Beiträge von peppus

    Diese Mengenangaben beziehen sich immer auf das Rohgewicht, denn die gekochten Flocken sind nur durch Wasser schwerer geworden und Wasser enthält bekanntermaßen keine Kalorien und wegen denen wird Getreide ja hauptsächlich gefüttert. Also Getreide immer vor dem Kochen abwiegen.

    Zitat

    Leute , Leute....
    wir barfen unseren Rottweiler auch seid 1,5 Jahren - Macht das doch nicht alles so kompliziert und schreckt die Leute mit wilden Formeln ab oder glaubt ihr das in der freien Natur auch jeden Tag das durch den Wald rennt was auf einem Barf Plan steht der da am Baum hängt und darunter steht ne Küchenwaage für den wild lebenden Wolf.....

    Sicherlich sollte man sich an einige Regeln halten aber keine Wissenschaft draus machen...

    Grüße

    In der freien Natur gibts aber keine Hunde, die krankheitsbedingt bestimmten Sachen nicht fressen können. Fressen oder gefressen werden so sieht die Natur aus, der Stärkere/Gesündere überlebt und das Tier, was eine Wehwehchen hat, bleibt auf der Strecke.

    Freilebende Hunde/Wölfe werden außerdem nie so alt wie unsere Haustiere es durchschnittlich werden.

    Zitat

    Hier die Haferflocken-Alternative( glutenfrei!):
    [..]
    ....und gerade im Bioladen erbeutet: Hanföl in der praktischen 100ml Flasche
    [..]
    ....bei Bio-Company ist das Ziegen-Paradies(..ähm, also bezüglich der Auswahl ;) )
    [..]

    Sag mal Audrey deine Küchenschränke müssen doch auch allen Nähten platzen bei der Produktpalette, die du zu bieten hast. Da wird man ja neidisch. :D


    Jetzt muss ich mich erstmal ransetzen und die Seiten der letzten Tag lesen...hier explodiert ja das Thema und man kommt gar nicht mehr hinterher wenn man mal 3 Tage nicht daheim ist. :???:

    Zitat

    dieses Futterkonzept ist doch nur durchführbar, weil Fleisch SO billig ist.
    Was wäre, wenn 1 kg Fleisch 10 Euro und mehr kosten würden. Barf würde es nicht geben.

    Mixsorten gibts mitunter schon ab 1,50€/kg, was will man da mehr? ;) Ich denke da grad an den Pansen-Express, der einen Mix als Dauerfutter empfiehlt.


    Mal ein anderes Thema:
    Gibts eigentlich Reinfleischdosen mit Ziegenfleisch? Finde bis jetzt nur die von Herrmanns aber die bekommen von mir kein Geld. :p

    Zitat

    Ich denke, es besteht ein gravierender Unterschied zwischen zwanghafter Fixierung auf von einzelnen Wissenschaftern vorgegebene Zahlen und der groben Orientierung daran. Letztere finde ich durchaus sinnvoll und im Alltag leicht umsetzbar.

    Es ist aber auch nicht leicht durch die vielen Qullen durchzublicken und sich seinen eigenen Weg zu finden. Ich weiß noch wie ich vor paar Jahren da gestanden habe, bewaffnet mit Taschenrechner und Feinwaage. :ops:
    Gerade wenn ich hier im Forum Themen von HH lese, die entweder mit barfen oder kochen anfangen wollen und irgendwelche Futterpläne einstellen, frage ich mich, wie es dort mit selber denken aussah. :???: Kiloweise Fleisch auf ein paar Gramm Hund, dazu noch haufen Innerien und Pansen natürlich tonnenweise...ist ja alles so gesund und ein Wolf isst das ja genauso. Dafür werden aber Obst und Gemüse auf Kommastellen ausgerechnet, damit Hundi ja auch sein 97,g Gemüse und 12,1g Obst bekommt. :irre:

    Irgendwie komisch diese Welt. :pfeif:

    Zitat


    Zu viel Calcium steigert u.a. das Herzinfarktrisiko, weil die Leute im wahrsten Sinne des Wortes verkalken.

    Darüber kam doch jetzt erst ein Beitrag im TV, bei dem Leute gezeigt wurden, die wahrscheinlich einen Infarkt bekommen hatten weil sie jahrelang "harmlose" Calciumpräperate eingenommen hatten.

    Zitat

    RÜBE bekommt täglich eine Spirulina-Tablette und ist pumperlgesund. Frauchen nimmt sie auch - allerdings n'paar mehr :pfeif: ...


    Wo kaufst du die denn? :smile:


    Ansonsten fällt mir zu Thema Immunsystem nur ein: abwechslungsreich füttern. Möglichst frisches und saisonales Gemüse, hochwertige Öle, Kräuter. Dazu viel Bewegung an der frischen Luft-bei Wind und Wetter!

    Heute gibts:

    ein gekochtes Ei zum Frückstück

    später: Buchweizen, Zucchini, Möhre, Fenchel, Sellerie, Brokkoli, Ziegenfrischkäse, ein paar Kräuter, Prise Salz und Rapsöl.


    Aktuell ist das Wetter hier voll schön-Sonnenschein, windstill und 5°C...kann gar nicht glauben, dass heute noch 10cm Schnee kommen sollen. Ich will endlich FRÜHLING :/