Beiträge von LycosLabrador

    Hi ihr lieben ,
    nun wird mein lycos bald 13 .... leider. An der Hinterhand hat seine muskulatur stark abgebaut...links stärker als rechts ... erst kamen wir ganz gut mit metacam zurecht, nun sind wir umgestiegen auf was stärkeres wovon er nur einmal im Monat eine Tablette bekommt ( den Name müsste ich raussuchen, gerade nicht zur Hand ) soweit so gut, kleine Gassi gänge sind noch möglich .... und Lebensfreude auf jeden Fall vorhanden ... (appotiert noch ohne Ende Sachen , versteckt meine Schuhe :D , das Futter schmeckt wie immer- und auf dem Feld in frischer Gülle wälzen geht auch noch :D )
    Allerdings wenn ich ihn so manches mal wackelig laufen sehe plagt mich ein schlechtes Gewissen ... hat er trotz der Medis Schmerzen - oder liegt das wackelige am Muskelschwund ?
    Jaulen um schmerzen anzuzeigen kann er nicht .... er ist am Kehlkop operiert. Allerdings hat er auch kein "Schmerzgesicht"
    Seit ein paar Wochen verliert er auch wo er gerade geht und steht Kot... beim husten, beim treppensteigen... beim auf die Couch klettern oder beim laufen ...( er kommt aber genug raus ... daran liegt es nicht)
    Nicht das es mich besonders stört, die Kotballen sind fest, man kann sie mal eben so aufsammlen....und entsorgen...allerdings schämt er sich wenns passiert ist :omg:
    Der Tierarzt sagt dazu : das hat mit der schwindenden Muskulatur zu tun ... der Schliessmuskel leidet halt mit ...
    Habt ihr noch Vorschläge was man so tun kann, oder ist die Situation erst mal so oki ... und ich mache mir einen kopf umsonst ? Physio / Wasser therapie kommt nicht in frage - er hasst Wasser in jeglicher form - ausser im Napf :roll:
    Achja laut Tierarzt soll er etwas abnehmen, das würde seine hinterläufe dann noch entlasten ... da sind wir bei ... :smile:
    Der Tierarzt sagt auch, der hat noch Lebensfreude für zwei ....aber ich will keinesfall das mein Hund Schmerzen leiden muss - weil ich zu egoistisch bin und mich dran klammere ....
    Hm sorry für den etwas konfusen Text - der spiegelt meine momentane Gefühlslage wieder ... ich hoffe andere Senioren Besitzer versteh was ich meine ....
    lg
    Bille & Lycos

    Ja leider .. ich gehöre zum "suchteam" Also wer ihn sieht in der Umgebung Lünen /Waltrop/Dortmund ... bitte nicht versuchen zu fangen, die im Flyer angegebenen Nummer anrufen ...Leider fehlen aktuelle sichtmeldungen seit längerem : Auch in die bereits auf gestellte Lebendfalle scheint er trotz vorheriger Anfütterung nicht zu gehen :/ Dost könnte sich eventuell von seinem Gebiet auch entfernt haben ....
    Wir würden uns freuen, wenn ihr die Augen offen haltet
    Danke
    lg
    Bille & Lycos

    Hallo,
    er bekommt Neosyneprin Tropfen.Eigentl. ist das ein Medi zu Diagnostistischen Zwecken, aber wird in diesem Falle beim Horner Syndrom auch schon mal zur Sympthombekämpfung eingesetzt (Hab bei 2 grossen anderen Kliniken telefonisch nachgefragt, weil ich verunsichert war)
    lg
    Bille & Lycos

    Hallo zossel,


    ja so ungefähr war mir das schon bewusst was das heisst ....;).
    Im Prinzip mache ich nun nichts ausser Symphtombekämfung, also vitamin B und Tropfen vor dem Gassi gehen und in seinen "Wach - Phasen" die bei einem 12 jährigen nicht so viel sind;)
    Ich dürfte bis zu 4 mal am Tag einen Tropfen geben, komme aber mit 2 - 3 mal aus.... das es ja eigentlich ein Medi ist was nur zu Diagnostischen Zwecken dienen sollte.Ansonsten geht es ihm nicht schlecht - das Horner Syndrom sieht nur recht dramatisch aus ....
    Nur er wird langsam alt - die Kraft in den Hinterläufen lässt nach und unsere gänge werden immer kürzer ..seufz...aber im Kopf ist er immer noch ein Welpe mit allerhand Schalk im Nacken und bringt mich noch jeden Tag zum lachen ..
    Ich wünsche mir einfach noch eine schöne Zeit mit ihm....
    lg
    Bille & Lycos

    hm.
    also Lycos soll dieses idiopatische Horner Syndrom haben... weiter Ausfälle konnt ich bisher nicht beobachten als die bereits altbekannten. Aber keine weiteren neurologischen ....Mit dem Medikament was ich bis zu 4 mal am Tag tropfen darf und wärend seiner Gassi Zeiten verwende kommen wir so gut zurecht.... das Lid geht innerhalb 20 Minuten in seinen normalzustand, die Nickhaut verschwindet. er sieht völlig normal aus dann...
    Vermutlich bin ich zu ungeduldig, man sagte mir 3 - 6 Monate .... bis zur ausheilung ....
    Ich werde einfach mal abwarten, habe nicht das Gefühl das es ihm irgendwie sonst schlecht geht ...
    lg
    Bille & Lycos

    Hallo ihr lieben,
    mein mittlerweile 12 jähriger Labbi musste sich mal wieder eine seltsame Krankheit "einfangen". Als wenn die Kehlkopflähmung vor 1,5 Jahren nicht gerreicht hätte.... :???:
    Nachdem von jetzt auf gleich das Unterlid weit herunterhing und das auge quasi nach innen verschwand ein Stück war ich doch sehr besorgt und fuhr spätabends noch zum Notdienst ...der tippte gleich auf das Horner - Syndrom - ein Symptom einer Schädigung des Sympatikus - Nerves :verzweifelt:
    Er gab erstmal cortison, aber schickte uns auch direkt weiter zu einer grösseren klinik die spezialisiert sind unter anderem auf Augen ...


    So denne , Lycos wurde durchgescheckt.... er hat dieses Horner Syndrom... wir haben ein Medi bekommen was wir 4 mal am Tag tropfen dürfen dadurch verschwinden dann die Symtome zw 2 - 3 Stunden ... das heisst kein Nickhautvorfall mehr und kein hängendes Lid. Dazu muss man sagen das auugerechnet dieses betroffene Auge sein "gutes " ist, auf dem anderen ist er fast blind .....


    Zur Heilung konnte man mir nur sagen innerhalb von 3 - 6 Monaten vermutlich Spontanheilung....
    Vitamin B bekommt er auch noch ...


    Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Verschwindet das wirklich so plötzlich wie es gekommen ist?
    Als mögliche Ursachen wurden mir ein ruck am Halsband genannt (fällt aus, seit seiner OP hat er nur ein sehr tiefliegendes brustgeschirr, aber er läuft sowieso zu 95 Prozent ohne Leine. Oder etwas an den Ohren - ist aber auch nicht. Oder , Oder, Oder


    Vieleicht hat noch jemand einen Tip, oder kann mich beruhigen das es wirklich wieder verschwindet.... :gott:
    liebe Grüsse
    Bille & Lycos

    Hallo,
    das tut mir sehr, sehr leid .....als ich hier mal wieder reinschaut und das lesen musste kamen mir sofort die Tränen ....
    Gut, das ihr ihn habt gehen lassen... er wollte nicht mehr ...
    Wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und vieleicht einen neuen Hund, der niemals den alten ersetzen kann....aber doch wieder ein ganz besonderer Hund für euch werden kann ...
    liebe Grüsse
    Bille & Lycos

    Hi,
    genauso habe ich meinen Lycos auch damals wiederbekommen ;-)
    Nur dran denken - weiches Futter füttern, kein Halsband mehr tragen usw.....
    Wir hatten 2 Wochen Stubenarrest damals .... die Fäden hab ich noch selber gezogen (bin aber auch Altenpflegerin ;-)) und dann ist mein Oldie wieder durchgestartet. Noch heute, 14 monate nach der OP merkt man wieviel mehr Lebensqualität er nun wieder hat, mit genug Luft .....
    Wünsche weiterhin alles gute ....
    Bille & Lycos

    Hallo,
    Daumen sind gedrückt, und ich hoffe das der süsse keine schlimmen Erstickungsanfälle erleiden muss ... meinen Op- Termin damals bekam ich aufgrund der Dringlichkeit innerhalt von 2 tagen in duisburg Kaiserberg
    Viel Glück
    lg
    Bille & Lycos