Was nach dem 29. März 2019 kommen wird, weiß noch keiner. Bis dahin ist UK auf alle Fälle noch EU-Mitglied, so dass die bisherigen Regelungen (freier Warenverkehr ja, Schengen nein) gelten. Auch für die Einreise von Hunden gelten noch die bisherigen Regelungen des Pet Travel Scheme.
Ich war schon zweimal im Februar in Schottland (im März noch nie, warum auch immer) und war positiv überrascht. Es wird zwar spät hell und früh dunkel, aber dazwischen ist das Licht einfach toll zum Fotografieren. Es sei denn es regnet oder schneit - das ist im Oktober beispielweise aber genauso doof. Die meisten Touristen-Attraktionen haben allerdings geschlossen. Mir ist das egal, weil die Natur immer geöffnet hat.
Dieses Jahr im Februar waren allerdings tiefe und große Schlaglöcher in den Straßen, auch (oder vor allem) in den Hauptverbindungsstraßen, ein absoluter Spaßkiller, und nicht ungefährlich außerdem. Im Februar würde ich keinen Mietwagen nehmen, weil die i.d.R. keine Winterreifen haben. Wir waren mit dem eigenen Auto drüben und hatten ein Reserverad im Gepäck, für alle Fälle...
Nächstes Jahr im Februar werde ich mit etwas Glück wieder in Schottland sein, ganz oben im Nordwesten, im Rahmen eines Fotoworkshops. Noch ist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, was aber bei nur vier Teilnehmern der Fall sein wird. Da bin ich optimistisch.
Für mich sind die besten Monate Mai (zum Wandern) oder Mitte September bis Mitte November (zum Fotografieren). Ansonsten sind alle Monate gut, außer zur Hochsaison für Besucher und Midges (Sommermonate).
Die DEFRA hat sich schon Gedanken gemacht zum Thema "Haustier nach dem Brexit", falls es zu einem harten Brexit kommen sollte:
Pets and Brexit
Sollte es einen harten Brexit geben, ist UK ab dem 30.03.2019 kein EU-Mitglied mehr und es wird auch keine Übergangsregelung geben. Für diesen Fall gilt dann: Es mag ja sein, dass die Briten kein Problem damit haben, dass ein Hund, der die Voraussetzungen der verlinkten UK-Regelungen erfüllt, problemlos ins UK einreisen kann. Aber man will ja auch wieder zurück. Und die Einreise in die EU erfolgt dann aus einem Drittland. Dafür gibt es eine gültige EU-Verordnung (die sieht das UK als Drittland aber logischerweise noch nicht vor): EU Verordnung Heimtiere
Weitere Infos gibt es hier: BMEL Infos
Aber wie das ab Ende März aussehen wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, dass es sich bis Oktober, wenn wir mit Shira nach Schottland fahren wollen, geklärt hat.