Ich hab mir im Mai mit der Kugel die Hand verbrannt, seitdem ruht sie im Schrank Was hast du da für einen Halter drunter?
Das ist so ein Zylinder aus Plexiglas, der eigentlich dazu da ist, die Kugel irgendwo nett als Staubfänger zu dekorieren. Funktioniert aber auch als Untersetzer fürs Fotografieren. Das ganze liegt auf dem Stativ (und das hat einen breiten, glatten Kopf, auf dem die Schwerkraft so stark wirkt, dass die Kugel nicht ohne Unterlage liegen bleibt...)
Gestern schaffte ich es doch tatsächlich, zum Sonnenuntergang mit meinem Hund spazieren zu gehen. Bisher kam meist was dazwischen - Hausarbeit, Faulenzia, Tiefschlaf auf dem Sofa... Schön war's. Die "goldene Stunde" haben wir noch genutzt (Lovvy war total genervt von der Knipserei. Model wird sie in diesem Leben jedenfalls nicht mehr ), und dann sind wir schön gemütlich durchs Feld gelaufen und haben auf den Sonnenuntergang gewartet.
Klar, das wird aber dann morgen Abend. Die Bilder hängen in meinem Büro... Ich packe schon mal die kleine Knipse in die Aktentasche. Zur Auswahl habe ich, lass überlegen, Schottland, Schottland, Schottland und noch einmal Schottland.
In Schottland bücke ich mich und hole Wasser aus dem nächsten Bach. Falls mir das nicht "sauber" vorkommt, verwende ich Tropfen von Aquaventure. Hat bisher immer funktioniert. Schwebstoffe bleiben dann zwar im Wasser, aber was soll's, die schlucke ich mit runter.
Hier in DE würde ich das nicht machen. Aber ich würde hier auch keine Langstreckenwanderung ohne Campingplatzbesuch oder dergleichen machen wollen. Hier ist mir zu viel los in der Landschaft... Der Hinweis, dass man sowieso mindestens einmal täglich durch eine Ortschaft kommt, ist doch gut. Dort gibt es Gasthäuser, Geschäfte, und was weiß ich nicht alles. Verdursten muss vermutlich weder der Zwei- noch der Vierbeiner.
Bei meiner alten kleinen Nikon1 ist mal der Stift, der den Akku hält, abgebrochen, kurz vor Ende der Garantiezeit. Nikon hat das anstands- und kostenlos und vor allem zeitnah repariert...
Als ich gestern am frühen Abend mit Lovvy spazieren gehen wollte, wollte ich erst gar keinen Foto mitnehmen. Blödes Licht, viele Wolken und so. Zum Glück habe ich mir dann schon quasi gewohnheitsmäßig den Rucksack aufgesetzt. Ab und zu kam die schon recht tief stehende Sonne durch die Wolken, und dann: Drama!
Bei Saal hatte ich zweimal Reklamationen, allerdings wegen Kratzern auf Alu-Dibond-Bildern. Ich habe den Schaden fotografiert, per e-Mail gefragt, wie man das regeln kann, und hatte zwei Tage später die neuen Bilder vor der Haustüre stehen. Ohne Kratzer, ohne Rechnung, ohne Probleme.