Beiträge von peppus

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich über das Thema Hundefutter doch in die Haare bekommen kann. :roll:
    Wenn man sich in einem Forum zur Diskussion anmeldet, muss man damit rechnen, auch mal kontra zu bekommen. Das ist keinesfall böse gemeint, sondern soll einfach hilfreiche Kritik sein. Manche User haben eben einen "individuellen" Stil ihre Beiträge zu schreiben und da sollte man mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;)

    Hast du das Euter schon gekauft oder noch nicht?
    Ich würde es wirklich nicht unbedingt füttern. Falls du es schon da hast, wäre kochen und in kleine Stücke schneiden (als Leckerchen) eine Alternative.
    Euter ist erstmal ziemlich bindegewebsreich...da kommst du besser, wenn du gescheites Muskelfleisch fütterst. Dann ist es schwer verdaulich, was einigen Hund zu schaffen macht. Außerdem gibts auch Hunde, die es gar nicht vertragen, Sprichwort Laktose.
    Euter war hier, bis auf eine geschenkte Probe-Tüte, die ich wie oben beschrieben zu Leckerlies gemacht habe, noch nie im Napf.
    Ebenso Lunge, Kehlkopf usw. Das sind alles nur billige Schlachtabfälle, für das Geld kaufe ich lieber ordentliches Muskelfleisch. ;)

    Zitat

    Was würdest du denn an zusätzen empfählen?

    Grundsätzlich empfehle ich gar nichts, denn jeder Hundebesitzer muss selber wissen bzw. anhand seines Hundes sehen, was diesem am Besten bekommt. Als ich mit Futter selber machen angefangen habe, gab es tgl. Bierhefe ins Futter...irgendwann fing mein Hund sich an zu kratzen. Hab erst die Menge der Bierhefe erhöht (ist ja gut fur Haut und Fell) aber danach wurde das Kratzen nur noch schlimmer, Bierhefe weggelassen-kein kratzen mehr.
    Deswegen kann man nie so pauschal sagen: dieser Zusatz muss ins Futter. Hund A verträgt ihn super, bei Hund B schlägt es genau ins Gegenteil um.

    Aber ich kann dir gern aufzählen, was hier regelmäßig im Napf landet, ich finde irgendwelche Fertigpulver sind reine Geldverschwendung, denn man kann mit natürlichen Sachen auch erreichen, dass alle nötigen Nährstoffe über einen bestimmten Zeitraum in den Hund wandern:

    -hochwertige Öle: d.h. kaltgepresste Öle wie Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, Maiskeimöl

    -Kokosflocken: erstens schmeckt es dem Hund, kannst auch mal googlen unter Hund wurmwidrig ernähren...ob da Kokosflocken etwas bringen oder nicht, der Glaube machts ;)

    -(Meer)Salz: tgl. eine gute Prise übers Futter, erstens wegen des Natriumgehaltes, wann bekommt ein Hund schonmal richtig blutiges Fleisch?, außerdem ist Salz (wenn es jodiert ist) eine gute Jodquelle um den Jodbedarf zu decken

    -Nüsse: Hasel- und Walnüsse aus dem eigenen Garten, schön zerkleinert, damit sie der Hund verwerten kann

    -Kräuter: frisch oder TK, z.B. Petersilie, Kümmel (ok ist ein Gewürz), Basilikum, Schnittlauch, im Frühling/Sommer auch Löwenzahn, Vogelmiere usw.

    -Apfelessig: http://<woltlab-metacode-marker data-name="size" data-uuid="aa5050ee-7546-40e9-9279-dd8137affe6b" data-source="W3NpemU9MTBd" data-attributes="WyIxMCJd" />http://www.geniale-tipps.de/beauty-und-wellness/koerper-und-seele/apfelessig-welche-wirkung-wird-ihm-nachgesagt.html<woltlab-metacode-marker data-uuid="aa5050ee-7546-40e9-9279-dd8137affe6b" data-source="Wy9zaXplXQ==" />

    Algen
    Bei diesen wäre ich vorsichtig, da man schnell zu einer Jodüberdosierung kommt. Außerdem stehen als Mengenempfehlungen meist die gesamte Tagesdosis drauf, die ein Hund benötigt. Jenachdem was sonst noch so in den Napf kommt (Fische, allg. Meerestiere, jodiertes Speisesalz, usw.) ist man ganz schnell über die Maximaldosis drüber

    Bierhefe
    Löst bei manchen Hunden, z.B. bei dem, der gerade neben mir sitzt, Juckreiz und Hautprobleme aus. Wenn es gut vertragen wird, kann eine Kur durchaus sinnvoll sein.
    http://www.bierhefe.org/bierhefe-produkte-fuer-hunde.html

    Vitamin C
    Hierbei sollte man wissen, dass der liebe Hund selber in der Lage ist, Vitamin C zu synthetisieren. Also ist eine zusätzliche Gabe von Produkten wie z.B. Hagebuttenpulver bei einem gesunden Hund nicht nötig. Außerdem gibts zur Not noch genügend Lebensmittel, die Vitamin C enthalten und diese sollten eher im Napf landen als irgendwelche Pülverchen.


    An Onlineshops kann ich dir folgende empfehlen:

    barf-elbe-elser mein derzeitiger Lieblingsshop, da sehr viel Auswahl zu angemessenen Preisen, u.a. auch außergewöhnliche Sachen wie Pferdezunge, Innereien von der Ziege im Angebot

    futterfleisch-sachsen
    futterfleisch24

    Zitat

    Ah, bist du auch Teilzeit-Barfer? Willkommen im Club! :D

    Ich hab bis vor einer Weile komplett roh gefüttert, bin jetzt aber aus einigen Gründen auf die, nennen wir es mal "Mischfütterung" umgestiegen. Früh gibts generell einen RFK und abends meist eine gekochte Mahlzeit, jedoch manchmal auch rohes Fleisch (z.B. Rindfleisch oder Herz, selten Pansen/Blättermagen). Kochen macht irgendwie mehr Spaß, als einfach nur einen aufgetauten Fleischbatzen in den Napf zu werfen und fertig. Außerdem bekommen meinem Hundi auf die Dauer gesehen gekochte Mahlzeiten besser, ich bekomm mehr Auswahl in den Speiseplan und er frisst mit mehr Freude. :smile:
    Seit ich mir außerdem mehr Gedanken um Protein, kcal und co mache und enstprechend füttere, geht es ihm irgendwie auch viel besser (nicht dass es ihm mal schlecht ging, aber wir merken schon eine Veränderung). Deswegen bleiben Proteinbomben, wie heute das Wachtelding, eine Ausnahme. ;)

    @ d´lila-star
    ...immer diese Kaffekränzchen :p
    Nee aus Hamburg kommen wir nicht, wir könnten eher mit Dresden dienen ;)

    So, nachdem mir jahrelang Nachbars Papagei mit seinem Geschrei auf die Nerven ging, bin ich heute nacht heimlich bei denen eingebrochen und habe dem Vieh den Hals umgedreht, Federn ab und fertig ist die heutige Fleischmahlzeit für den Hund ;)

    Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dazu gibts Hirse, ein paar Flocken,
    sowie Möhre, Sellerie, Fenchel
    + TL Becel-Öl

    Endlich Ruhe :lachtot:

    ....das ist ´ne Wachtel ;)
    ganz legal aus dem Laden, denn meine Nachbarn haben gar keinen Papagei

    Zitat


    Fussel hat eine SH von 34 cm ...., kürzere Beine und länger, doch schau :D

    Buffy & Rowdy mit ihren knapp 11 Jahren dürfen auch begutachtet werden .... finde sie super in Schuss oder?

    LG Sabine


    Dein Fussel sieht ja verschäft aus, süß!!! :D Erinnert mich total an meine verstorbene Dackeldame, die war auch doppelt so lang wie hoch und hatte Stummelbeine. :smile:

    Komm grad wieder vom Einkaufen...und kam natürlich nicht an der Fleischtheke vorbei...am Ende wurden es:
    Wachteln, Putenflügel, Schweinerippenbraten
    dazu noch Ziegenfrischkäse (da machen Hund und ich 50:50)
    Muss ich fix alles verpacken, damit der Hausherr es nicht mitbekommt :lachtot: Hab mir fürs Wochenende vorgenommen, mal Inventur im Gefrierschrank zu machen. Glaub so einseitig, wie ich immer denke, füttere ich meinen Hund gar nicht.

    Zitat


    Fussel ist doch keine Presswurst, meine Waage hatte sich geirrt oder ich. Beim TA hatte er Dienstag 8,8 Kg, somit nur 200 gr. zugenommen, naja er ist nun mal ein stämmiger Teppichporsche. :D

    Wie viel PS hat dein ... äh wie groß ist dein Porsche denn?
    Unsere Waage muss auch nen Treffer weg haben, letztens war mein Hund fast 9kg, jetzt hat er wieder seine üblichen ~8kg drauf :???: Wäre ja schon komisch auf die Hundegröße innerhalb von 2 Wochen 1kg weg, zumal ich nicht weniger füttere und Ausarbeitung hatte er auch wie sonst auch. :???:

    Unser heutiges 10-Sterne-Menue:
    -ausgelöstes Kaninchenfleisch...heut wanderten die Knochen gleich in die Tonne, nicht dass wieder der Müll aufgefressen wird
    -Gemüse/Getreidereste von gestern
    -Kokosraspeln, Dinkelkleie
    -Prise Salz
    -Leinöl
    -ein Fischstäbchen :lol:
    und 2 Hähchenhälse

    Zitat

    Ich hab den Tiefkühlplatz! :D Nächste Woche wird bestellt und hoffentlich kommts dann schnell an.

    Ansonsten gäbs ja auch die Möglichkeit 1-2x in der Woche für den Hund einzukaufen. Da spart man sich den Tiefkühlplatz...wobei ich es z.Z. auch hinbekomm auf diese Weise meinen xxl-Gefrierschrank zuzumüllen :lol: