Wie gesagt, brauchst du nur melden.
Aber so rein theoretisch: Ist es für die Rehe nicht stressfreier "plötzlich" beim fressen geschossen zu werden als vorher noch gehetzt zu werden?
Wie gesagt, brauchst du nur melden.
Aber so rein theoretisch: Ist es für die Rehe nicht stressfreier "plötzlich" beim fressen geschossen zu werden als vorher noch gehetzt zu werden?
Nein. Sie streuen Mais ein paar Tage an derselben Stelle - und am letzten Tag hocken sie im Hochstand 5 m daneben und schießen gemütlich.
Dann mach doch mal eine Meldung und sie bekommen einen Eintrag. Die Spielregeln haben sich stark verschärft für die Jäger, die sind schneller ihren Jagdschein los als man denkt.
(Ich hatte 5 Minuten vorher alles gesaugt und gewischt
)
Aber immerhin rieche ich später den Pansen nicht ![]()
Also ganz ehrlich, ich kann manche Jäger leider absolut verstehen! ![]()
Bei uns auf den Feldern haben wir viele Rehe, etwa 3 größere Gruppen. Die werden zur Saison auch wieder dezimiert, aber nun ist jetzt ja erst Mal Schonzeit. Normal gehen dort nicht so viele Leute mit Hund, vermutlich eben wegen des vielen Wilds (die A5 ist nicht weit). Die Leute die dort aber gehen, sind komplett ignorant. Oft Reiter, deren Hunde irgendwo im Radius von 1km fröhlich jagen gehen, oder "das sind Hunde, die müssen auch mal rennen". Wir kennen den Jäger dort, der würde denke ich nicht so schnell einen Hund abknallen, aber einen Hals hat er auch. Ist nicht unbedingt lustig ein angefressenes Reh erlösen zu müssen oder eine trächtige Ricke sterben zu sehen.
Meine Konsequenz: meine Hunde werden gesichert. Ich möchte weder Schuld daran sein, dass eins dieser wirklich wunderschönen Tiere (wenn die so über den Acker springen
) zu schaden kommt, noch dass einer meiner Hunde auf die Autobahn rennt oder auf der Straße überfahren wird.
Hier schaden die Rehe auch nicht. Hier sind eher die Feldhasen und Kaninchen das Problem. Die werden aber nicht geschossen weil " wir warten auf Schnee, dann sieht man sie leichter". So auf 50 Höhenmetern kann man sich vorstellen wie oft das ist ![]()
Heute gab es als Snack Hühnerbrühe mal anders ![]()
Um genau zu sein, MEINE Hühnerbrühe. Aber scheinbar bin ich nicht nur erkältet, sondern auch die Koordination der Hand scheint nicht wirklich zu funktionieren. Plüschis fanden es jeden Falls toll den Boden und meinen Schreibtisch abzulecken -.-
Zählt das auch zu "Kochen für den Hund"? ![]()
Ansonsten wird es heute Abend Pansen mit Gemüse geben.
Bei uns gab es wieder einen Gemüsetopf (Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie) mit Couscous, mittags gabs Beinscheibe, wobei ich das dem Idioten wieder schnell abnehmen musste, hatte uns schon in der Tk gesehen ![]()
Ich versuche möglichst regional zu kaufen. Das muss kein Biosiegel haben, aber artgerechte Haltung und Fütterung sind mir schon wichtig, daher kaufe ich am liebsten direkt vom Hof.
Neulich habe ich mal das Fleisch vom Barfshop Tackenberg bestellt und bin sehr begeistert! Das lohnt sich preislich dann halt doch...
Dazu aber eine nette Geschichte: Tackenberg rief ca 2 Wochen nach Lieferung hier an, wie zufrieden ich denn bin und so eine kleine Umfrage. Die nette Dame fragte dann "Wie lange werden ihre Hunde denn gebarft?" Eeeeeeeeeehm, um ehrlich zu sein gar nicht
Sie klang völlig bestürzt "oooh, warum das denn?!" Ich hab ihr dann erklärt, dass ich das Fleisch koche, habe aber nochmals extra betont, wie toll die Fleischqualität ist, da ich schon Fleisch im Topf hatte was echt gestunken hat, damit schien sie dann zufrieden ![]()
Edit:
@HollyAussie
Das ist ein nettes Angebot! Aber ich denke ich nehme die Werte von dem Barfrechner, da standen auch Vitamine dabei und der klingt auch recht schlüssig und gar nicht so fleischüberladen :)
ach ich bin heute morgen so stolz auf mein Muckel... Naja eigentlich auf beide, aber für Roonie war die Leistung einfach nur sensationell!
Wir gehen heute schön in der Morgendämmerung durch die Felder. Da Morgendämmerung ja aber eine blöde Zeit ist, beide Hunde an der 3m Leine. Auf den Wiesen habe ich bestimmt 5 Hasen gesehen, die Plüschs haben davon zwar nur zwei auf Entfernung gesehen, aber alle gerochen. Wir laufen an einer Hecke lang, steigen da 20m vor uns 3 Rehe (Rehgruppe 1) raus. Die Rehe schauten irgendwie blöd (Plüschis zu Statuen erstarrt, ich wie blöd am markern) und rennen dann doch über den Acker. Rider dicht bei mir, aber ich hatte nur die Handschlaufe in der Hand und er ist brav stehen geblieben. Einmal hat er einen Satz vor gemacht, da konnte ich ihn aber mit Ansprache schnell überzeugen, dass das jetzt irgendwie doof ist. Während sie so sprangen, frustete Roonie zwar ein bisschen (die Rehe rannten nicht von uns weg, sondern parallel an uns vorbei), aber bei weitem nicht so schlimm wie es mal war. Als die Rehe dann doch auf dem Feld stehen blieben, konnten beide noch hinschauen, Kekse abgreifen und dann weiter laufen!
Zwar an der Spur natürlich etwas aufgeregt, aber i.O.
Auf dem nächsten Feld sehe ich rechts 2 Hasen und gerade aus auf unserem Weg einen sitzen, aber alle weit genug weg (ha, dass ich das überhaupt mal sagen kann!). Wir laufen da so lang, ich hab ehrlich gesagt vor allem auf den auf unserem Weg geachtet, da zeigt mir Rider an. Ich schau nach rechts, hat sich der andere Hase doch dazu entschieden quer über den Acker zu rennen. Roonie sieht ihn auch und... bleibt stehen!!! Ich wieder wie 'n Depp am markern und Party machen
In der Zeit hatte sich der auf unserem Weg aber gottseidank vom Acker gemacht, nur die Spur war halt noch da.
Ein Stück weiter sahen wir dann Rehgruppe 2 auf dem Feld stehen. Natürlich liefen dann auch die los. So hatten wir auf dem Feld zu unserer Linken Rehgruppe 1, auf dem Feld auf der rechten Seite einen Teil Rehgruppe 2 und 2 riesige Feldhasen. Gerade aus der zweite Teil der Rehgruppe 2. Rider war völlig überfordert wo er denn jetzt hinglotzen soll
Roonie geierte die 2. Rehgruppe an, blieb aber stehen und konnte schauen! Irgendwann merkte man wie es zu viel wurde und meine Mutter hat ihr die Alternative angeboten "Keksbeutel anhimmeln" nach dem Motto "lalalala, ich seh die Rehe gar nicht!"
Und hey, das ging lange Zeit nicht, also sich einfach abzuwenden und die Kekse zu hypnotisieren. Blöderweise mussten wir aber den Weg lang, wo die Rehgruppe 2 hingelaufen ist, also haben wir sie da nochmals gesehen. Allerdings hatten die wohl keinen Nerv mehr und sind stehen geblieben beziehungsweise langsam wieder zurück gelaufen, so konnten die Hunde nochmal ruhig schauen. Blöderweise kreuzte dann vor uns noch mal ein sehr schneller Hase den Rider mir aber wieder vorbildlich anzeigte ![]()
Hach ja, auf der Entfernung darf das Wild gerne bleiben, ist für alle stressfreier ![]()
mal eine ganz andere Idee: wie viel Protein bekommt sie?
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es Hunde gibt die Allgemein nicht so viel Protein vertragen.
Ich hätte mit meiner Hündin auch fast eine Ausschlussdiät angefangen (hatte ständig entzündete Ohren), doch erst habe ich noch versucht die Proteinmenge zurück zu schrauben. Siehe da, seit dem hatte sie noch keine weitere Ohrenentzündung!
Vielleicht wäre das bei euch ja auch ein Versuch wert? :)
ja genau, habe IE (=0,3 mikrogramm) umgerechnet...
Ich habe jetzt keinen Bock mehr und habe den Kram vom Barfrechner vom Boxerforum ausrechnen lassen
Da ist dann zwar nicht unbedingt alles so berücksichtigt wie ich füttere, aber sooo genau brauche ich es dann wohl auch nicht...
Kann ich eigentlich Kekse mit jedem Fleisch backen? ![]()
Also z.B Hühnerbrust (püriert?) mit Mehl und etwas Öl? Klebt das? Oder fürs bappen etwas Käse rein? Hält sich Käse dann auch schön lange?
Richtig gedörrt und im Ziplockbeutel aufbewahrt müsste es sich locker 3 Monate halten.Jedenfalls ist das die Info die ich gefunden habe, ich liebäugele seit Ewigkeiten mit nem Dörrgerät und weiß nur einfach noch nicht welches.
ok, das ist gut zu wissen!
Weisst du wie viel rohes Fleisch in etwa welche Masse getrocknetes Fleisch ergibt? ![]()