Beiträge von peppus

    Hier gabs heute


    Kartoffelflocken,
    Pastinake, Möhre, Sellerie
    + Salz, Kümmel, Eierschale, Leinöl


    und tadaaaa: den verhassten Hering. :D Er hab ich ihm dem Gemüse/Kartoffelbrei hingestellt und als er aufgefressen hatte, gabs den Hering in maulgerechten Häppchen auf einem extra Teller serviert...wahrscheinlich fährt mein Hund auf diese Art der Verköstigung ab, keine Ahnung :???: aber er hat den ollen Hering gefressen (und stinkt jetzt wie ein Fischotter)

    Hier gabs heute:


    Schweinezunge
    + Kartoffelflocken
    + Möhre, Sellerie, Pastinake, Apfel
    + Salz, Petersilie, Hanföl, Kümmel



    ...hab heute, als ich von Arbeit heim kam, erstmal ´nen Anpfiff von meinem Mann kassiert "was der arme Hund gestern wieder fressen musste". :hust: Irgendwie muss es dem Itchy ziemlich im Bauch umgegangen sein und er hat heute früh, als die beiden noch zusammen in den Federn lagen, ordentlich rumgepupst. :???: Ich denke mal es lag an den TroFo-Brocken von gestern, die ich in das Flaschenspiel reingemacht hatte, denn anders als sonst war das restliche Futter nicht!? Er kennt und verträgt alle Zutaten ohne Probleme. Die Pupserei kenne ich nämlich noch von TroFu-Zeiten...deswegen schiebe ich das einfach mal darauf.
    Nachdem Hundi sich dann heute vormittag richtig ausgesch... hatte :mute: war wieder Ruhe im Gedärm. :pfeif:

    in übersichtlichen Gebieten (haben hier viele Hunde, die ziemlich aggro anderen Hunden gegenüber sind und trotzdem frei rumlaufen..."Tut-Nixe" halt :roll:) darf mein Hund frei laufen. Er bleibt immer in meiner Nähe, rennt aber auch mal linkt mal rechts, mal paar Meter auf dem Feld, mal ein Stück vor mir...aber er ist immer sofort abrufbar, gerade auch wenn andere Hunde in Sicht sind. Jagdtrieb hat er nicht bzw. ist er sofort abrufbar, wenn doch mal ein Reh angesprungen kommt.


    Während des Freilaufs darf er auch mehr oder weniger machen was er will. Fressen ist tabu, da haben wir als Welpe lange geübt, bis er es geschnallt hat. Seine Leidenschaft ist nur, dass er sich gern in Stinke-Sachen wälzt...da muss ich immer bisschen gucken, wenn er verdächtig um eine Stelle herum tänzelt. :hust:


    ich geh am Tag mindestens eine längere Strecke, wo er mal frei laufen kann und ganz Hund sein kann. ;)


    In unübersichtlichen Gebieten bzw im Wald (sind hier Wolfsgebiet und es gab schon Mensch mit Hund & Wolf Begegnungen) kommt er immer an die 8m Flexi, weil ich ihn einfach sofort ran haben will, wenn mal was "unvorhersehbares" passieren sollte.

    Zitat

    Oh, so wenig?! :ops:
    Hm, dann muss ich wohl anders portionieren.



    pass auf, nehmen wir uns mal nur Vit. A als Anhaltspunkt:


    wenn man nach Zentek geht hat ein Hund einen Vit. A Bedarf von 75-100IE pro kg.
    wären bei uns 675-900IE/Tag,
    4725-6300IE pro Woche


    100g haben lt. dem Zentek-Wälzer je nach Tierart 30.000-70.000(Kalb) IE...also sind wir hier schon mehr als gut bedient mit unseren ~80g...ich könnte locker auch aller 2 Wochen Leber füttern ;)

    Wir haben neben unserem Hund noch 4 Wellensittiche in einer großen Voliere im Wohnzimmer. Einmal-nach dem sauber machen der Voliere-habe ich irgendwie ein Türchen nicht richtig zugemacht und einer der Vögel ist rausgeflattert und unser Wohnzimmerfenster war offen. :lepra: Der Vogel ist auf das Sofa geflattert und ich hab nur noch gesehen, wie mein Hund draufgesprungen ist und in ins Maul genommen hat. :ugly: Vor Schreck habe ich keinen Ton rausbekommen...aber mein Hund ist ganz brav zu mir und hat mir den unverletzten aber vollgesabberten Vogel beinahe in die Hand gegeben. Fand ich total rührend, weil er irgendwie geahnt haben muss, dass der Vogel weg ist, wenn er zum offenen Fenster flattert.
    Ansonsten stören ihn die Flattermänner überhaupt nicht, er sitzt manchmal vor der Voliere und beobachtet und wenn sie 4 sich zu laut "unterhalten" wufft er sie an, als würde er für Ordnung sorgen wollen :D


    Früher hatten wir noch einen alten scheuen Freigang-Kater, mit dem hat sich unser Hund nicht so gut verstanden, weil er als Welpe gleich am ersten Tag von ihm verprügelt wurde. (der Kater war uns mal zugelaufen und total misstrauisch allem fremden gegenüber...) Die beiden sind sich dann meist aus dem Weg gegangen.


    2 Hasen hatten wir auch mal in Urlaubsbetreuung...da wurde erst total nervös vor dem Käfig rumgelungert. Habe ihn dann mal an den beiden schnüffeln lassen und dann hat es ihn auch nicht mehr interessiert.

    Zitat

    Niere findet sie nicht toll, frisst es aber notgedrungen, wenn es nichts anderes gibt.


    Dann würde ich eben Niere öfter in den Futterplan einrechnen, wenn Leber absolut nicht geht.


    Immerhin besser, als komplett ohne Innereien.


    und wenn du tgl. eine Mini-Menge Leber (vllt. 1g pro kg Hund) püriert unter das andere Futter (vielleicht stinke Blättermagen, der den Lebergeschmack wegschummelt) rührst, geht sie da auch nicht dran?