Beiträge von Sheigra

    Es gibt nicht nur Kompakte und Spiegelreflexkameras. In den letzten Jahren kamen Systemkameras auf den Markt. Mit unterschiedlichster Ausstattung im Hinblick auf Sensor (von klein bis Vollformat), Objektive (da bewegt sich inzwischen auch was) usw.
    Wie bei den DSLRs, ist auch hier für (fast) jeden Geldbeutel was dabei. Der Markt ist halt noch nicht so groß - aber durchaus etwas, was man im Auge behalten kann.

    Ähm, Maanu, ich habe durchaus noch andere Hobbys... Darunter auch so zeitraubende wie meine Hunde, Gälisch lernen, an einem Grammatikbuch mitarbeiten usw. ;)

    Och, so gruselig ist die Nikon-Menüführung doch gar nicht. Außerdem kann man die wichtigsten Funktionen auf dem Display schnell einstellen.
    Wenn ich da an die Menüführung meines alten (gaaanz alten) Nokia-Handys denke, die war gruselig... :lol:


    Kann es sein, dass an diesem Forum eine Entwicklung unbemerkt vorbeizieht? ;) Hier werden nur diverse Spiegelreflexkameras diskutiert - der Markt ist viel, viel größer! Und ich rede jetzt nicht von Handykameras.

    Nur mal so der Vollständigkeit halber:
    Wer sich kameramäßig komplett neu aufstellt, sollte dem Bereich der Systemkameras durchaus ein paar Gedanken widmen.
    Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung (nur ein Modell, das ich nicht empfehlen kann, nämlich meines), aber ich kenne einen Profi-Fotografen, der letztes Jahr seine komplette Nikon-Ausrüstung verkauft hat und auf eine Fuji-Systemkamera umgestiegen ist. Ich habe auch in diversen Foren schon viel, viel Positives darüber gelesen.


    Die D300S war bei mir auch mal in der engeren Wahl; ich habe sie letztlich wegen Gewicht und Packmaß (bei meinen Trekkingtouren eines der wichtigsten Kriterien für eine Kamera) nicht genommen. Dazu musste ich sie in einem Flughafen-Shop erst mal in der Hand halten. Es wurde dann (vor mehr als anderthalb Jahren, also nicht mehr ganz aktuell) die D5100. Nichts ist für mich einschränkender als eine schwere Kamera-Ausrüstung. Und die beste Ausrüstung ist die, die man dabei hat. ;)

    Bild 1: Da steht aber ein seltsames "Reh" im Gerstenfeld... ;)
    Bild 2: Gefällt mir richtig gut.

    Och menno, ich will auch wieder spazieren gehen können! :sad2: Der Doc hat mich aber heute früh darauf hingewiesen, dass ich mein Knie schonen, schonen, schonen soll.

    Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann werde ich in den nächsten Tagen im Garten auf Motivsuche gehen. Oder mit dem Auto irgendwohin fahren (ich Umweltsünder!) und dann ein paar Schritte humpeln. Schon doof, wenn man sich nicht mal hinhocken kann, um zu fotografieren.

    Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wegen der Staub-Frage:
    Ich gehe mit meinen Nikons nicht gerade zimperlich um. Weder mit der D5100 (oder ihren Vorgängern) noch mit der kleinen J2. Wie auch, wenn ich das Teil tage- oder wochenlang durch Schottland schleppe, und mitten im Moor oder auf dem Berg oder am Strand das Objektiv wechsele. Mit Dreck auf dem Sensor hatte ich noch nie Probleme. Nikon hat zudem eine "Sensorreinigung" eingebaut; die kann man beim Einschalten, Ausschalten oder bei beidem laufen lassen.
    Vermeiden würde ich den Objektivwechsel im Sandsturm oder bei Gischt oder Regen mit Wind. Wobei - auch da habe ich schon gewechselt, aber mit dem Rücken zum Wind und der Kamera unter der Jacke.
    Und wenn doch mal Dreck auf dem Sensor landet - das nächste Fachgeschäft oder der Hersteller hilft gerne (wenn auch nicht umsonst) weiter. ;)
    Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Hier gibt es den Reisebericht zu meinen aktuellen Schottlandfotos: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthre…3?p=1182491#top


    Und hier zwei Fotos eines Blümchens aus dem Blumenkasten. Derzeit ist meine "fußläufige Reichweite" stark eingeschränkt, da muss ich mich mit dem zufrieden geben, was direkt vor der Haustüre wächst. ;)

    Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geplant war ein Trekkingurlaub in Schottland, zwei Wochen ab Ende September. Eine Knie-OP Anfang dieser Woche zwingt mich zum Umplanen. Der Flug ist bereits seit Monaten gebucht; jetzt habe ich einen Mietwagen gebucht, und für eine Woche eine feste Unterkunft in der Nähe von Gairloch. Mal sehen, was ich mit dem Rest mache.

    Meine Hunde machen zur Zeit Wellness-Urlaub bei meinen Eltern, da ich mit Krücken und zwei Hunden etwas "überfordert" bin. Angeblich sind sie "so lieb" (O-Ton meiner Mutter). Hm, das bedeutet vermutlich, dass die Vierbeiner die Zweibeiner schon voll im Griff haben. Wellness halt. :D

    Zitat

    Ihr Profis verunsichert mich gerade . . . . vielleicht doch eine gebrauchte 40D statt der neuen 600D?
    Aber mit welchen Objektiv? Reicht das Standard EF-S 17-85mm Objektiv erst mal auch für z.b. spielende Hunde am Strand, oder nur Body kaufen & welches lichtstarke Objektiv dann dazu? Das Ganze ist ja wirklich eine Kunst für sich, deshalb nochmals vielen Dank für eure Hilfen :)

    Lass dich nicht verunsichern! ;)
    Letztlich ist es egal, womit du anfängst: Du fängst erst an. Du lernst erst noch. Du musst erst noch herausfinden, was du überhaupt mit der Kamera machen willst. Es ist falsch zu glauben, dass man sofort "die richtige" Ausrüstung kaufen kann; wie so vieles im Leben ist auch das ein Lernprozess. Kameras und Objektive lassen sich verkaufen und durch andere ersetzen, und selbst dann wird man immer wieder seine Ausrüstung überdenken und versuchen zu optimieren. Irgendwann ist man dann an dem Punkt, an dem ich jetzt bin: Ich versuche, mich mit der vorhandenen Ausrüstung (und die ist keineswegs im "High-End-Bereich") zu verbessern und lasse die Kreditkarte stecken. :mute: