Beiträge von peppus

    Zitat


    Zu früh gefreut. Ich komme gerade wieder von der Gassirunde und Bonny hat wieder Durchfall. Zwar nicht dünn wie Wasser aber iwie breiig schleimig eklig :hust:

    Armes Hundi. Da bin ich gleich mal heilfroh, dass mein Rüde in Sachen Futter relativ unempfindlich ist. Der hatte nicht mal von einem dreiviertel Päckel Schweineschmalz Durchfall bekommen, als er das mal heimlich im Auto gefressen hatte.


    Mal eine andere Frage: wie viel Gemüse ist eigentlich gesund bzw. "vertretbar". Ich füttere Gemüse immer frei Schnauze. Habe gestern mal eine Portion nachgewogen und es waren knapp 100g roh gewogen. Mein Rüde wiegt 8-9kg. Ist das zu viel des Guten? Verdauen und Vertragen ist kein Problem. ;)
    Hab aber das Gefühl, dass ihm das viele Gemüse gut tut. Vor einigen Tagen hatte ich nur noch eine kleine Möhre im Haus und nach der Fütterung hatte ich das Gefühl, dass er einfach noch nicht satt war.

    Heute gibts:

    Thunfisch,
    Kartoffeln und ein EL Hirseflocken,
    Möhre, Fenchel, Pastinake,
    Thymian, Salz, Kümmel

    Hab mich heut im Schrank vergriffen und anstatt Milchreis Hirse genommen und in die Milch geschüttet...hat aber richtig gut geschmeckt mit Zimt und Zucker, glaube das gibts öfters mal.

    Hallo Sonja & willkommen,

    da bist du nicht die Einzigste hier, die kein "frisches" Fleisch füttert, bei einigen HH hier landen immer mal wieder Reinfleischdosen- oder würste im Napf. Ich denke das is allemal gesünder, als reines Fertigfutter. Man ergänzt ja mit frischen Zutaten wie Gemüse, Kräuter, Getreide und co. Es ist halt nicht jedem vergönnt immer die nötige Zeit zum kochen oder das Geld für frisches Fleisch zu haben.
    Es gibt ja auch noch andere Sachen, außer gekochtes Fleisch, welche man dem Hund füttern kann: Dosenfisch (auch ein Trend hier im Thema :D), diverse Milchprodukte, Rührei/Spiegelei usw. Auswahl gibts da genug, damit es im Hundenapf nicht langweilig wird.

    Hallo allerseits aus dem stürmischen Sachsen :D

    vorhin zum Frühstück gab es: Ei mit Butterflocken, Schafsjoghurt im Kong-Hundi fands super lecker!!

    gerade vorgekocht für abends: Gemüsemix (Möhre, Fenchel, Zucchini, Pastinake) dazu gibts Dinkelnudeln, Kümmel, Thymian, Prise Salz und Rapsöl

    Hab heute gleich mal nen größeren Topf Gemüsezeugs gekocht, das reicht noch für 2 Tage :headbash:

    Hallo,

    ich schreib einfach mal drauf los was mir so auffällt.

    -du fütterst ziemlich viel minderwertiges Protein: Kehlkopf, Euter, Pansen/Blättermagen..besser wäre hier hochwertiges Muskelfleisch z.B. vom Rind, Pferd, Schwein (gekocht), diverse Geflügelsorten

    -auf welche Getreidesorte reagiert dein Hund denn? Getreide kann durchaus ein hochwertiges Hundefutter sein, wenn es richtig zubereitet wird, d.h. gekocht ist. In diversen Fertigsorten sind meist nur billige Getreideabfälle (Mais, Weizen, Soja) enthalten, auf die die meiste Hunde reagieren. Gerade wenn du schreibst, dass dein Hundi zunehmen soll, wäre Getreide eine guter Wahl. Es gibt ja so viel Auswahl: Hirse, Buchweizen, Quiona, Dinkel, Roggen usw. Gegen absolut alle (Pseudo)getreidesorten wird kein Hund allergisch sein, also austesten.

    -mir entält der Plan zu wenig Fett
    -Öl kannst du ruhig tgl. geben, welche Öle hast du denn vorrätig?
    -wieso machst du 2 fleischfreie Tage?
    -Salz (Natrium, Chlorid) benötigt ein Hund täglich und nicht nur 1x pro Woche

    -allgemein finde ich persönlich es besser, nach Bedarfswerten zu füttern und nicht nach Prozenten ;)

    Zitat


    So.....hier mal ein Menü aus der "Hundeküchen-Schule".....zusammengesetzt aus Fleisch, Gemüse, KH, Milchprodukt und im Gruppenbild eine Auswahl der "üblichen Verdächtigen"

    Mhm...die Bilder sehen ja lecker aus. :smile: Finde deine Zusammenstellungen immer super und hab mir dort auch schon die eine oder andere Menükombi abgeschaut. :D

    War heut wieder fürs Hundl einkaufen...hab ja noch nicht genug :p
    -Dinkelnudeln
    -Sardine und Thunfisch in der Dose
    -Schafsjoghurt...hab mal über den Preis von 1,09€ pro 200g-Becher hinweggesehen. Bin mal gespannt wie der ankommen wird, irgendwie hat der Joghurt eine ganz feste Konsistenz.

    Also wieder ein neuer Trend nach Dosenfisch, Apfelessig, Naturmoor, Babyflocken...und jetzt auch noch Ziegen/Schafszeug


    Heute im hündischen Napf:
    Schweinefleisch und Rest Rinderleber von gestern
    Wildreis
    Möhre, Zucchini, Fenchel
    Salz, Kümmel, Bierhefe, Rapsöl, Kokosflocken
    ein rohes Eigelb
    im Kong: Ziegenfrischkäse

    Hier gibts entweder gutes Fertigfutter (Terra Canis oder Pfotenliebe) oder wir kaufen aller paar Tage Hackfleisch oder Gulasch im Supermarkt, dazu Babygläser und eine kleine Ölflasche kann man ja mit in den Urlaub nehmen. Ansonsten sind Reinfleischdosen+Babybrei+Flocken ein guter Mix. Ist ja immer nur für ein paar Tage und daheim gibts wieder Abwechslung.