Beiträge von sabarta

    Aaaah, hiiiilfe!

    ich hab den übelsten Knoten im Kopf...


    Ich rechne ja gerade alle Bedarfswerte meiner Hunde aus. Ich habe ausgerechnet, dass sie einen Bedarf an Vit. A von 3,5mg-5,25mg die Woche haben. Laut der Tabelle von Zentek, stecken in 100g Leber (Huhn) schon 12,6mg Vit. A. Das kann ja irgendwie nicht sein, oder?! :???:

    Also, in der Regel sind Händler sehr gut geeignet für Freizeitpferde. Ich würde mich halt mal ein bisschen nach dem Ruf des Händlers umhören. Hat er einen guten Ruf, sind die Pferde in der Regel auch in Ordnung, da es sich die wenigsten Händler leisten können wenn sich rumspricht, dass er ein krankes Pferd verkauft hat...

    Also was ich probiert hatte war Hühnerleber und-herzen pürieren, ein Ei dazu und so viel Mehl rein bis es einigermaßen nach Teig aussah.

    Aber es kann sein, dass sie eben noch ein bisschen feucht waren und deswegen das Glas nach ein paar Tagen gelebt hat :flucht:

    Zum ausrollen/auslegen war der Teig aber zu klebrig (trotz Unmengen an Mehl), habe da unter einer riesen Sauerei Kügelchen geformt.

    Was kann man denn an Mehl alles nehmen? Klar, alle gängigen Mehlsorten vermutlich (Weizen, Roggen, Dinkel, und was es sonst noch so gibt) und was war das was @Audrey II neulich hatte, Linsenmehl oder so? :???:

    ne, ist das Markus Mühle Adult :)


    Ja, kann natürlich sein, dass meine Kekse zu feucht waren...
    Ich überlege halt ganz auf "synthetisches" Futter zu verzichten, aber dafür brauche ich eben eine Alternative zu den Leckerlis. Je nach Leckerliart muss ich dann eben nochmal den Rest anpassen.

    Wie lange hält sich denn gedörtes Fleisch? Wir haben von Rinti so getrocknete Hühnchenstreifen, die halten gefühlt ewig, aber wer weiss was da noch drin ist damit es eben so hält...

    Ich denke ich werde mir dieses Schild im Edeka nochmal abfotografieren und nach diesem Siegel (?) googlen, vielleicht wird man daraus schlauer... Mit bisschen Glück gibts so einen Hof hier in der Nähe zum "mal schauen"...


    Ich hatte heute irgendwie einen Grübeltag und habe nochmal meine Fütterung hinterfragt und mich mit dem Meyer/Zentek nochmal auf die Couch gehauen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Moment überlege ich, ob ich nicht auch das Trockenfutter weglasse was sie ja als halbe Tagesration unterwegs bekommen. Wenn ich mal so rumrechne, deckt diese halbe Tagesration den gesamten Calzium- und Eisenbedarf, aber nur zur Hälfte (logisch) Phosphor, Natrium und Magnesium. Ist das nicht irgendwie ein Missverhältnis?

    Aber was ist die Alternative? Belohnungen brauchen wir unterwegs schon... Selbst backen? aber wie haltbar machen? Mir sind meine selbst gebackenen Kekse gerne mal weggeschimmelt... Einfrieren? Dörrautomat? Lohnt sich das? :???:

    Sagt mal, ich bin nun verwirrt...

    Es passt hier wahrscheinlich nicht zu 100% hin, dennoch interessiert mich eure Meinung dazu.

    Ich habe bestimmt seit Jahren kein Fleisch mehr im Supermarkt gekauft, einfach weil ich kein kostenloses Antibiotika zu mir nehmen wollte und Massentierhaltung nicht unterstützen möchte (weder für meine Ernährung, noch für die der Hunde).
    Nun bin ich heute mal an der Fleischtheke von unserem Marktkauf (Edeka) lang gelaufen und dort hing beim Schweinefleisch ein Plakat, wo drauf stand, dass das Fleisch wohl aus artgerechter Haltung stammt.
    Folgende Punkte waren darauf aufgezählt (weiss den genauen Wortlaut nicht mehr):

    -genug Sonnenlicht und Platz im Stall
    -Eingestreut mit Spänen
    -Die Tiere sind max 200km unterwegs zum Schlachthof
    -keine vorbeugende Gabe von Antibiotika zur Mast
    -Kastration von männlichen Ferkeln nur unter Narkose

    und noch ein paar weitere Punkte die ich nicht mehr zusammen bekomme.
    Auf dem Plakat natürlich zwei glückliche Schweine in einem großen, luftigen Stall.

    Jetzt frage ich mich: wie weit darf man solchen Versprechungen glauben? Auch "artgerechte Haltung" ist ja ein recht dehnbarer Begriff... Artgerecht im Sinne von wirklich artgerecht, oder artgerecht nach Gesetz? :???:

    Wäre natürlich toll, wenn das wirklich alles so wäre... Brauche ja nicht unbedingt BIO, aber das wäre wirklich eine Alternative...