Beiträge von Sheigra

    Als Kontrastprogramm zu den Frühlingsfotos habe ich hier zwei Schneefotos, gestern aufgenommen:

    Auf dem Weg ins Coire Ardair musste ich mehrere kleine Schneefelder durchqueren.

    Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Coire Ardair by Marion Woell, auf Flickr

    Und dann stand ich vor einem gefrorenen See. Der war schon am Tauen; aber die Eisdecke war noch fast vollständig.

    Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lochan a' Choire by Marion Woell, auf Flickr

    Am Parkplatz lief ich im Wollshirt los; unterwegs zog ich meine Jacke an, und dort oben kamen auch Mütze und Handschuhe zum Einsatz.

    Eine schriftliche "Bewerbung" wird von mir kein Züchter bekommen. Wozu? Wenn dem Züchter daran gelegen ist, dass seine Welpen zu Menschen kommen, die seinen Erwartungen entsprechen, ist er sicherlich für ein Telefonat bereit. Und am Telefon kann man viele Dinge, die in einer Mail missverstanden werden können, viel besser klären. Ich habe mit Shiras Züchterin einfach telefoniert - beim ersten Telefonat nur eine Viertelstunde, das zweite dauerte wesentlich länger. Und nach diesem Gespräch wechselte ich vom "Status Warteliste" zum "Status Zusage". Also alles ganz einfach. Hätte mir die Züchterin gesagt, dass sie keine Zeit für ein Telefongespräch hat, hätte ich sie von meiner Liste gestrichen...
    Und aus meiner Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen (auf der Arbeitgeberseite) kann ich sagen, dass Authentizität für mich wichtig ist.

    Kaum zu glauben, aber heute scheint schon seit der Mittagszeit die Sonne hier oben im Nordwesten Schottlands. Aber es ist kalt, und durch den starken Wind richtig ungemütlich draußen, egal wie viele Schichten Kleidung man sich anzieht. Meine für heute geplante Wanderung habe ich schon kurz nach dem Start abgebrochen - Sturmböen, nasses Gelände und kaum vorhandene Pfade an steilen Hängen gehören nicht zu meinen bevorzugten Kombinationen. Dafür gondelte ich mit meinem kleinen Auto über die Straßen von Assynt und Sutherland und genoss die Aussichten. So wie diese hier: Quinag, ein sehr dekorativ in der Landschaft stehender Berg.

    Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quinag by Marion Woell, auf Flickr

    Heute früh im Nordwesten Schottlands:

    Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Morning Light by Marion Woell, auf Flickr

    Einige Kilometer weiter südlich hätte ich ein viel besseres Foto machen können - aber auf dem kleinen Parkplatz am Straßenrand stand eines dieser riesigen Wohnmobile, so ein Mehrfamilienhaus auf Rädern. Keine Chance, meinen kleinen 500er Fiat so davor oder dahinter zu quetschen, dass er weder halb auf der Straße noch komplett in einem Monster-Schlagloch stand. Die Aussicht genoss ich dann während des Fahrens.

    Auf den Orkneys war ich früher ein paarmal. Bei meinem zweiten Rucksacktrip während des Studiums saß ich drei Tage lang im Hostel in Kirkwall fest - wegen des üblen Sturms fuhren die Fähren nicht. Da war allerdings eine nette Truppe beisammen, und die Zeit verging schnell.
    Dann waren wir nochmal 1995 und 1998 dort, als meine langjährige Brieffreundin von Glasgow zurück in die Nähe von Kirkwall gezogen ist. Seitdem nicht mehr. Die Shetlands stehen aber auch noch auf dem Programm. Irgendwann. Nicht in den nächsten zwei Jahren, die sind schon verplant.

    Jetzt in Edinburgh. Gar nicht mal weit vom Flughafen entfernt.

    Da bin ich erst am 22. April wieder, und auch nur auf der Fahrt von Inverness zum Flieger, also ein wenig unter Zeitdruck. Ich versuche, es mir für die nächste Anreise über Edinburgh zu merken und melde mich vorher bei dir. Vielleicht schaffen wir ja sogar ein Mini-Forumstreffen... ;)

    Welcome back!

    Irgendwann wäre es ja schon mal schön, Dich auf Deiner Tour hierher zu treffen... :smile:

    Ich hoffe, Du hast Glück mit dem Wetter - wenn ich so aus dem Fenster schaue, fürchte ich, dass auf den Bergen noch Schnee liegt. :ugly:

    Beim Landeanflug auf Edi sahen die Berge erschreckend weiß aus.... Hier oben im Nordwesten liegt auch noch Schnee; ich habe zum Glück sowohl "Gipfeltouren" also auch Touren ohne Gipfel geplant. Wie es in der zweiten Woche in der Nähe von Fort William aussieht - wer weiß. Morgen gibt es einen 15km Spaziergang von Ullapool aus, da ist es egal, wie das Wetter wird.

    Wo in Schottland wohnst du eigentlich? Ich habe es vermutlich schon irgendwo gelesen, aber wieder vergessen.

    April 2018

    Und wieder bin ich in Schottland. Dieses Mal bin ich alleine hier oben, zum Fotografieren und zum Wandern.
    Geplant war die Anreise über Aberdeen, dort Übernahme des Mietwagens, und Weiterfahrt nach Inverness. Nun ja, Lufthansa machte mir einen Strich durch die Rechnung und informierte mich nicht einmal darüber. Im November buchte ich das relativ günstige Ticket, und Ende Januar las ich in einer Schottland-Gruppe auf Facebook, dass LH die Strecke Frankfurt - Aberdeen ab April einstellt. Ich dachte "Nee, das kann ja gar nicht sein, ich habe doch ein Ticket." Aber als ich meine Buchungsübersicht aufrief, sah ich, dass LH mich umgebucht hatte. Frankfurt - Schiphol - Aberdeen. Dauer: Den ganzen Tag, Ankunft in ABZ erst abends. Nein, darauf hatte ich keine Lust. Ich stornierte den Flug, und buchte einen Tag früher einen Flug von FRA nach Edinburgh - wundersamerweise sogar noch günstiger als der stornierte Flug. Dann plante ich An- und Abreise um. Und abschließend schrieb ich eine böse Mecker-Mail an LH. Reaktion: Ein Standard-Entschuldigungsschreiben, und ein paar Gummipunkte auf mein Miles&More-Konto.

    Und nun bin ich hier. Vorgestern Abend kam ich in Edinburgh an, fuhr gestern Vormittag nach einem langen Frühstück mit dem Bus nach Inverness, übernachtete im SYHA Hostel, und übernahm heute früh meinen Mietwagen im Shopping-Centre in Inverness. Ein netter kleiner 500er Fiat ist es dieses Mal. Mit dem fuhr ich bis hierher nach Ardmair, nördlich von Ullapool, wo ich für eine Woche ein Quartier gemietet habe. Viele ausgebesserte Schlaglöcher sah ich unterwegs, einige noch nicht ausgebesserte (die aber schon markiert waren), und auch einige Straßenabschnitte mit neuer Decke. Gut, dass etwas gegen diese reifenzerfetzenden Monster-Potholes getan wird.

    Das Quartier in Ardmair ist ganz nett, aber schon recht abgewohnt. Muss ich kein zweites Mal haben, denke ich jetzt. Aber wer weiß, wie es nach einem Schönwettertag ist, oder beim Betrachten des Sternenhimmels. Heute habe ich mich hier nur eingerichtet, etwas gefuttert, und jetzt werde ich es mir bei einem Glas Wein gemütlich machen.

    Ein Foto von unterwegs: Loch Droma.

    Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Loch Droma by Marion Woell, auf Flickr