Ein Foto von hier:
Externer Inhalt
farm5.staticflickr.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ein Foto von hier:
Traurige Nachricht: Dinkli ist ein Fall für die Biotonne. Ich hatte vor dem Urlaub den Deckel des Glases nicht richtig zugeschraubt, und jetzt sind grüne Inseln auf Dinklis Oberfläche gewachsen. Traurig, traurig!
Kultureller Austausch ist ja schön und gut, aber musste sich Dinkli mit den Kulturen des geschimmelten Frischkäses anfreunden? Oder haben diese eine feindliche Übernahme gemacht?
Wie auch immer, aus dem noch gesund aussehenden Roggi habe ich jetzt zwei neue Ansätze gemacht, einen mit dem gewohnten Roggenmehl, und einen mit Dinkelmehl. Wird schon werden.
Seit drei Stunden bin ich wieder aus Schottland zurück; gerade rechtzeitig, bevor dort der angekündigte Schnee und die Kälte kommt. Nicht, dass es hier bei uns weniger kalt wäre; beim ersten Stopp auf einer Raststätte in DE bin ich ganz schön erschrocken... ![]()
Hier vorab ein Foto; mehr wird es im Schottland - mal wieder - thread geben.
Ich werde morgen den Sauerteig für das Dinkelvollkornsauerteigbrot ansetzen und am Mittwoch wieder backen. In Schottland bekam ich schon Entzugserscheinungen... ![]()
Gleich morgen früh werde ich beide Sauerteige auffrischen und dann mit dem aufgefrischten Ansatz das Brot ansetzen. Am Freitag habe ich auch wieder Zeit, da muss ich mir bis Donnerstag überlegen, für welches Brot ich den Sauerteig ansetzen soll. Vielleicht für den Urlaib. Jedenfalls muss ich auf Vorrat backen und einfrieren, weil meine Tochter für ihre Geburtstagsfeier jede Menge Brot "bestellt" hat. Nur gut, dass mir das Backen Spaß macht, sonst hätte ich ihr einen Gutschein vom Bäcker geschenkt. ![]()
Ich gehe jetzt einfach mal von den Gehzeiten aus. Welche muss ich reduzieren? Die 20h vom Sauerteig oder die 90 min vom Teig oder die letzten 45 min im Gärkörbchen?
Vermutlich die letzten Minuten im Gärkörbchen. Mache den Fingerdrück-Test; das ist hier ganz nett beschrieben.
So, jetzt kann ich mich auch in diesen Thread einreihen: In ca. neun Wochen wird ein Wolfsspitz-Welpe bei uns einziehen. Es ist der erste Wurf in diesem Zwinger; der "Stammbaum-Name" der jungen Dame wird also mit A anfangen. Den Rufnamen haben wir uns beim Betrachten einer schottischen Wanderkarte bereits ausgesucht: Shira, wie der Fluss Abhainn Shira. Der Name ist vom gälischen Wort siara (gesprochen: schjara) abgeleitet. Siara ist der gälische Name für eine kleine, zähe Orchideenart, die im schottischen Moor wächst: dactylorhiza majalis, hier bekannt als "Breitblättriges Knabenkraut".
Ich hatte bei meinem letzten Besuch dort Fotos von einem anderen Standpunkt aus gemacht. Die Fotos an sich haben mir gut gefallen - Licht, Farben etc haben einfach gepasst - nur die Strommasten haben mich gestört. Auf ein oder zwei Bildern habe ich sie einfach weggestempelt... ![]()
Auf diesem hier nicht (vor zwei Jahren fotografiert):
Doch, die Überlandleitungen auf der anderen Seite sind noch da. Ich habe sie auch nicht weg-bearbeitet. Aus dieser Perspektive sind sie nicht so deutlich zu sehen wie von der anderen Seite des Bach-(Schlamm-)laufs.
Kilchurn Castle, Loch Awe. Die Wiese, über die man gehen muss, um die Ruine mit Bäumen und See zu fotografieren, ist normalerweise total schlammig. Dieses Mal war ich vorbereitet und hatte Gummistiefel an. Nun ja. Der Schlamm war überwiegend gefroren, und meine Füße nach der Fotosession auch...