Fahrt auf alle Fälle in den Nordwesten. Also Ostküste rauf (dazu kann ich nicht viel sagen, das ist nicht mein "Revier"), dann die Nordküste entlang (tolle Ausblicke!). Unterwegs ist die Smoo Cave (erkennbar am großen Parkplatz). Bei Durness gibt es einen tollen Campingplatz mit Meerblick. Ein Stück weiter draußen, im Balnakeil Craft Village, gibt es die Firma Cocoa Mountain, die absolut leckere Pralinen und heiße Schoki macht. Und wenn ihr die Straße bis ans Ende fahrt, kommt ihr in die Dünenlandschaft zwischen Balnakeil und Faraid Head.
Von Durness aus richtet die Nase des Womos nach Süden (geht auch nicht anders). Fahrt bis Rhiconich und biegt dort ab nach Kinlochbervie. In Kinlochbervie sucht den Abzweig nach Oldshoremore. Oldshoremore hat einen tollen Strand, ein Stück weiter ist in Polin ein genauso toller Strand, und noch ein Stück weiter, in Sheigra (ups, kenne ich den Namen nicht irgendwoher??) gibt es einen einfachsten Campingplatz am Strand.
Zurück nach Rhiconich und auf die (einzige) Straße nach Süden. Handa Island ist im Frühjahr toll, wenn dort Tausende von Vögeln brüten. Im Herbst lohnt es sich eher nicht, und der Hund darf wahrscheinlich eh nicht mit.
Und weiter nach Süden, über die Kylesku Bridge zur Kreuzung mit der A837. Dort biegt ihr nach Westen ab, am Loch Assynt entlang. Kurz vor (oder hinter? Ich weiß es nicht mehr) der Kreuzung gibt es einen Parkplatz, von dem aus man zum Ardvreck Castle, einer idyllisch gelegenen Ruine, laufen kann. In Lochinver kann man einkaufen, tanken, und nach Achmelvich weiterfahren. Dort ist wieder ein schöner Strand und ein Campingplatz.
Lasst euch nicht dazu verleiten, die Straße von Lochinver Richtung Inverkirkaig zu fahren - die ist selbst mit einem normalen Auto ein Abenteuer. Fahrt lieber wieder zurück am Loch Assynt entlang, Richtung Ullapool, und biegt bei Drumrunie ab auf eine kleine Straße. Dort kommt ihr nach ein paar Kilometern an den Wanderparkplatz des Stac Pollaidh. Ein kleiner, aber feiner Berg mit einem einfachen Weg auf den Grat.
Zurück auf die Straße, nach Ullapool. Unterwegs gibt es bei Ardmair einen Campingplatz am Meer, und in Ullapool ist auch noch einer. In Ullapool gibt es Geschäfte, inzwischen sogar eines für Tierbedarf, und eine Tankstelle. Und ein leckeres "Chippy" in der Nähe des Hafens.
Von Ullapool bis Braemore Junction, dort nach Westen auf die A896, und immer an der Küste entlang über Poolewe (Hunde dürfen nicht in die Inverewe Gardens) und Gairloch. In Poolewe ist eine Campsite, in Gairloch (Ortsteil Strath) auch, und die beste ist außerhalb von Gairloch und heißt "Big Sand".
Am Loch Maree entlang führt die Straße nach Kinlochewe, und von dort durchs Glen Torridon nach Torridon. Die Passstraße über den Bealach na Bà ist für Wohnmobile gesperrt, glaube ich, aber von Shieldaig aus kann man die Küste entlangfahren und dann halt wieder zurück. Bei schönem Wetter hat man tolle Ausblicke auf Skye. Bei schlechtem Wetter - lasst es.
Weiter nach Lochcarron und von dort nach Kyle of Lochalsh über die Skye Bridge nach Skye. Ein sehr schöner, ruhiger Campingplatz ist in Glenbrittle. Auf Skye lohnt sich eigentlich jede Ecke; vor allem aber die Trotternish-Halbinsel im Norden, mit dem Old Man of Storr und dem Quiraing. Das Glen Sligachan, vom gleichnamigen Hotel aus zu erwandern, ist auch lohnenswert. Portree ist ein nettes Städtchen, mit einem von mir noch nicht besuchten Campingplatz etwas nördlich davon.
Von Skye aus zurück über die Brücke (die Mallaig-Armadale-Fähre würde ich mir klemmen, das wird mit dem WoMo bestimmt teuer) und durchs Glen Shiel und über Invergarry an verschiedenen viewpoints vorbei nach Fort William. Die Campsite im Glen Nevis ist empfehlenswert und wird von mir immer wieder heimgesucht.
Glencoe und Rannoch Moor sind dann schon wieder der Heimweg. Am Loch Lomond (hoffnungslos überbewertet) entlang nach Glasgow, über die Erskine Bridge auf die Autobahn (macht nicht den Versuch, nach Glasgow reinzufahren, das ist chaotisch!), und ab nach Süden.
Wanderungen und Spaziergänge gibt es, nach Regionen und Schwierigkeitsgrad sortiert, bei walkhighlands.
Weitere Fragen? Ich bin gerade so richtig in meinem Element... 