Beiträge von Sheigra

    Zitat

    Nutzt von euch eigentlich wer einen Fernauslöser?

    Ja, bei Langzeitbelichtungen. Meistens nehme ich den mit Kabel dran; den anderen verstecke ich immer so gut vor mir. Der verschwindet regelmäßig in den Tiefen meiner Kameratasche... :pfeif:
    Für die J2 habe ich keinen Fernauslöser; da behelfe ich mir bei Langzeitbelichtungen mit dem Selbstauslöser. Funktioniert auch gut.

    Den verlinkten Blog habe ich zum großen Teil gelesen (habe sonst zwei Tage nach einer Knie-OP ohnehin nichts zu tun ;) ) und finde ihn nicht so überzeugend... Aber, wie alles andere, Ansichtssache. Vermutlich habe ich schon zu viele Bücher gelesen, um dort noch was Brauchbares zu finden. ;)

    Zitat

    Danke :)

    Also bei meiner war jetzt das 18-55 mm und das 55-200 mm dabei :)
    Akku ist nun voll und obwohl das Wetter nicht ganz sooo dolle ist, werde ich jetzt gleich mal die Kamera ausprobieren. Solange es nicht regnet nehme ich sie später auch auf den Spaziergang mit :)

    Och, der D5100 machen ein paar Regentropfen nichts aus (Achtung: wasserdicht ist sie nicht, bitte nicht falsch verstehen). Meine hat schon so einiges an (überwiegend schottischem) Regen abbekommen. Wenn sich Regenwolken und Licht ergänzen, kann das stimmungsvolle Bilder geben. Und wenn man sich erst mal hinterher grün und blau über die Regentropfen auf der Linse geärgert hat ( :hust: ), vergisst man auch nicht mehr, diese zu kontrollieren... :lol:

    Zitat

    Wo habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Und was kostet denn so ein CheckUp mit evtl. Justage?

    Hier in der Nähe haben wir ja leider nix.


    Ich hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit meiner Nikon-Kamera (Garantiefall). Ich habe mir auf der Nikon-Internetseite einen Reklamationszettel ausgedruckt, nochmal telefonisch gefragt, ob ich alles richtig verstanden habe, und habe das gute Stück eingeschickt. Ein paar Tage später bekam ich die Nachricht, dass sie repariert ist und sich auf dem Weg zu mir befindet.
    Ich würde in deinem Fall erst einmal auf der Hersteller-Seite suchen, und ggf. eine formlose Anfrage samt Bitte um einen Kostenvoranschlag hinschicken. Mehr als "nein" sagen können sie nicht.

    Wenn du den Verdacht hast, dass am Objektiv ein technischer Defekt sein könnte, lass es durch ein Fachgeschäft / den Hersteller prüfen. Ist noch Garantie drauf?
    Ansonsten - wenn du ein Objektiv hast, mit dem du gut zurechtkommst, und eines, mit dem du Probleme hast: Welches davon ist subjektiv gesehen das "Bessere"? ;)

    Üben, üben, üben. Als ich mir die erste Spiegelreflexkamera kaufte (vor etwa 30 Jahren) war das Üben noch richtig teuer, was zwangsläufig dazu führte, dass man weniger, dafür überlegter, fotografierte. Es gibt heute viele Bilder - egal ob Hunde, Landschaft, Blümchen - die ich erst gar nicht mache, weil mir die Erfahrung sagt "Das wird nichts". Mir reichen ein bis zwei gute Bilder im Jahr. Den Rest lege ich gedanklich unter "war eine gute Übung, jetzt weißt du, wie es nicht geht" ab. ;)

    Zeckenfotos? Her damit! Ich habe auch schon die eine oder andere vernichtet und hinterher gedacht "Hättest du nur..." ;)

    Zum Thema "Objektive" habe ich heute früh im FC-Forum einen Satz gelesen, der mich in meiner persönlichen Meinung (wie schon mehrfach erwähnt: develop your skills, not your closet) bestätigt hat. Ich stelle ihn hier mal rein, einfach zum Nachdenken:

    Zitat

    Genauso kann man auch lernen mit vorhandenen Mitteln Fotos zu machen. Wenn eben nur dieses oder jenes Objektiv auf der Kamera ist, dann hol damit das Beste raus und verwirkliche damit deine Idee anstatt 50mm mehr oder weniger Brennweiter hinterher zu trauern. Eben das macht ja auch einen "guten" Fotographen aus, dass er mit den vorhandenen Mitteln ein für ihn zufriedenstellendes, vielleicht auch optimales Bild hinbekommt.


    ( http://www.fotocommunity.de/forum/reisefot…sezooms/5358845 )
    Wie gesagt - einfach mal zum Nachdenken. :smile:

    Das mit dem "goldenen Schnitt" ist die Theorie (ich renne schließlich nicht mit Metermaß und Taschenrechner durch die Gegend ;) ); in der Praxis wende ich gerne (klar, je nach Motiv) die Zweidrittelregel an. So pi mal Daumen, dass passt schon. Meine kleine J2 hat sogar ein Raster, das ich auf dem Display einblenden kann, das macht die Sache nochmal einfacher. Bei der Großen schätze ich einfach drauf los, das übt sich mit der Zeit. Den Feinschliff kann man bei Bedarf noch in der Bildbearbeitung machen; PSE 11 hat sogar eine Möglichkeit, Bilder auf den "goldenen Schnitt" zuzuschneiden. ;)

    In den exif-Informationen habe ich es noch nicht gefunden. Soweit ich weiß, kann nikon viewnx dir anzeigen, welches Fokusfeld aktiviert war. Ob es auch den Modus feststellen kann, weiß ich nicht - ich habe das Programm nicht mehr auf dem Rechner.
    Eventuell auch das Programm "photome" (kenne ich selbst allerdings nicht).
    :???:

    Sturmschaden:

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Verwittert:

    Externer Inhalt farm3.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Stacheldraht:

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Angekettet:

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Besucher:

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lovvy:

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lorcan:

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.