Beiträge von sabarta

    Der Hund ist 2 Jahre alt? Da kann sie noch eine Menge lernen! Sie wird zwar nie die verpasste Prägung nach holen können, aber sie kann zumindest einige Dinge lernen um ihr Leben lebenswerter zu machen :)

    Ich würde erstmal damit anfangen eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Ist sie Menschen gegenüber zutraulich? Ich würde erstmal damit anfangen ihr zu zeigen, dass die Zusammenarbeit mit Menschen etwas tolles ist. Das Gelände würde ich mit ihr erstmal nicht verlassen, dass wird wohl (noch) zu viel für sie sein.

    Spiele mit ihr und habe Kontakt. Wenn sie da entspannt ist, kannst du ihr ja einfache Dinge beibringen. Das kann irgend ein Blödsinn sein, Hauptsache es macht ihr Spaß. Wenn sie sich einmal auf dich einlässt, kannst du Dinge üben die du für "draußen" brauchst, Leine laufen, Signal für Blickkontakt, was auch immer.


    Wichtig ist, dass du alles was du ihr neu beibringen möchtest in reizarmer Umgebung übst wo sie sich wohl fühlt. Und dann laaangsam die Schwierigkeit anpassen. Nur weil sie an ihrer Kette z.B sitz macht, heißt das noch lange nicht, dass sie das draußen kann...

    mal davon abgesehen, dass ich kein verstellbares Geschirr kaufe um es festzunähen :roll: :rotekarte:

    Ich versteh auch nich was die sich da so rummachen… Schieber mit kleinerem Durchlass kaufen, ist super schnell ausgetauscht und der Kunde zufrieden.

    Das mit den Steckern habe ich nun auch schon öfter gehört. Habe gestern gerade einen meiner Steckschließer einer Bekannten geschickt damit sie den kaputten von ihrem Annyx austauschen kann. Darf ja eigentlich nicht sein :mute:

    Baaah dieser Hund ist so toll! :hurra:

    Wir sind heute die Runde gegangen wo wir immer "unsere" Rehe sehen weil ich das mal filmen wollte (habe ich auch, aber die Videos kommen die Tage). Naja um an diese Stelle zu kommen, müssen wir über eine Wiese die voller Feldhasen ist. Hund trödelt ein bisschen von mir entfernt rum und schnüffelt Spuren, ich denke mir nichts dabei und scanne den Boden vor uns ab. Hund bleibt stehen und glotzt übers Feld zu unserer Linken. Auch nichts ungewöhnliches, macht er gerne mal. Ich laufe weiter, Hund steht immer noch. Ich dreh mich rum, Hund fixiert einen Punkt, Vorderpfote in der Luft. Hä? Was ist denn jetzt los? Ich schau übers Feld, rennen da zwei Rehe rüber :shocked:
    Ist der Hund doch ernsthaft stehen geblieben, obwohl ich weiter gelaufen bin und hat mir die Rehe gezeigt?! :applaus: :applaus: :hurra:

    Mh Rider riecht toll finde ich! Besonders nach dem Spaziergang riecht er so gut nach frischer Luft und... nach Katze irgendwie :lol: Zumindest roch unsere Katze früher so :)

    Roonie riecht eundeutig... würziger irgendwie, besonders um die Ohren rum :???: Am Körper nimmt sie aber total schnell den Geruch vom Waschmittel der Bettwäsche an, riecht dann entsprechend blumig :lol:
    An den Hosen kann sie aber auch mal muffen, das riecht dann nichtmehr so toll...

    aber beide nass brauch ich nicht unbedingt in der unmittelbaren Nähe der Nase haben...


    Es gab aber schon Zeiten wo das ganze Haus nach Hund roch, das ist jetzt garnichtmehr so :)

    Obwohl, zwei Kaninchen die Woche haben wir auch, das ist für uns vergleichsweise wenig :lepra:

    Situation neulich (habe ich glaub sogar hier geschrieben):

    Wir sind am Rand einer Wiese (nur für ein sehr kurzes Stück und ziemlich kurzes Gras, da dachten wir wir sehen Wild vielleicht vorher) gelaufen, standen, da ich meinen Zopf neu richten wollte. Nichts böses ahnend mach ich also meine Haare und stehe nur auf der Leine (ist bei Biothane und nassen Untergrund ja nicht optimal), da geht 10m vor uns ein Hase hoch. Ehrlich, wo zur Hölle kam der denn her? ich scanne wie eine bescheuerte die Landschaft ab und das Viech war riesig! Aaaaber Rider hat die Contenance bewahrt, Roonie war gottseidank an der kurzen Leine. Als Belohnung durfte Rider dann dem Felldummy hinterher den ich nach hinten geworfen hatte. Rider war gottseidank so auf dieses Teil fixiert, dass er nicht gemerkt hat wie 2m neben ihm der 2. Feldhase hoch ging. Wohlgemerkt ziemlich genau da wo wir gerade noch lang gelaufen sind :???:

    Hätten wir nicht diese doofen Hasen/Kaninchen die einen Meter vor einem hoch gehen (ich weiss dass das eben deren Fluchtverhalten ist, es nervt aber trotzdem), könnten die Plüschis mittlerweile frei laufen, zumindest Rider auf alle Fälle.
    Wild was in weiterer Entfernung hoch geht (so ab 20m) ist mittlerweile zu 90% kein Problem mehr. Rider bleibt stehen und glotzt, bei Roonie ist das etwas abhängig von der Tagesform.


    Ich denke wir machen da weiter wie bis her: üben, üben, üben. Allerdings gehen uns zur Zeit die Hasen irgendwie aus. Es gab Zeiten, da sind wir bei jedem Spaziergang bestimmt über 1-3 Hasen gestolpert, jetzt sind es in der Woche vielleicht 1-2 wenn es hoch kommt.
    Die Jäger sagen auch, dass der Bestand im Moment sehr gering ist...

    Das Video ist toll!

    Ich habe die 1. Übungen weggelassen, sie hatten ja keine schlechten Erfahrungen mit Maulkorb. Ich habe es dann als Trick aufgebaut den Rüssel da so lange wie möglich drin zu behalten, auch wenn ich meine Hände bewege und eben den Riemen zu mache. Das hat mit Rider sehr schnell sehr gut funktioniert. Dann mussten wir beide üben wie das mit den Keksen und Maulkorb am besten geht. Rider hat die ersten garnicht gekaut, jetzt kann er sogar mit hecheln. Um ihn an das Tragen zu gewöhnen laufen wir ein paar Schritte oder ich frage Tricks ab. Das funktioniert sehr gut bis jetzt, nur beim Laufen schlägt er ein bisschen mit dem Kopf, aber vielleicht liegt das auch an der Sicht. So ein schwarzes Ding am unteren Sichtfeld ist ja auch komisch.


    Bei Roonie werde ich mal versuchen das Ding an ihren Hals zu hängen wie im Video und vllt auch erst mit der Futtertube machen. Sie hält halt noch nicht lange genug alleine still. Wenn ich die Schnalle doch zu mache kann sie zwar Kekse fressen, sich aber nicht auf Tricks konzentrieren, da fummelt sie dann mit den Pfoten am Maulkorb rum...

    Ach Brizo, sowas ist doch Mist :-/

    Unser Maulkorbtraining geht voran!

    Rider trägt ihn schon ganz gut, wir sind jetzt so weit dass wir ein paar Schritte gehen können und auch schon Blödsinn machen können. Wenn ich ihn abgenommen habe steckt er gleich wieder seine Nase rein, kann also nicht so schlimm sein :lol:


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hecheln geht auch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mit Roonie bin ich noch dabei zu üben dass sie die Nase lange genug drin lässt damit ich zu machen kann.

    Wir füttern auch Lunderland Reinfleischdosen. Wir haben einige durch getestet, fanden die aber am besten (Geruch, Optik, Konsistenz) und es gibt einige Sorten für Abwechslung. Wir hatten mal den Obstmix als Flocken, aber irgendwie finde ich das etwas gewöhnungsbedürftig meinem Hund Ananas, Banane und Co zu füttern (als Leckerei kein Thema, aber nicht als Futter). Jetzt haben wir den Gemüsemix mit Rotebeete. Wird gut vertragen, aber die Haufen machen den Frolichaufen echt Konkurrenz :hust:
    Dazu gibt's Eierschalenmehl und Bierhefe, ab und zu bissl Menschenfutter dazu (Quark, Hüttenkäse, Ei, whatever).

    Wir haben schon immer Reinfleischdosen gefüttert, aber die von Lunderland werden irgendwie hier am besten vertragen =)