Ich mag die Nebelbilder...
Ich habe nächste Woche zwei Tage Urlaub, mal sehen, ob ich mit Shira eine Tour hier in der Gegend mache.
Ich mag die Nebelbilder...
Ich habe nächste Woche zwei Tage Urlaub, mal sehen, ob ich mit Shira eine Tour hier in der Gegend mache.
Der vorletzte Urlaubstag brachte Regen, viel Regen. Vormittags gingen wir nur kurz vor die Türe zu einem Gassigang, und dann machte ich auf der überdachten Terrasse ein paar Shira-Fotos:
Gegen Mittag trieb es mich aber raus, und Shira musste mit, auch bei viel Nass von oben. Zum Glück ließ der Regen bald etwas nach. Wir gingen wieder direkt an der Haustüre los und machten die "Wasserfall-Runde": Rabenschlucht - Höfle - Hintertodtmoos - Wasserfall - Strick - Rabenschlucht. Ein paar Fotos machte ich, aber nur mit der Kompaktkamera. Die dicke Nikon nahm ich erst gar nicht mit. Dank Regenwetter war nicht viel los auf den Wegen, und ein wenig Licht kam ab und zu doch noch durch die Wolken und die Bäume.
Hach ja, Wandern im Schwarzwald mit Hund - das hat mir dieses Jahr richtig Spaß gemacht und wird definitiv wiederholt. Ich hatte zwar im September bei meiner mehrtägigen Wanderung (ohne Hund) den Eindruck, dass 20km im Schwarzwald nicht so lange sind wie 20km in Schottland, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Wegmarkierungen, richtige Wege, Brücken usw. - das hatte ich schon fast vergessen nach den vielen langen Schottland-Touren.
Diesen "Du bist doof"-Blick kenne ich von Shira auch. Gerade bei den etwas längeren Fotosessions im Urlaub bekam ich den öfter zu sehen. Madame diskutiert aber in diesen Fällen nicht. Sie dreht sich einfach um und macht ihr eigenes Ding, also so wichtige Sachen wie Mäuse suchen.
Wo habe ich aufgehört? Ach so, in Menzenschwand. Auf den letzten Metern zum Parkplatz fing es an zu regnen. Nachmittags wurde es dann wieder etwas freundlicher, und ich machte mit Shira einen kleinen Foto-Ausflug in den Wald. Madame musste als Model herhalten.
Am nächsten Tag gab es eine kleine verregnete Wanderung. Fotos folgen demnächst.
Dauerregen ist gut für Wasserfälle. Obwohl es an diesem Tag gerne auch etwas weniger hätte regnen dürfen...
In der letzten Oktoberwoche waren Shira und ich an einem verregneten Tag (da glaubt man einmal an den Wetterbericht ) auf dem 7-Moore-Pfad unterwegs. Ein klein wenig abseits des Wegs, aber den Umweg durchaus wert, liegt der Krai-Woog-Gumpen mit dem Wasserfall des Schwarzenbächle. Hier brauchte ich zum ersten Mal seit langem einen Regenschirm, um die Kamera und Objektiv trocken zu halten, während sie auf dem im Matsch stehenden Stativ montiert waren. Für Shira und mich kam jeder Schirm zu spät - Regenjacke, Regenhose und Wolfsspitzpelz waren schon nass. Vorteil des Regenwetters: Wir hatten den Platz für uns alleine, wie die ganze restliche Wanderung auch.
Nochmal der Hochschwarzwald, immer noch Menzenschwand:
Ein Wasserfall, mal mit und mal ohne Hund:
Wir liefen weiter bis zur Infotafel über die Klusenmoräne. Dort gab es neben dem Weg einiges an buntem Bewuchs, das sich für Hundefotos eignete. Ich tauschte mein Landschafts-Immerdrauf-Objektiv gegen das 135er und fotografierte Shira.
Eigentlich wollte ich an dem Tag noch ein wenig weiter laufen, aber mir waren hier zu viele Leute unterwegs. Irgendwie hatte ich keine Lust mehr und machte mich auf den Weg zurück zum Parkplatz.
Ein paar Herbstimpressionen:
Und ein paar Ziegen, passend zum Menzenschwander Geißenpfad:
Ich mag Nebelbilder. Da gibt es zumindest keine harten Schatten...
Und Felsen im Nebel - das hat was!
Location: Menzenschwander Alb
Shira-Foto mit dieser Location:
Shira trug noch nie Mantel oder Cape. Der eigene Pelz(mantel) reicht bei ihr völlig aus. Wenn sie nass wird, wird sie trockengerubbelt und bei Bedarf in ihren Bademantel gepackt.