Beiträge von Sheigra

    Von Tamron gibt es ein Vollformat-28-75-f/2.8-Objektiv, und eines mit 24-70 f/2.8. Für Nikon-Anschluss jedenfalls. Ich nutze das erstere an meiner FX Kamera und bin soweit zufrieden, was Landschaften und Kleinzeug angeht. Nur schnelle "Action" ist nicht so seine Stärke... Aber die fotografiere ich mit dieser Brennweite ohnehin nicht oft.

    Wenn die FX-Kamera auf DX umgeschaltet werden kann (oder das sogar automatisch macht), kann man auch DX-Linsen verwenden. Meine zeigt im Sucher an, welcher Ausschnitt bei DX verwendet wird. Das funktioniert sogar bei FX-Objektiven - das stellte ich fest, als ich diese Tastenkombination (von mir vorbelegt) versehentlich drückte. Man schränkt sich dabei zwar etwas ein, aber man kann die DX-Objektive durchaus weiter verwenden. Zumindest übergangsweise, denn das "Haben-wollen" kann nach dem Umstieg auf FX durchaus auftreten. Und teuer werden... ;)

    Das mit den "kaum Reglementierungen" kann ich so nicht unterschreiben. Hunde dürfen nicht in Restaurants, nicht in die meisten Geschäfte (auch wenn es dort keine Lebensmittel gibt), bei den Pubs ist es nicht selbstverständlich, in viele Sehenswürdigkeiten dürfen sie nicht rein (auch z.B. nicht in die Inverewe Gardens), zur Lämmerzeit sind sogar Teile des West Highland Way für Wanderer mit Hunden gesperrt (gut, das kann ich nachvollziehen), die vielen freilaufenden Schafe und ggf. Rinder erfordern erhöhte Aufmerksamkeit beim Freilauf (zumindest bei meinen beiden Pelztieren), etc.
    Auch die Unterkunftssuche ist nicht einfacher, wenn man mit einem oder gar mehreren Hunden reist. Egal ob B&B oder Ferienhaus - oft genug sind Hunde nicht erlaubt. Oder nur "one small well-behaved pet welcome". Jugendherbergen (die der SYHA) und auch die meisten anderes Hostels erlauben keine Hunde (die SYHA hatte letztes Jahr mal ein Hunde-Projekt in zwei oder drei Hostels - keine Ahnung, wie das ausging).

    Aber das sind Regelungen, nach denen man sich richten kann. Wer einen Hostel-Urlaub plant, oder eine Kultur-Reise mit vielen Schlossbesichtigungen, sollte besser ohne Hund reisen. Ansonsten:
    Wasser, Berge, Hund - was für ein Leben! :gut:

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lorcan by Borderli, on Flickr

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lovvy by Borderli, on Flickr

    Ich bin zwar nicht Sara, aber da ich schon mehrfach mit (und noch öfter ohne) Hunde in Schottland war, schreibe ich mal eine Antwort.

    Einreisebestimmungen: Für die Einreise mit (u.a.) Hunden nach UK gilt das Pet Travel Scheme. Die hier verlinkte ist die offizielle Seite (in englischer Sprache); im www geistern auch Seiten zu diesem Thema in deutscher Sprache herum.
    Inzwischen ist das, verglichen mit meinen ersten Schottland-mit-Hund-Reisen, recht einfach.

    Einreise mit dem Schiff: Die zulässigen Transportrouten sind im PETS beschrieben. Zwei der von mir bereits erfolgreich getesteten sind:
    Rotterdam - Hull mit P&O
    Ijmujden (Amsterdam) - Newcastle mit DFDS

    P&O: Einchecken bis 19.00 Uhr möglich, der Hund kann also erst spät an Bord. Verlassen der Fähre so gegen 8.00 am nächsten Tag. Saubere und große Kennels. Kein Zugang zu den Kennels während der Überfahrt möglich, der Hund sollte also sicher alleine bleiben können.
    DFDS: Längere Überfahrt, d.h. der Hund muss schon am späten Nachmittag an Bord (fragt mich jetzt nicht nach der Uhrzeit...), Ankunft erst später am Vormittag. Oder auch mal erst am frühen Nachmittag - von vier Überfahrten, die wir 2012 machten, waren drei massiv verspätet... Der Hund kann entweder im Auto oder im Kennel untergebracht werden. Zugang zum Auto ist während der Überfahrt nicht möglich; die Kennels können jederzeit (mit dem Kabinenschlüssel) aufgesucht werden. 2012 waren sie allerdings auf beiden Schiffen, die diese Strecke fahren, in einem zweifelhaften Zustand der Sauberkeit.
    Für beide gilt: Man kann am Hafen in NL (gilt auch für Zeebrugge, wenn man mit P&O die Strecke Zeebrugge - Hull fährt) nicht einfach so zum Autoschalter fahren. Man muss zuerst ins Terminal, mit den Buchungsunterlagen, den Heimtierausweisen, den Zweibeiner-Ausweisen (Perso reicht) und den Hunden. Dort werden die Eintragungen im Heimtierausweis geprüft, und der Mikrochip des Hundes wird ausgelesen und mit den Eintragungen im Heimtierausweis verglichen. Dann gibt es diverses Papierzeug, einen Anhänger für den Rückspiegel, und Anweisungen, wo man sich anstellen soll.
    Bei der Rückreise kann man einfach so zum Autoschalter fahren - war jedenfalls 2013 und auch letzten Monat noch so.

    Wenn der Hund Probleme hat, alleine in fremden Räumlichkeiten zu bleiben, rate ich von dieser Art der Überfahrt ab. Dann ist vermutlich eine Überfahrt mit der Kanalfähre oder eine Fahrt durch den Eurotunnel wesentlich sinnvoller. Oder den Hund in guten Händen daheim lassen.

    Noch mehr Infos und Tourenvorschläge sowie Erfahrungsberichte gibt es hier im Forum.

    Und noch mehr Fotos, von Schottlandreisen mit und ohne Hunden, auf meiner Flickr-Seite.

    Viel Spaß beim Planen! :smile:

    Wie gesagt: Für eine Kompakte ist sie richtig gut. Sie hat einen anständig großen Sensor, das macht sich schon bemerkbar. Kein Vergleich zu meiner alten Powershot S90!
    Was die Nachfolgemodelle der Kamera-ohne-I mehr haben, weiß ich nicht. Ein Klappdisplay, glaube ich, und bestimmt noch die eine oder andere Sache. Das alte Modell, das ich habe, ist von den Abmessungen am kleinsten, und passt sogar in die Hosentasche meiner Jeans. Beim Wandern hatte ich sie in der Brusttasche meiner Trekkingjacke, und hatte noch Platz für Kompass, Taschentücher, Akku, Labello und so was. :lol:


    Ich habe die Sony DSC-RX100 (ohne irgendwelche IIIIs dahinter ;) ) als Immerdabeihabtaschenkamera. Als Kamera für Landschaftsaufnahmen ist sie super (getestet im Oktober in Schottland), als Kamera für Nahaufnahmen ist sie nicht schlecht, für Fotos von schnell rennenden Hunden kann ich sie jedoch nicht empfehlen. Zum einen hat sie nicht besonders viel Tele, zum anderen ist der AF - verglichen mit dem an meinen Spiegelreflexkamera-Objektiv-Kombinationen - nicht schnell genug. Die Bildqualität finde ich, für eine Kompakte, wirklich gut; man kann alles manuell einstellen, an die etwas fummelige Handhabung (ist halt eine kleine Kamera ohne Platz am Gehäuse für viele Rädchen, Knöpfe und Hebel) gewöhnt man sich, nur, wie gesagt, bei sich schnell bewegenden Hunden gerät der AF an seine Grenzen.

    Schottland, Schottland, uns zieht es immer wieder nach Schottland. Mal fahre ich alleine, zum Trekken; dann wieder gibt es Familienurlaube mit den Hunden, so wie im letzten Monat.
    Im Schottland-Forum entsteht gerade mein Reisebericht über einen genial guten Urlaub im November in Schottlands Nordwesten: klick!
    Mit viel Sonnenschein, Stränden, spielenden Hunden, wandernden Zweibeinern, Autofahrten, und auch mit etwas Regen und Sturm. In den nächsten Tagen werde ich den Bericht wohl fertig schreiben und die Fotos dazu einstellen.

    Hier schon mal zwei im Voraus:

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lovvy & Lorcan by Borderli, on Flickr

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sand-Kugel by Borderli, on Flickr

    Ein paar Strand-Fotos:

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Achmelvich by Borderli, on Flickr

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sand-Kugeln by Borderli, on Flickr

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muster by Borderli, on Flickr

    Lovvy in Aktion...

    Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lovvy by Borderli, on Flickr

    Zitat

    @ sheigra: Darf ich mal fragen warum Du doch recht häufig in Schottland bist =) ? Mir gefallen Deine Bilder immer sehr gut :smile: !

    Warum ich so oft nach Schottland fahre? Ich bin seit meiner ersten Schottlandreise (1985) süchtig danach. :D
    Zum Wandern ist es optimal, weil es schneller zu erreichen ist als beispielsweise Lappland, und weil es eines der wenigen Länder ist, in den man völlig legal weglos durch die Gegend laufen und auch wild zelten darf (Stichwort: Outdoor Access Code). Dazu noch die schöne Landschaft, dieses Gefühl von "Weite", die meist netten Leute - das zieht mich immer wieder hin.
    Nächstes Jahr kommen Island und Grönland dran - mal sehen, ob die mich von der Sucht heilen können. :lol: