Also ich stehe momentan auch vor der gleichen Frage. Bliss ist aber erst 13 Monate und war erst einmal läufig. Ein zweites Mal soll ie auf jeden Fall läufig werden und dann fällt die Entscheidung erst.
Während der Läufigkeit war sie recht unkompliziert, hat sich sauber gemacht und erst in der Standhitze fanden sie Rüden richtig gut...vor allem mein kastrierter Rüde
Ich habe zwar immer aufgepasst aber einmaln ists dann doch im Garten passiert. Ich finde es (wenn der Hund sterilisiert oder kastriert ist) nicht tragisch. Eine Bekannte hatte auch eine intakte Hündin und einen kastr. Rüden. Wenn sie läufig war ist er drauf...aber wie gesagt passieren kann ja nix.
Daher passe ich zwar trotzdem auf, muss sie aber nicht strikt trennen.
Das Problematische kam für mich eher nach der Läufigkeit. Sie ist momentan echt zickig gegenüber anderen Hunden. Ich warte erstmal ab wies in ein paar Wochen aussieht und dann schauen wir weiter.
Vllt solltest du bei einer Kastration die "Sanfte Kastration" vorziehen? Das soll etwas unkomplizierter sein auch wegen Heilungsprozess usw. - leider auch viel teurer...