib dann doch lieber bei Dressur wenn der Esel wieder meinte 3m vor dem Oxer abzuspringen
Zusammen lernten wir Lektionen, wobei sich schnell rausstellte, dass ich das lieber machte als sie. Man muss sagen, sie war sehr kreativ bei ihren Ideen sich um die Arbeit zu drücken. ![]()
Sie war lange Abschnitte wie ein eigenes Pferd. Ich musste jeden Tag hin, koordinierte Termine wie Sattler, Schmied oder Tierarzt. Ich habe an ihr gelernt, dass es auch nicht immer nur rosig ist mit einem Pferd "an der Backe".
Wenn ich sie denn mal endlich dazu überredet hatte mitzuarbeiten staunten die anderen Stallleute immer nur und wunderten sich ob es noch das gleiche Pferd ist. Oft hieß es "es kommt zwar nicht allzu oft vor, aber wenn die beiden motiviert sind, dann richtig!"
Ich habe mich reiterlich soviel entwickelt in der Zeit, das ist unglaublich.
Dafür werde ich ihr immer sehr, sehr dankbar sein. Auch die Besitzerin war ein Glücksgriff. Wo hat man schon völlige "Narrenfreiheit" als Reitbeteiligung?
Ich werde die schöne Zeit vermissen, bin mir aber sicher ihr eine gute "Nachfolgerin" gefunden zu haben die ihre Sache gut machen wird!
Hier nochmal ein paar Bilder...
und noch zwei ältere Videos ![]()
http://www.youtube.com/watch?v=YF6ebExR92c
http://www.youtube.com/watch?v=Ltgq8WDXbgk
(Wenn schon wieder die Sperrriemen Diskussion aufkommt: Besitzerin sagt es kommt einer dran, also kommt einer dran. Punkt)