Beiträge von Sheigra

    Zitat

    An die, die Flickr verwenden:

    Ich habe mich da letzte Woche mal angemeldet, eben mit dem Hintergrund das ich nicht mehr alles 25 mal verschieden verkleinern müsste.

    Einen Direktlink konnte ich allerdings nicht finden. Dafür in den FAQ den Hinweis, dass diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Man könnte nur noch auf Flickr verlinken.

    Bin ich die Einzige bei der das so ist? wenn nicht, wo finde ich genau diesen Link?

    Wenn du das Foto deiner Wahl geöffnet hast, siehst du knapp unterhalb davon auf der rechten Seite fünf Symbole. Klicke auf das mittlere (so ein angedeutetes Rechteck mit einem daraus heraus weisenden Pfeil). Klicke mit links, nicht mit rechts. Dann geht ein Fensterchen auf, in dem du mehrere Möglichkeiten auswählen kannst. Wähle "HTML/BBCode übernehmen". Wähle die Größe, kopiere den Zahlen-/Buchstabensalat, der im Fenster steht, und füge ihn in ein Forum deiner Wahl ein. Hier und auch in den zwei, drei anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, erscheint in der Vorschau das Bild. Noch nicht beim Schreiben, aber, wie gesagt, in der Vorschau.

    Hier ist die offizielle britische Seite zum Pet Travel Scheme: https://www.gov.uk/take-pet-abroad

    Diese enthält auch eine Liste über die zulässigen Einreiserouten im Flugverkehr. Hier ist der direkte Link dorthin: Einreise nach UK mit dem Flugzeug. Demnach kannst du mit LH nur über London Heathrow und über Edinburgh einreisen.

    Eine wie auch immer geartete Auskunft von Lufthansa nutzt dir nichts, wenn die Defra deinen Hund nicht einreisen lässt...

    Der Mond, gestern Abend:

    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und der Sternenhimmel, heute früh, irgendwo im Feld hinter unserer Straße. Frostig war's.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe heute die alte externe Festplatte aufgeräumt und bin dabei über diesen Schnappschuss aus dem Herbsturlaub 2010 gestolpert. Das Foto ist weder scharf noch gut ausgeleuchtet noch sonstwas - aber beim Sichten der Bilder hatte ich damals Lachtränen in den Augen. Irgendwie erinnert es an eines dieser furchtbaren Gemälde mit einem röhrenden Hirsch vor einer Bergkulisse.
    Hier die schottische Version: Kuh vor Cuillin Hills. Kuuuuhhhlins, sozusagen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein etwas älteres Foto. Es zeigt weder Plastik noch Karton, und keine Fernost gefertigten Danbos (wo kommt dieser Name eigentlich her?), sondern das obere Donautal, kurz hinter Sigmaringen. Genauer: Die Ruine Gebrochen Gutenstein. Vor fast 30 Jahren, als ich während meines Studiums 18 Monate in Sigmaringen verbrachte, lag diese Aussicht auf meiner beinahe täglichen Spazierrunde. Das hier habe ich vor zwei Jahren gemacht, als es mich wieder einmal auf die Alb verschlug.

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Drei Dosen? In meinem Magen? Dann hätte ich nicht mal den Weg durch die Dünen gefunden, geschweige denn den Rückweg zum Wohnwagen... Vom Fotografieren reden wir da besser erst gar nicht. :lachtot:

    Ich habe das mit der Belichtungsdauer und deren Abhängigkeit von der Brennweite neulich auf einer Seite mit dem Thema Astrophotographie gelesen. Bei 10mm wären mehr als 20 sec möglich gewesen, falls die Angaben dort korrekt sind.
    Aber das Sternefotografieren am Strand war völlig ungeplant und unvorbereitet. Das hier sind sozusagen meine ersten Versuche, den Nachthimmel abzulichten. Bisher beschränkte ich mich darauf, ihn vom warmen Schlafsack aus durch die geöffnete Zelttür zu betrachten - wenn er denn mal zu sehen war.
    Im November bin ich wieder in Schottland (mit Männe, Tochter, deren Freund, und den beiden Hunden), in einem Ferienhaus ganz oben im Nordwesten, wo die letzte Straße endet. Ich hoffe auf ein paar klare Nächte: künstliches Licht ist dort oben keines, Vollmond ist auch nicht, es wird früh dunkel und spät hell, und mit ein wenig Glück gibt es Nordlichter. Die hatte ich auch noch nie vor der Linse. Allerdings werde ich mir vorher zumindest etwas Theorie aneignen. Wenn ich sie wegen zuviel Wetter in Schottland nicht brauche, dann im Herbst 2015 vielleicht in Island.

    Ja, die D5100 hat eine Bulb-Funktion. Das Problem bei Langzeitbelichtungen von Sternen sind die "Sternenspuren". Je nach Brennweite gibt es nach einer bestimmten Belichtungsdauer (inzwischen habe ich irgendwo eine Tabelle dazu gefunden) die durch die Drehung der Erde verursachten "Spuren". Fotos mit "Star Trails" sind derzeit allüberall zu finden - mir persönlich gefallen sie nicht. Da ich keine genauen Zeiten für die Belichtung im Kopf hatte, mich aber an einen Richtwert von max. 20 sec erinnerte, habe ich nicht länger belichtet. Ein lichtstarkes 10mm Objektiv wäre hilfreich gewesen - habe ich aber nicht in meiner Sammlung. ;)

    Mein schweres, stabiles Stativ, das garantiert keine Beschwerung gebraucht hätte, war daheim, und nur das relativ leichte "Trekkingstativ" war dabei. Das braucht bei Wind Unterstützung (das habe ich auf die harte Tour gelernt - eine ganze Sonnenuntergangssession hats mir vor ein paar Jahren verwackelt...). Und überhaupt - meine Jackentaschen waren voll mit anderen Sachen, worin hätte ich den Cider denn sonst befördern sollen? :D ;)

    Ich bin ja normalerweise ganz, ganz vorsichtig beim Entrauschen, und mehr als ISO800 nutze ich ganz selten. Aber die ersten Versuche, noch von der Terrasse meines Wohnwagens, mit "normalen" ISO-Werten ergaben nahezu schwarze Bilder.
    Also habe ich beim Entrauschen die Regler mal gnadenlos nach rechts gezogen... ;) Und dann in dem alten Programm nochmal.
    Es ist sicher kein Foto, das ich mir als A2-Abzug an die Wand hängen werde. Aber auf einem A4-Ausdruck schaut es noch gut aus.

    Nein, ich habe gar kein Gimp...

    Aber ich hatte gestern so ein "Sch*** Technik!"-Erlebnis. Ich war draußen, habe Fotos gemacht, Kamera und SD-Karten machten alles mit. Daheim schob ich die Karte in den Karten-Slot des Rechners, und was passierte? Nichts. Gar nichts. Der Rechner bekam scheinbar gar nicht mit, dass ich ihn mit einer Karte gefüttert hatte. Also Kabel gesucht und gefunden, Karte in die Kamera, und was erscheint auf dem Display? "Die Speicherkarte ist defekt" oder so ein Schmarrn. Nach etlichen erfolglosen Versuchen gelang es mir dann, die Fotos noch auszulesen. Die Karte habe ich dann in der Kamera formatieren wollen, und wieder kam diese defekt-Anzeige. Ab in die Tonne - ich habe noch ein paar davon in der Tasche.

    Immer wieder ärgerlich, wenn die Technik nicht will... ;)