Beiträge von Sheigra

    Zitat


    Ich hab den Weißabgleich immer auf Auto man kann ihn, wenn man im Raw Fotografiert, ja auch im Nachhinein einstellen :rollsmile:

    Kann man. Habe ich auch jahrelang gemacht. Im Sommer (ja, ich hatte zu viel Zeit, weil ich monatelang krank war ;) ) fing ich an, den Weißabgleich manuell zu machen, mit einer Graukarte und einem Referenzbild. Im heimischen Umfeld merkte ich noch keinen großen Unterschied, aber dann im Herbst bei den Urlaubsfotos... In Raw brauche ich den Weißabgleich nicht mehr zu ändern, der passt. Vor allem, wenn das Licht etwas, wie soll ich sagen, ungewöhnlich ist, habe ich bei den von der Kamera angebotenen Einstellungen hinterher ein Problem mit den Farben. Bei Landschaftsbildern ist das vielleicht etwas ausgeprägter als bei Hundefotos - aber ein Versuch ist es wert. Für mich lohnt sich dieser kleine Mehraufwand. Ich habe sogar bei der neuen Kompaktkamera, die im Herbst fällig war, darauf geachtet, dass auch diese einen manuell einstellbaren Weißabgleich hat.

    Ich habe meinen Bildschirm letzten Sommer erstmalig kalibriert. Grund war ganz einfach, dass ein und dasselbe Foto auf zwei verschiedenen Bildschirmen anders aussah. Den Spyder habe ich mir für rund 130 Euronen gekauft, und es hat sich gelohnt. Mir geht es nicht darum, wie andere meine Fotos sehen; mir ist es wichtig, dass ich sie an meinem Monitor "farbecht" sehe und nicht die ganze Zeit mit einem Blaustich arbeite (von dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal wusste, dass er da ist). Seitdem entsprechen die Fotos auf Fotopapier (also nicht aus dem eigenen Drucker, sondern von Saal oder so) dem, was ich auf dem Bildschirm sehe.

    Die Anwendung ist kinderleicht und kostet einmal im Monat wirklich nur ein paar Minuten. Mir war es das wert - und, mal ehrlich, was sind 130 Euro im Vergleich zu den Kosten für ein neues Objektiv... ;)

    Davon habe ich auf der einen oder anderen Astrophotographie-Seite gelesen - aber nicht im Zusammenhang mit dem Mond, sondern mit weiter entfernten Himmelskörpern, für die man ein Teleskop (plus Zubehör) braucht um sie überhaupt zu sehen. Weil das Licht so schwach ist, macht man mit der Kamera (dafür sind angeblich nicht nur DSLRs geeignet) durch das immer richtig ausgerichtete Teleskop mehrere Aufnahmen und bastelt die hinterher mit einer Software zusammen. Ich bin zwar nach wie vor noch an dem Thema "Sterne angucken und knipsen" interessiert, aber gerade der Anfang scheint doch sehr zeitaufwändig zu sein. Also etwas komplizierter als einen Hund oder den Vollmond oder eine schottische Berglandschaft abzulichten. Von daher schiebe ich das Thema vor mir her, vielleicht bis zur Rente... :lol:

    Zitat

    Finde ich ganz toll und habe es auch versucht, aber mit dem 18-135mm ging es gar nicht. Hab sogar Stativ und alles verwendet, aber nee.....

    135mm sind vielleicht ein wenig wenig. Ich hatte 200mm plus einen 1,4er Telekonverter an einer DX Kamera mit 1,5xCrop. Da kommen 420 mm KB zusammen (sagt exif, ich habe es nicht nachgerechnet). Immer noch viel zu wenig, aber mehr Brennweite habe ich derzeit nicht hier und auch nicht im Budget. ;)

    Wozu ein Stativ? Die Belichtungszeit für dieses Foto beträgt nur 1/800 sec, bei f5.6. Nur ein Fokusfeld aktivieren, AF funktioniert, Belichtungsmessung auf Spotmessung stellen, und schon reichen recht kurze Belichtungszeiten "aus der Hand". Beim Entwickeln der raw-Datei habe ich die Belichtung ein klitzekleines bisschen aufgehellt, bin einmal mit dem Hochpassfilter drüber, und habe dann das Foto "zugeschnitten". Fertig, keine drei Minuten Aufwand! :smile:

    Zitat

    An die, die Flickr verwenden:

    Ich habe mich da letzte Woche mal angemeldet, eben mit dem Hintergrund das ich nicht mehr alles 25 mal verschieden verkleinern müsste.

    Einen Direktlink konnte ich allerdings nicht finden. Dafür in den FAQ den Hinweis, dass diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Man könnte nur noch auf Flickr verlinken.

    Bin ich die Einzige bei der das so ist? wenn nicht, wo finde ich genau diesen Link?

    Wenn du das Foto deiner Wahl geöffnet hast, siehst du knapp unterhalb davon auf der rechten Seite fünf Symbole. Klicke auf das mittlere (so ein angedeutetes Rechteck mit einem daraus heraus weisenden Pfeil). Klicke mit links, nicht mit rechts. Dann geht ein Fensterchen auf, in dem du mehrere Möglichkeiten auswählen kannst. Wähle "HTML/BBCode übernehmen". Wähle die Größe, kopiere den Zahlen-/Buchstabensalat, der im Fenster steht, und füge ihn in ein Forum deiner Wahl ein. Hier und auch in den zwei, drei anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, erscheint in der Vorschau das Bild. Noch nicht beim Schreiben, aber, wie gesagt, in der Vorschau.

    Hier ist die offizielle britische Seite zum Pet Travel Scheme: https://www.gov.uk/take-pet-abroad

    Diese enthält auch eine Liste über die zulässigen Einreiserouten im Flugverkehr. Hier ist der direkte Link dorthin: Einreise nach UK mit dem Flugzeug. Demnach kannst du mit LH nur über London Heathrow und über Edinburgh einreisen.

    Eine wie auch immer geartete Auskunft von Lufthansa nutzt dir nichts, wenn die Defra deinen Hund nicht einreisen lässt...

    Der Mond, gestern Abend:

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und der Sternenhimmel, heute früh, irgendwo im Feld hinter unserer Straße. Frostig war's.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe heute die alte externe Festplatte aufgeräumt und bin dabei über diesen Schnappschuss aus dem Herbsturlaub 2010 gestolpert. Das Foto ist weder scharf noch gut ausgeleuchtet noch sonstwas - aber beim Sichten der Bilder hatte ich damals Lachtränen in den Augen. Irgendwie erinnert es an eines dieser furchtbaren Gemälde mit einem röhrenden Hirsch vor einer Bergkulisse.
    Hier die schottische Version: Kuh vor Cuillin Hills. Kuuuuhhhlins, sozusagen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein etwas älteres Foto. Es zeigt weder Plastik noch Karton, und keine Fernost gefertigten Danbos (wo kommt dieser Name eigentlich her?), sondern das obere Donautal, kurz hinter Sigmaringen. Genauer: Die Ruine Gebrochen Gutenstein. Vor fast 30 Jahren, als ich während meines Studiums 18 Monate in Sigmaringen verbrachte, lag diese Aussicht auf meiner beinahe täglichen Spazierrunde. Das hier habe ich vor zwei Jahren gemacht, als es mich wieder einmal auf die Alb verschlug.

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.