PaulaXX, ich beneide dich!!!
Bei mir dauert es noch bis Mitte Oktober. 
Wobei - ich war im Mai 3 Wochen zum Wandern dort. Fotos, falls Interesse besteht, gibt es bei http://www.flickr.com/photos/mwoell (ich habe gerade erst damit angefangen, die Fotos zu beschreiben und in Ordner einzutüten, die 2010-fotos sind bisher nur nach Zeitfolge und Ort sortiert, im Photostream vom Ziel rückwärts).
Tja, was sollte man sich unbedingt ansehen? Schwer zu sagen. Wohin fährst du? Und wie lange bist du dort?
Sehenswert ist auf alle Fälle der Nordwesten; dort gibt es jede Menge einsame Gegenden und genial gute Strände. Ich werfe mal ein Paar Stichworte in den Raum:
Torridon
Applecross (tolle Passstraße)
Gairloch / Poolewe (Hunde dürfen nicht in die Inverewe Gardens
)
Morar / Arisaig (Strände!)
Sanna Beach (Ardnamurchan)
Glen Nevis
Glen Coe
Rannoch Moor
usw usw.
An der Ostküste kenne ich mich nicht so gut aus; die hat mir bei früheren Reisen nicht so gut gefallen. Ausnahme: Cairngorms (dazu gibt es auch Fotos bei o.a. Adresse).
Glen Nevis: Mein Lieblingstal. Dort war ich im Mai 2009 und im Mai 2010, allerdings bin ich mit Zelt & Rucksack durchgewandert. Für Tagestouristen interessant: Von Fort William aus ins Glen Nevis fahren bis zum letzten Parkplatz (dort hört dann auch die Straße auf), durch die Schlucht gehen (ist nicht so gefährlich wie das Schild am Anfang sagt; meine Tochter ist mit 5 Jahren zum ersten Mal dort durch), und dann: um den letzten großen Felsbrocken herumgehen, und erst mal die Aussicht genießen. Eine grüne Wiese, ein paar Bäume, ein Fluss, und am Ende ein großer Wasserfall. Der Weg bis zum Wasserfall und weiter bis zur Ruine (einfach vor dem Wasserfall links halten) ist inzwischen supergut ausgebaut.
Glen Coe: Alleine das durchfahren ist schon ein Erlebnis. Auch nach mehr als 20 Jahren noch. Ein netter Weg ist vom Kingshouse Hotel nach Altnafeadh (1-2 Stunden), da hat man einen guten Blick ins Tal. Nachteil: Die Straße ist immer in Sicht- und Hörweite.
Auch nett, wenn man schon dort ist: Der Sessellift und das Mini-Skigebiet "White Corries". Das ist von der A82 aus ausgeschildert.
Und das Glen Etive. Ein schönes, einsames Tal. Sackgasse und Single Track. Allerdings habe ich neulich irgendwo gelesen, dass am Ende der Straße eine große Baustelle sein soll. Ich war allerdings schon seit Jahren nicht mehr da.
Bevor ich hier ewig weiterlabere: Von Sehenswürdigkeiten wie Ruinen, Schlösser, Museen und so habe ich keinen Plan; oft sind dort Hunde nicht erlaubt. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist für mich die Landschaft, und die genieße ich seit ein paar Jahren am liebsten zu Fuß.
Wenn du Interesse an Wanderwegen hast, findest du bei http://www.walkhighlands.co.uk eine sehr gute Sammlung an Touren, vom einfachen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Bergtour.
Und zum Schluss: Vergiss Loch Ness (falls du überhaupt darüber nachgedacht hast
). Total überbewertet und überlaufen. Nessie macht im Sommer sowieso Ferien im Loch Glencoul, hat mir vor ein paar Jahren mal ein skipper erzählt. 