Beiträge von Sheigra

    In der Foto-Abteilung gibt es den einen oder anderen Thread von mir, allerdings über Schottland ohne Hund.

    Hier ein Bericht von einem meiner Schottland-Urlaub mit beiden Hunden: Schottland mit Hund

    Und hier ein paar andere Threads, alle aus dem Urlaubs-Forum zusammengesucht:
    Thread Nr. 1
    Thread Nr. 2
    Thread Nr. 3
    Thread Nr. 4
    Thread Nr. 5
    Thread Nr. 6

    Ich habe bestimmt noch ein paar übersehen.
    Lies dir mal in Ruhe die Threads durch, egal ob Reisebericht oder Planungs-Thread, da wirst du schon von Informationen überschüttet. Wenn du dann noch Fragen hast, her damit. Ich weiß zwar nicht, ob ich in der nächsten Woche online sein kann, und in den beiden Wochen danach bin ich es definitiv nicht (weil mit Rucksack und Zelt in Schottland unterwegs), aber hier gibt es einige andere Foris, die Ahnung von dem Thema haben.
    Auf alle Fälle wünsche ich dir schon viel Freude beim Planen! :gut: Schottland lohnt sich immer, egal ob mit Hund oder ohne! :smile:

    Heute früh, beim Hundespaziergang im Feld vor die Linse bekommen. Im benachbaren Rapsfeld saßen noch ein paar dieser bunten Gesellen. Ich habe zwar eine Vermutung, was es sein könnte, aber trotzdem meine Frage an die Experten: Was habe ich da fotografiert?

    Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich nutze überwiegend Photoshop Elements, schon seit der 5.0er Version vor vielen Jahren. Erst vor ein paar Monaten kam noch Lightroom dazu - aber nur wegen der automatischen Objektivkorrektur. Das ist etwas, was PSE nicht kann und ich zu brauchen glaubte. Aber die eigentliche Bearbeitung, d.h. raw-Dateien entwickeln, mit Ebenen arbeiten usw, die mache ich nach wie vor mit PSE. Ich bin eben ein Gewohnheitsmensch... Mein derzeitiges PSE war übrigens auch so ein Schnäppchen.

    Ich habe die D610. Die D750 war damals erst angekündigt; aber im Nachhinein wäre es mir den Aufpreis auch nicht wert gewesen.
    Mit der D610 bin ich total zufrieden. Ich war, als ich mich dazu entschieden hatte, auf FX zu wechseln, auf der Suche nach einer FX, die nicht groß ist. Da ich die Kamera nicht nur für kurze (d.h. weniger als 6 Stunden dauernde) Spaziergänge und so einsetze, sondern auch für Trekkingtouren, sollte sie nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Viele Messfelder im Sucher brauche ich nicht - für Landschaften reichen die völlig aus. Dazu noch diverse Einstellmöglichkeiten außen am Gehäuse, die ich nur von den größeren DX-Modellen kannte, und schon war sie so gut wie mir. Im Geschäft konnte ich sie mir dann genauer anschauen (und vor allem: anfassen), und schon war sie gekauft. "Rennsemmeln" fotografieren kann sie übrigens auch. ;) Nur das Klappdisplay der D5100, das vermisse ich immer noch. Da ich hauptsächlich Landschaften ablichte, fehlt mir das "mehr" an Tele nicht, aber das "mehr" an Weitwinkel ist schon klasse.
    Nur der danach einsetzende Kaufrausch bei Objektiven, der war teuer. :ops: Aber jetzt ist die Sammlung komplett.
    Derzeit ist sie zur Inspektion. Ich hoffe nur, dass sie bald fertig ist, denn sie soll in anderthalb Wochen mit nach Schottland....

    23 Jahre!! :shocked: Wow, das ist ein stolzes Alter! Dagegen sind meine ja noch junge Hüpfer. Ich wünsche der alten Dame jedenfalls alles Gute und euch beiden noch eine wunderbare gemeinsame Zeit! :smile:

    ...

    Aber vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch. Sie tut was sie soll und das super, also passts.

    Wo kann ich das unterschreiben? :gut:
    Ich bin ja im letzten Sommer von einer Nikon-DX zu einer Nikon-FX gewechselt. Mein Grund war ganz einfach "haben-wollen!!". Klar, die FX rauscht weniger, aber das war bei der alten D5100 auch kein großes Thema. Erst so ab ISO800 wurde es unangenehm. Nein, ich steh' dazu: Ich wollte eine FX. Ich habe sie, und ich gebe sie nicht mehr her. Die DX habe ich übrigens auch noch. Und ich mag sie immer noch gerne. :smile:

    Was bin ich so froh, dass mein Objektivpark vollständig ist... Ihr könnt mich nicht mehr in Versuchung führen! :D

    Meine große Kamera ist zur Inspektion. Sie braucht mal eine gründliche Reinigung, nicht nur der Sensor, sondern auch das Drumherum. Bei der Gelegenheit habe ich mein Tele gleich mitgeschickt. Das sieht auch übel aus. Meine Art in Schottland zu reisen - und wenn es nur Tagestouren vom Ferienhaus aus sind - ist nicht eben freundlich zu meiner Ausrüstung. Sie sollen auch den AF testen; irgendwie ist meine "Trefferquote" in den letzten Monaten gesunken. Vielleicht liegt es nicht an mir. Mal sehen. Auf Tests mit Fokuschart und Stativ und Metermaß hatte ich keine Lust; die Inspektion wäre sowie fällig gewesen. Geht also alles in einem Aufwasch. Ich hoffe nur, dass sie rechtzeitig vorm Urlaub fertig ist. Falls nicht, darf die alte D5100 nochmal Highland-Luft schnuppern. ;)

    Wenn es schnell gehen muss - selber drucken.

    Wenn es gut sein soll: Saal Digital. Nach diversen Experimenten mit Fotobüchern, Leinwänden und DiBond-Abzügen anderer Anbieter bin ich wieder bei Saal gelandet.

    Lediglich Bildkalender in A2 fehlen in deren Sortiment; meinen Büro-Schottland-Kalender bestelle ich bei meinbildkalender.de. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht. Kennt hier jemand einen Anbieter für Bildkalender in A2 (quer), der auf Fotopapier druckt? Oder zumindest nicht auf labbrigem Papier? Das wäre schon ein Fortschritt.