Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Mir gefällt allerdings auch die Platzierung des Hundes in der Mitte. Ich empfinde es als ein Beispiel dafür, dass manchmal die Mitte auch gut ist.
Beiträge von Sheigra
-
-
Nicht zu schwer, dennoch stabil genug für die D610 im Wind: Induro "AKBO|AT014" (vom Etikett abgeschrieben). Auf dem Kugelkopf (der war dabei) klebt "AKBO|BH0". Das Teil kostet Am Großen Fluss so um die 130 Euro komplett. Ich nehme das ganz gerne für Langzeitbelichtungen und dergleichen, wenn ich nicht weit zu laufen habe. Eine Tasche ist übrigens auch im Lieferumfang.
Trekkingtauglich ist das Sirui T-025, das ich mit Kugelkopf K-10X benutze. Es ist kompakter (vor allem kürzer!) im Packmaß, leichter, im Wind muss ich es beschweren, und der Kugelkopf kostet ohne Stativ dran so um die 120 Euro. Die neuere Ausgabe des Stativs, das T-025X, kostet knapp 240 Euro, wie ich gerade eben mit Entsetzen feststelle. Hoffentlich hält meines noch schön lange durch...
Von der Arbeitshöhe sind sie ähnlich, wobei ich Stoppelhopser kein besonders hohes Stativ brauche.
-
@Sheigra - Deine Bilder sind wirklich richtig toll. Fand ich schon immer, find ich immernoch - werd ich wohl immer finden.
Hast Du nochmal nen Link zu den Schottland & Co Bilder?
Durch die Forumstellung habe ich Deine Threads verloren...
Danke! ***rotwerd***
Dein Kugelbild finde ich übrigens super - es vermittelt mir eine ruhige Stimmung am Wasser, an einem Ort, an dem man schön entspannen kann. Echt klasse!
Hier sind ein paar Links zu den Schottlandbildern:
Hier im DF habe ich auf die Schnelle nur den Link zu meinem Nicht-Trekkingurlaub im Herbst 2013 gefunden. Darin kommt auch die Kugel vor: https://www.dogforum.de/index.php/Thre…Westk%C3%BCste/
Weitere Reiseberichte mit Fotos (ältere Reiseberichte sind im ods-Forum durch einen Rechtsklick auf "meine Reisen" unterhalb des Avatar-Hundes zu finden):
Oktober 2014 in den Cairngorms, mit Orkanböen, Hochwasser, und Nachtfrost: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthre…rm-Oktober-2014Sommer 2014 in Applecross und Torridon: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthre…erewe-Juli-2014Mai 2014: Die erste Trekking-Tour nach der Knie-OP https://www.outdoorseiten.net/forum/showthre…r-Ross-Mai-2014November 2014 ein Familienurlaub mit Hunden im äußersten Nordwesten Schottlands, mit Milchstraßenfotos, Kugelfotos und genial gutem Wetter: http://www.schottland-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=5679Viel Spaß beim Lesen!

-
Heute früh hatte ich "die Kugel" im Rucksack:
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja, so langsam hält der Frühling Einzug. Gestern entdeckte ich das erste Blau zwischen all den Braun- und Grüntönen im Feld. Gut, wenn man immer eine Kamera in der Hosentasche hat.
Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.erste Blüten by Borderli, on Flickr -
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Ja, der Baum hat was! Mir fehlen für eine Collage allerdings Fotos mit richtig viel Schnee (halt so typische Winterfotos) und vor allem Fotos aus dem Sommer. Der Baum steht auf einem landwirtschaftlich genutzten Feld, d.h. im Sommer steht dort Mais o.ä. und schränkt diese schöne freie Sicht auf ihn ein.Neulich wurde ein Stück weiter von uns ein anderer sehr fotogener alter Apfelbaum gefällt. Ich hoffe doch sehr, dass diesen Baum (und auch meinen "Sonnenuntergangsbaum") dieses Schicksal nicht so bald ereilt!
-
Heute früh fing der Spaziergang für die Hunde recht langweilig an. Frauchen hantierte wieder ewig mit der Kamera und dem Stativ rum...
Aber der bevorstehende Sonnenaufgang war einfach zu schön, um weiterzugehen.Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Before Sunrise by Borderli, on Flickr -
Als ich letztes Jahr um diese Zeit eine Superzoom-Bridge hier hatte zum Testen hatte ich genau dasselbe Problem - viel Zoom, wenig Schärfe. Ich hatte mir mehr davon erhofft.

-
Ich hätte es kürzer belichtet oder eine weiter geschlossene Blende gewählt. So ist es jedenfalls zu hell. Irgendwie auch unscharf... Kannst du aus den Raw-Dateien noch irgendwas rausholen?
Was ich bei Vollmond-Bildern gerne mache: In schwarz-weiß konvertieren. Mir persönlich gefällt das besser als ein verwaschenes Gelb.
-
Ich denke das die Unschärfe wieder von der zu langen Belichtungszeit kommt.
Schau mal ob deine Cam ein Programm "Zeitautomatik" hat (meistens über ein Wählrad --> Bezeichnung "A")
Du stellst dann nur die Blende/ISO ein und die Cam kümmert sich automatisch um die richtige Belichtungszeit.
Probier auch mal die ISO auf 200 zu stellen.Ich würde gerade bei Bewegungsfotos die "Shutter Priority", also die Blendenautomatik vorziehen. Kurze Verschlusszeit vorgeben, und die Kamera sich um Iso und Blende kümmern lassen. Oft genug läuft das sowieso auf offene Blende heraus. Der Kamera bei Bewegungsfotos die Verschlusszeit zu überlassen - nee, würde ich nicht machen.
Jamco, welche Halbautomatikprogramme hat deine Kamera? Hast du ggf. auch die Möglichkeit, im manuellen Modus ("M") zu fotografieren? Die vom Hersteller programmierten Automatikfunktionen sind einfach für manche Anwendungen nicht oder nur bedingt geeignet.
Zu dem Wald-Bild: Mich stört auch der helle Bereich. Nicht die Größe, sondern die Helligkeit.