Zitat
@ peppus
Danke für deine Antwort.
Es ist interesant wie unterschiedlich das mit dem Kontakt gesehen wir... Wenn man die Hunde doch nur fragen könnte! 
Wenn es nach ihm gehen würde, müsste ich ihn mit jedem Hund spielen lassen, der entgegen kommt. Aber gerade mit fremden Hunden bin ich sehr vorsichtig, ich gebe auf ein "Der tut nix" absolut nichts mehr, nachdem mein Hund letztes Jahr von so einem Tut-nix-Rüden durch die Luft gewirbelt und in den Halsbereich gebissen wurde. Dazu kommt, dass mein Hund manchmal eine kleine Giftpille ist, solange er nicht angemacht wird ist alles ok, aber wehe einer geht ihn an, dann macht er dem Terrier-Ruf alle Ehre.
Letztes Jahr kam aus einem Gründstück ein Westierüde gerannt und ist sofort knurrend auf meinen Hund los und hat zugebissen, habe meinen von der Leine abgemacht, weil keiner kam um den Hund zu holen und so konnte sich meiner wenigstens noch verteidigen. Naja, der Westie musste dann zum nähen, meinem ist nichts passiert.
Tat mir zwar leid, aber wenn einige ihre Hunde nicht sichern können, Pech.
An der Leine andere Hunde beschnuppern gibt es bei mir generell nicht, erstens denkt sich der Hund dann er kann samt Leine zu jedem Hund hin und zweitens wenn sich die Hunde dann doch mal in die Wolle bekommen sollten, sind die Leinen so schnell verdreht. Das muss ich nicht haben.
Ich denke die Kontakte, die mein Hund mit oder ohne Leine hat, reichen für ihn völlig aus.