Beiträge von sabarta

    @Audrey II

    na gut, mal wieder was gelernt :gut:

    Roonie scheint es in dem Fall jeden Falls nicht geschadet zu haben, Rider denke ich auch nicht.


    Dafür muss ich euch eine Geschichte von heute erzählen wo ich doch arg schmunzeln musste :D

    Das Fleisch für die Hunde kaufe ich gerne im türkischen Supermarkt an der Fleischtheke. Dort arbeitet so ein türkischer Schönling der auch ganz gerne mal über die Theke flirtet. Ich hatte 2 kg Fleisch gekauft und als er mir die Tüte reichte flötete er mir "einen guten Appetit" entgegen. Ich hab kurz überlegt zu sagen dass das gar nicht für mich ist, wollte aber mal nicht so herzlos sein :lol:

    Ich weiss halt nicht ob er es macht weil er es geil findet, oder ob er wirklich was am Bauch hat... Auf der Packung stand halt "bei Durchfall, Sodbrennen, Blähung, Völlegefühl"usw drauf, da dachte ich, ich probiere es einfach mal aus :D

    Ich denke Roonie braucht es nicht mehr, da werde ich es bei Rider wohl auch weg lassen.

    @Brizo

    Hast du denn keine Bedenken, dass Brix daraus lernt, dass seine Signale nicht ernst genommen werden? Du brichst ja nur die Kommunikation ab, nicht den Wunsch von Brix SEINE Ressource behalten zu wollen.
    Den Ansatz dass Brix nicht mit Gegenwind umgehen könnte, verstehe ich sehr gut, aber dann gebe ich so einem Hund doch keine Ressource in Anwesenheit von Hunden die keine klare Kommunikation akzeptieren...?

    Ich stelle es mir halt so vor: Hund lernt, er darf nicht knurren wenn jemand an seine Sachen will. Ich denke nicht, dass er daraus lernt, dass er generell keinen Anspruch haben darf, sondern dass er das nächste Mal eben den anderen Hund schneller vertreiben muss.


    Auch wenn du sagst du müsstest sie sonst immer im Blick haben finde ich nicht so logisch. Du musst ihn doch jetzt auch ständig im Blick haben um das Grummeln abzubrechen, oder nicht? Damit du ihn komplett mit Ressource aus den Augen lassen könntest müsstest du doch jegliches Verteidigen von Ressourcen unterbinden und das so nachhaltig, dass er es niemals nicht tut...?

    3h "spielen"?

    Ich stelle mir gerade zwei Kindergarten-/Grundschulkinder vor die 3h ohne "Betreuung" im Sandkasten spielen.Bis einer weint, ne?


    Wenn die Hunde aber an sich gut miteinander klar kommen, würde ich keinen abgeben. Viel mehr Ruhe reinbringen und klar machen, dass gerade im Haus nicht gespielt, sondern gepennt wird. Meine fast gleich alten Aussies hatten in ihrer Junghundezeit auch Phasen in denen das Spiel immer irgendwann gekippt ist, egal wo. Die Konsequenz? Es wurde halt nicht mehr gerauft. Das hat viel Stress raus genommen und wir konnten in Frieden den Garten genießen. Später, als sie sich scheinbar wieder eingekriegt hatten, durften sie natürlich auch wieder spielen.

    Meine 1. Konsequenzen wären also die Hunde in der Wohnung irgendwie trennen und Ruhe beibringen. Dann würde ich von der Größe her passende Spielpartner suchen mit denen sie auch mal raufen dürfen.

    Füttert jemand Heilerde zu?


    Roonie hatte ja vor 2 Wochen einen heftigen Magen-Darm-Virus der zwar genau so schnell wieder verschwand wie er kam, aber sie hatte ab und zu danach etwas breiiges OP und ich hatte das Gefühl, dass die ganze Verdauung noch nicht wieder eingeregelt war.
    Bei Rider habe ich es mal ausprobiert weil er so viel Gras frisst. Heilerde soll ja ungefähr gegen jedes Magenwehwehchensein....

    So, nun bekommen sie seit fast einer Woche in jede Mahlzeit ein bisschen Heilerde. Roonies Verdauung scheint wieder normal zu sein, zumindest hat sie wieder ihren gewohnten Appetit und OP ist wohl auch ok.
    Bei Rider weiss ich es ehrlich gesagt nicht, da müsste ich noch einmal nachfragen (war die letzten Tage nicht Zuhause) ob sich etwas verändert hat.


    Wie lange würdet ihr denn Heilerde zufüttern?

    Die Frage ist, ob die Kalbsleber vom örtlichen Schlachter weniger belastet ist als die vom Discounter.

    Genau das wollte ich auch nur anmerken. Auch der Metzger vom Dorf nimmt aus Kostengründen oft kein anderes Fleisch als das, was man im Supermarkt findet.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass erschreckend wenig Metzger genauere Daten über ihr Fleisch kennen.

    Das soll auch kein Angriff sein a la "wer nicht Bio kauft ist böse", sondern nur eine kleine Anmerkung, dass Kalbsleber nicht unbedingt unbelasteter ist als die von anderen Tierarten.

    Ich persönlich würde, wenn ich nicht wüsste wie die Tiere gehalten/gefüttert werden, wohl auf Innereien verzichten oder ab und zu beim Bio Barf Shop bestellen.

    Naja, beim Kalb hat man zwar nicht soooo eine schlimme Massentierhaltung (und damit einhergehende Medikamente)das stimmt schon, aber ich würde das Futter nicht vernachlässigen, denn da fängt ja alles an. Ist das Futter von minderer Qualität/mit Schadstoffen belastet (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das ist), landet das in der Leber und in anderen Organen und somit dann im eigenen Hund.

    Kann man auch schön am Pansen sehen. Kaufe mal eine Kuhpansen aus "normaler" Haltung mit dem üblichen minderwertigen Kraftfutter und einen von einem Weiderind mit gutem Kraftfutter. Alleine der Geruchsunterschied ist der Hammer! Wenn man das mal so verglichen hat, wird einem bewusst, dass das alles nicht wirklich gesund sein kann...

    Entschuldigt, der Post ist etwas arg kurz geraten :ops:


    Also mir geht es um gängiges Gemüse, also Zucchini, Karotte, Kartoffel, usw.
    Für mein essen schäle ich das alles nicht. Das einzige was ich schäle sind Gurken... In der Regel koche ich Biogemüse, aber ich dachte halt, dass in Schalen vielleicht Stoffe drin sind die nicht so gut sind?