Beiträge von sabarta

    Heute Abend und morgen gibt es Maulfleisch. Zugegeben, dieses Mal musste ich ein paar mehr Kräuter in den Topf werfen, war aber noch erträglich.
    Für Rider gibts das Zeug wieder roh.

    Dazu Zucchini, Fenchel, Couscous und Gänseschmalz.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lammrippen werden ja auch komplett gefressen, oder?

    Die Röhrenknochen klingen halt ganz gut, weil sie die ja ziemlich sicher nicht durch bekommen und sie vielleicht irgendwann "langweilig" werden und ich sie einfach einsammeln kann.

    Ich dachte halt nur, dass die vielleicht zu hart sind (tragende Knochen) und die Zähne eher kaputt machen als pflegen...

    Puten- und Hähnchenhälse verträgt leider meine Hündin nicht, Putenhals ist nämlich im Moment das einzige, was der Rüde gut knabbert. Aber ich muss beiden schon was gleichwertiges geben damit es keine Klopperei gibt. Hatte neulich versucht Roonie einen getrockneten Putenhals zu geben (die verträgt sie), aber ist halt doch nicht so toll wie ein frischer...
    Große Pansenstücke werden auch abgeschluckt. Alles was weich ist, wird in zu großen Stücken abgeschluckt, deswegen geht auch Trockenkram eher nur bedingt, wird ja auch schnell glitschig...

    Wenn ich so in Barfshops stöbere, gibt es Gelenkskapseln (Pferd, Rind), Schaufelknochen, Röhrenknochen (sind das nicht tragende Knochen ->zu hart?), Rippen und Knorpelplatten...
    Wäre davon was zu empfehlen?

    Ich glaub der Hund hat noch ein extra Verdauungsgeheimnis, er hat das Ding noch prima vertragen und verdaut :hust:


    Sonst vielleicht Knochen die zu groß sind zum komplett fressen und dann irgendwann einfach liegen gelassen werden? Denke so an Markknochen (mit Fleisch dran), aber mit kleinem Loch damit sie sich nicht irgendwie an den Zähnen verkeilen können? :???:

    Wobei ich ja gelernt habe, dass man keine tragenden Knochen geben soll... Gibt es da überhaupt Knochen die groß genug sind, aber eben nicht zu hart? :???:

    Noch eine blöde Frage... :ops:

    Ich hatte neulich bei Tackenberg Rinderachillessehnen bestellt zum knabbern (roh). Mag die nun aber nicht mehr füttern, da Rider das ganze Ding am Stück abschluckt und ich Angst hab das er mal dran erstickt :roll:

    Kann ich die auch klein geschnitten verfüttern? Also dass man "kann" weiss ich schon, aber ist es irgendwie sinnig für den Hund bezüglich z.B Inhaltsstoffe? Oder doch lieber an einen Hund verschenken der lieber drauf rumkaut?

    @Pelzgesicht

    huhu :winken:

    Roonie musste ja auch abnehmen. Sie hat große Portionen Gemüse und Suppe bekommen, KH eher weniger. Dadurch war sie gut satt, hat aber auch schön abgenommen :gut:


    So, da Roonie ja die Putenhälse nicht mehr verträgt, gab es gestern für sie einen Hähnchenhals (der immer gut vertragen wurde). Keine Stunde später hat sie ihn mir wieder vor die Füße gekotzt :ka:

    Also vorerst erst Mal keine Hälse mehr... Habe mir nun ein Hackbeil gekauft, so kann ich die restlichen vllt Rider unauffällig unters Futter mischen, ohne dass Roonie was davon merkt :muede: Oder meint ihr, dass die kleingehackt vielleicht besser vertragen werden? :???:

    Also sonst noch Ideen für relativ "sichere" Kaudinger? (Die der Plüsch eben nicht am Stück schluckt/schlucken kann)

    @knabbermoehre

    Also Zentek geht bei kleinen Hunden auf max 7g vRp pro kg KM, das wären 56g vRp bei 8kg Hund, das entspricht ungefähr 250g Fleisch. In seiner Tabelle im Erhaltungsstoffwechsel wird für 8kg Hund etwa 24g vRp empfohlen, also etwas weniger als die Hälfte...


    Wobei ich da gerade etwas lese was mich verwirrt :???:

    Hier steht nämlich, dass das verdauliche Rohprotein von 5g /kg KM bis 10g/kg KM geht.
    Dann ist aber die Rede von der empfohlenen Höchstmenge von
    Rohprotein:
    kleine Hunde nicht >7g
    mittelgroße Hunde nicht >5g
    große Hunde nicht >4g


    In der Tabelle nebendran, ist aber die Rede von verdaulichen Rohprotein und wird bei kleinen Hunden mit etwa 3,3g vRp pro kg KM gerechnet, bei großen mit 1,8g vRp pro kg/KM

    Ist dann im obigen Text (lila) nicht vRp und Rohprotein verwechselt? :???:


    @Audrey II
    Du kennst dich doch mit Zentek aus, oder? =)

    750g bei 25 kg ist schon krass :O

    Meine wiegen ca. das gleiche und bekommen um die 300g Fleisch am Tag.
    Manchmal auch etwas mehr, aber weit von dem obrigen Wert entfernt.

    Danke!
    Meine wiegen 22-25kg und bekommen um die 250g (und bissl zusätzliches zwischendurch halt), das wurde als sooooo wenig dargestellt :???:

    Dennoch teste ich im Moment dem Plüsch etwas mehr zu geben, ich habe den Eindruck er schiebt Kohldampf, aber KH helfen nicht wirklich, da probiere ich es jetzt mal mit Proteinen...

    Heute gab es Pute mit Blumenkohl, Karotten und in Schafsmilch eingelegten Couscous. Für Rider etwas mehr Fleisch als sonst und roh, Roonies Portion wie gehabt und gekocht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.