Wieviel Fotowissen braucht man, um Urlaubsfotos mit einer SLR Kamera zu machen? Erst mal keines. Man braucht Geduld und dann kommt der Rest von alleine. ![]()
Du hast noch etwas Zeit bis zum Urlaub, kannst dich also noch mit den Automatikfunktionen (und vielleicht schon mit den Teil-Automatikfunktionen?) deiner Kamera auseinandersetzen. Wenn du dich dann noch über eher allgemeine Sachen wie Bildaufbau, Tiefenschärfe, Licht usw informierst (wobei das Dinge sind, die auch für eine Kompakte gelten), hast du schon mal eine gute Grundlage. Der Rest ist Übung, kritische Betrachtung der eigenen Bilder und die Frage "was hätte ich anders machen können?". Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Du kannst nicht alles, was du dir bis zum Urlaub ggf. anliest, sofort in die Praxis umsetzen (behaupte ich jetzt einfach mal
)
Zu der von dir gewählten Kamera kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Zur Brennweite: Nimm nicht nur Tele und nicht nur Weitwinkel, sondern beides. Im Laufe der Zeit wirst du dann merken, mit welchen Brennweiten du hauptsächlich fotografierst, und dann kannst du immer noch "aufrüsten".
Und denke beim Objektivkauf an den "Cropfaktor". Die Angaben der Brennweiten beziehen sich immer auf das alte Kleinbildformat. Bei meiner Nikon entspricht eine Brennweite von 50mm ("Normalobjektiv" nannte man das zu analogen Zeiten) 75mm, also einem leichten Tele.