Beiträge von peppus

    Zitat

    ....ich brauche jetzt doch mein Hackebeilchen

    ...warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Harmann mit dem Hackebeilchen *sing* :pfeif:


    Itchy fährt heute auf Sparflamme, er liegt nur im Bad auf seinem Hundehandtuch und bewegt sich nur fürs Allernötigste. Wir waren heute auch nur früh eine Runde und abends gehen wir auch nochmal, für mehr ist er nicht zu haben. :headbash: Vorhin kam mir eine Joggerin samt Hund entgegen-bei 35°C. :lepra: Dem armen Hund seine Zunge hing fast am Boden...


    frühs gab es: 1/2 Hühnerflügel
    Abendbrot: Entenherzen, Dinkelflocken, Pastinake, Möhre, Fenchel dazu Thymian, Rosmarin, Salz, und Hanföl.
    ...als Spätabendsnack hab ich Kokosflocken + Babyfrüchtebrei in Planung

    Zitat


    Ich füttere ausschl. nur geschälten Buchweizen und den wasche ich noch vorher mit heißem Wasser ab.
    Dabei habe ich sogar festgestellt, das selbst bei geschältem Buchweizen sich das Wasser noch rötlich verfärbt.

    Juhu, unser wandelndes Futterküchen-Lexikon ist wieder da!!! :D

    Bis jetzt habe ich immer alles in einem Topf gekocht: Buchweizen, dann Gemüse und zum Schluss das Fleisch. Werde den Buchweizen jetzt immer extra kochen und vorher heiß abspülen (<-das habe ich nämlich nicht gemacht, da es auf der Verpackung nicht draufstand?!)

    Itchy war heute im See baden und weil das ein ganzes Stück zu laufen war (zu viel für den angeschlagenen Hund) habe ich und mein Mann ihn abwechselnd getragen. :ugly: Was man nicht alles fürs Tier macht...die Leute haben allesamt blöde geguckt, aber was nützt es wenn er dann wieder von Neuem humpelt, da schlepp ich den dicken Hund lieber ein paar Meter. :pfeif: (wir wären damit definitiv wieder ein Fall für den "hundegeschädigt Thread")

    Mir hats heute auch das Brötchen aus der Hand gehauen, als ich das gelesen habe!
    Mir wurde richtig schlecht, wo ich gelesen hab, dass die Hündin sich noch schwanzwedelnd gefreut hat, als die """Hundehalterin""" sie aus dem Tierheim abgeholt hat. Das zeigt mal wieder, auch wenn Menschen noch so grausam sind, wie treu Hundeseelen doch sind.


    Glaube aber nicht, dass die Leute großartig bestraft werden (auch wenn das in der Zeitung steht), war doch schließlich "nur" ein Hund also eine Sache. :mute:
    Gerechte Strafe gäbe es eh nur eine: Gleiches mit Gleichem. Mund & Nase zukleben, Stein um den Hals und dann schwimm!

    Audrey: Ist die Zunge gepökelt? Ich sehe im Laden und beim Fleischer immer nur gepökelte Zunge?!


    Heute gibts:
    -Rest Brühreis mit Gemüse von gestern
    -ein hartgekochtes Ei
    -Mozarella

    als Frühstück hatte seine königliche Hundeheit:
    -Ziegenfrischkäse + Birnen-Mangomus + Kokoflocken + Algen/Kräutermix


    Zwecks Kongrezepte:
    Hier geht immer gut Ziegenfrischkäse mit Babyfrüchteglas (aktuell hab ich Birne:Mango im Gebrauch, als nächstes Himbeer:Erdbeere:Apfel) :D Frisches Obst verschmäht der Herr ja, außer im Sommer mal ´nen Apfel frisch vom Baum oder ein kleines Stück Banane unters Futter geschleust. Steht halt eher auf deftige Mahlzeiten. :D

    Hab gestern mal den Kochbeutel-Buchweizen gekauft, den gabs heute für uns zum Mittag als Beilage. Irgendwie schmeckt das nach Lebkuchen :???: mein armer Hund der das fressen muss.


    einen schönen Sonntag euch allen!

    Zitat


    Also wenn ich so wenig füttern würde würde meine kleine vom Fleisch fallen ... Bis vor 2 Monaten bekam sie zwischen 400-450g Futter am Tag und ca 300-350 g Fleisch damit sie überhaupt ihr Gewicht hielt gab es weniger bzw Fraß sie weniger ( in der scheinschwangerschaft) hat sie deutlich abgenommen ( 6 Wochen 3kg) hab es jetzt angepasst weil ich auch fett zusätzlich verfüttere und nach allen Bücher und auch anderen Foren hieß es ich soll es so machen. [...]

    Das ist meine Meinung und alles was ich bei den Ernährungsberatungen gesagt bekommen habe auch hab ich einen Vortrag besucht und auch so mir sehr viel angelesen ( habe mich auch bei einem ernährungsberater kurs jetzt angemeldet ) und das was ihr sagt das lese ich in diesem Forum zum ersten mal .... Frage mich dann wirklich was richtig ist wenn 100 Leute meins sagen und 1 eures * nachdenk*!

    Protein ist im Körper nicht in erster Linie als Energielieferant da, sondern als "Baustoff". ;) Sprich: soll der Energiebedarf des Hundes über Protein gedeckt werden, muss massenhaft Fleisch in den Hund wandern. Handelsübliches Fleisch ist eher mager, also füttert der liebe HH noch mehr Fleisch zu, damit Hundi endlich mal zunimmt. Die Nieren und den Stoffwechsel freuts.... Bzw. ist das auch die Strategie, warum übergewichte Hunde mit Barf aufeinmal sooo schön abnehmen. ;)

    Nee das muss ich nicht haben, mein Hund ist kein Aasfresser und kein wildgewordener Wolf sondern ein Hund! Hier gibts keine Fleischberge, sondern im angemessenen Mengen und dazu KH und Fett dass die Figur stimmt. Nur weil mir irgendwelche Ernährungsgurus "tonnenweise Fleisch" schreien, muss ich dem Trend noch lange nicht hinterrennen!


    Erklär mir außerdem mal bitte wie eine Statisik nachweisen soll, dass "ein Hund bis auf die Ballaststoffe mir Getreide nix anfangen kann". ;) Maximal kann sie aufzeigen, wie viele HH Getreide füttern und welche nicht...

    Zitat


    Wer mehr wissen mag ist herzlich mal in den Pottkieker-Thread eingeladen :)

    Ey mach keine Schleichwerbung für uns :headbash:


    250g auf 12 kg Hund finde ich auch sehr viel!
    Mein Rüde wiegt 9kg (was vom Gewicht her mit 12kg eher vergleichbar ist, als die 24kg Baghira) und bekommt etwa: *70-80g Fleisch am Tag bzw. Fisch, Herz oder aller 2 Wochen Leber
    *einen RFK nach Calciumbedarf
    *Getreide fütter ich um die 20g (roh),
    *Gemüse nach Augenmaß, müssten so 50g sein
    *TL Öl
    *tgl. gute Prise Salz
    1x pro Woche ein Eigelb, Milchprodukte nach Lust und Laune
    Ich füttere allgemein eher weniger Fleisch, da mein Hund Milchprodukte, Eier und co liebt und somit auch öfters bekommt ;)

    Ich habs ähnlich wie Baghira gemacht, einmal von meinen bevorzugen Futtermittel bestimmte Werte ausgerechnet (Protein, kcal usw.). Mittlerweile habe ich diese grob im Kopf und weiß, dass mein Rüde von fettem Schweinebauch mehr bekommen kann, als von Hühnerbrustfilet. ;) Es ist also nur einmal Arbeit alles zu errechnen und dann nie wieder.

    Es geht auch irgendwann ins Geld (und wenns irgenwann die hohe TA-Rechnung ist), wenn man seinen Hund mehr Fleisch füttert, als zum "Erhalt" notwendig wäre bzw. bedarfsübersteigend ist. Warum soll ich meinen Hund laut 3%-Reglung also täglich 220g tierisches füttern, wenn es auch um die 100g tun? ;)