Beiträge von peppus

    Zitat

    ok super danke das problem ist nur das ich schon angefangen habe
    is es jetz besser aubzubrechen und zuerst einen perfekten plan zusammenzustellen und erstmal morgens trofu und abends nach meinem plan weitermachen bis ich den plan zusammengestellt habe =)

    Den gibt es nicht ;)
    Das wäre natrlich einen Möglichkeit, erstmal Trockenfutter weiterzufüttern bis du Licht am Ende des Tunnels siehst und dich ins Barfen halbswegs sicher reingefunden hast, so bist du zumindest auf der sicheren Seite und riskierst gerade bei deinem Welpen keine Schäden.

    Hallo,

    also wie ich finde reicht es mitunter aus sich im www zu belesen. Ich hab mir, als ich meinen Hund hab angefangen roh zu füttern, lediglich von S.Simon die Barfbroschüre für 5€ gekauft und mir den Rest im Internet zusammen gelesen. Wollte mir eigentlich auf das "Natural Dog Food" kaufen, aber als ich es jetzt mal in der Hand hatte, war ich froh es nicht gekauft zu haben. Für den Anfang sicherlich ein gutes Buch, aber für den Preis von 30€ hätte ich mehr erwartet.

    Ein paar gute Seiten:
    http://www.barf-fuer-hunde.de/
    http://www.barfers.de/
    http://mashanga-burhani.blogspot.de

    und natürlich das Forum hier ;)

    Knochen sind nicht gleich Knochen! 14g Kalbsbrutsbein enthalten z.B. ein vielfaches Mehr als Calcium als 14g Hühnerklein. Ich finde die 14g bei einem Welpen aber recht wenig!
    Dann fehlen in diesem Plan jegliche Innereien! Hefezeugs würde ich komplett weglassen, darauf reagieren viele Hunde allergisch. Meiner scharrt sich die Haut wund wenn er z.B. Bierhefe bekommt. Seealgen enthalten sehr viel Jod, weswegen ich diese weglassen würde, um nicht eine Störung der Schilddrüse so riskieren. Füttere lieber ab und an mal frischen Fisch.
    Lachsöl als einzigste Ölquelle ist auch nicht so der Bringer. Nimm vielleicht noch Leinöl (fördert bei manchen Hunde aber auch Juckreiz), Keimöl, Rapsöl, Nussöl usw. Aber alles kaltgepresst!


    Weiterhin kannst du auch nicht die Mengen deiner Hunde vergleichen, ein Welpe sollte ca 5-6% seines Gewichtes an Futtermenge bekommen, dein Pinscher ist sicherlich schon ausgewachsen und sollte somit 2-3% vom Körpergewicht bekommen.
    Um dich nicht noch weiter zu verwirren, würde ich dir einfach diese Tabelle empfehlen:
    http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-…-barf-plan.html
    Einfach auf BARF-Tabelle für Office 2007 gehen, Gewicht deiner Hunde und Futtermenge in % eingeben und fertig.

    Ansonsten kannst du mir auch gern eine PN schreiben, wenn du nicht weiter kommst, da helfe ich gern. :smile:


    Sarah87
    Wieso sind deiner Meinung nach Hähnchenhälse als Dauer-Calciumqulle nicht gut??

    Zitat


    @Halbgar-und Microwellen-Pseudo-Köche :D

    Ich weiß, wo ihr euch herumtreibt! Wer hier nicht wenigstens mal ein gekochtes Ei zustande bringt, bekommt gnadenlos die "Rote Karte" und wird in die Kühltruhe der Barfabteilung verwiesen :fies:

    Zählt da auch das Sonntagsei aus dem Eierkocher dazu :lachtot:
    Ich ordne mich mal irgendwo in der Mitte zwischen Hardcore-Barfern und Sterneköchen ein. Hier gibts mal roh oder gekocht, ganz so wie ich Lust und Zeit habe. Wichtig ist für mich nur eins: frisches Futter und ich will wissen was da in den Hund kommt. ´ne Tüte aufmachen und in den Napf schütten wäre mir dann doch zu langweilig :p


    Heute gibts:
    rohes :pssst: Eigelb mit Joghurt zum Frühstück

    und zum Abendbrot: Gemüsemix aus Möhre, Zucchini, Kürbis, Sellerie, Fenchel, Feldsalat mit Hirse, einer Prise Salz und einem TL Keimöl.

    Hallo,

    also statt einer ganzen Wachtel würde ich eher lieber etwas verfüttern, was man besser berechnen kann. z.B. Geflügelhälse oder wie du schon geschrieben hast, Flügel. Aber das wäre mir persönlich lieber :smile:

    Darf ich mal fragen wie viel Fleisch du vorher gefüttert hast? bzw. wer hat dir denn gesagt, dass du zu fleischlastig fütterst?

    Ich füttere vom tierischen Teil nochmal 50% Fleisch, 15%Pansen, Innereien etwas weniger und RFK nur nach Ca-Gehalt. Deine Rechnung bringt mich irgendwie durcheinander. Sind die 550g Fleisch pro Tag (wäre sehr viel) oder pro Woche (wäre sehr wenig) gemeint???

    ich würde so rechnen:
    Dein Hund hat 670g Gesamtfuttermenge/Tag
    ---60% tierisch sind 402g, wenn du hier von nochmal 50% Fleisch fütterst wären das ~200g Fleisch pro Tag
    ---Pansen dann 60g/Tag
    ---Innereien für deinen Hund ca 27g/Tag, 15% also 60g/Tag fände ich viel zu viel des Guten


    einen schönen Abend,
    peppus

    Manchmal mache ich mir selber Angst....


    Hab heute meine Nicht gefragt, ob sie denn ein Stück Schokolade essen will. Das Kind natürlich sofort ja gesagt. Und was sage ich blöde Tante? "MACH PLATZ". :irre: Kind hat blöd geguckt, sich aber dann brav auf den Boden gelegt und auf das Leckerlie äh Schokoladenstücken gewartet...ich glaub sie ist zu oft bei mir und hat schon einen Hundeschaden.
    Das musste sie dann natürlich gleich der Mama petzen "Die Tante hat heute mir mit Hund gespielt"...Kindermund tut..... :lachtot: