Sooo, bitte mal ein Brainstorming warum Rider Kohldampf schiebt...
An der Menge im Napf liegt es nicht, er hat trotzdem Hunger (Appetit?), auch wenn er ein gefühltes Kilo Fleisch, Nudeln oder Kartoffeln bekommt.
Zur Zeit bekommt er am Tag 250g Fleisch, etwa eine handvoll Suppennudeln (roh) und um die 150g Gemüse (da nehme ich es nicht so genau) plus zusätzlich unterwegs die Thunfischkekse (müsste am Tag etwa 35g Thunfisch und 20g Linsenmehl+ Haferflocken sein). Zweimal die Woche bekommt er Innereien (250g) vom Rind, also Herz, Niere, Milz, Leber. Zu jedem Futter gibt es etwas jodiertes Meersalz, Eierschalenpulver (wenn es keine Knochen gab), PFlanzenöl und Dorschlebertranöl.ayq<
Achso, er wiegt um die 25kg.
Auffällig ist halt, dass er seit etwa einem halben Jahr klaut. Er hat 6 1/2 Jahre lang nichts vom Tisch oder der Anrichte angerührt und war generell eher ein schlechter Fresser. Mit der Kocherei fing das aber an, mittlerweile passiert es eben regelmäßig dass er sich was krallt (mal eine Tarte a la creme, ein Brötchen, ein gekochtes Ei aus dem Osternest, Stück Kräuterbutter, usw). Ansonsten ist er aber fit, riecht gut, hat glänzendes Fell und haart kaum. Er ist zwar im Moment etwas unkonzentrierter, aber das schiebe ich mal auf die hohe Wilddichte. Er Geiert auch Trockenfutter regelrecht hinterher und er wirkt einfach irgendwie ausgehungert. Figurlich muss ich immer aufpassen, da er schon eher zum dürr sein neigt, aber in keinem besorgniserregenden Ausmaß.
Theorie meiner Mutter ist, dass er durch die Kocherei das erste Mal Blut geleckt hat für leckeres Essen. Dann ist das Zeug in seinem Napf ja nicht unähnlich von den Speisen für uns Menschen und das es da zu "Verwechslungen" kommt?! 
Achso, vorher gab es Reinfleischdosen mit Flockenmischung zum einweichen...