Meine Hunde lieben Sauerkraut auch total ![]()
Wie geht's denn dem Patienten heute ?
Meine Hunde lieben Sauerkraut auch total ![]()
Wie geht's denn dem Patienten heute ?
Nun Humbug ist es nicht. Wenn man zusätzlich leicht abführende Mittel gibt, legen sich die Schlingen schon um einen fremdkörper nach einer weile und werden nicht verdaut (Gras kommt ja auch oft im ganzen im kot wieder raus, also unverdaut).
Frag 10 Tierärzte und du erhältst 15 Meinungen zu Sauerkraut....
Problem ist mMn vor allem, dass man dann endoskopisch echt ein Problem hat, im Sauerkraut den Fremdkörper zu finden.
Nunja aber so eine Bifi Verpackung ist ja wirklich nicht mit diesen extrem scharfkantigen Aluteilen vergleichbar...
Aber wie dem auch sei, anscheinend hat der Hund ja nicht zu viel davon gefressen. Wenn es ihr gerade gut geht und du die Möglichkeit hast, Sie die nächsten beiden Tage zu beobachten, sollte schon nichts passieren ![]()
so skurril das klingt - aber normales Gras ausm garten kann sich auch um die gefressenen Teile legen.
Möglichst weit unten abschneiden, sodass die Halme lang sind und unter die Karotten füttern. Hunde fressen ja in der Regel recht gerne mal Gras wenn sie draußen sind, also fressen die meisten das ausm Napf auch problemlos. Haben wir in der Klinik auch schon gemacht. Das bläht nämlich noch dazu nicht so wie Sauerkraut. Dazu Joghurt und Karotten zum abführen und dann wird das sicher!
Insofern es bei euch keinen Schnee hat und noch bissl Wiese da ist ![]()
Ich würde vorsichtig werden, wenn sie unruhig wird, anfängt zu hecheln oder sich hinlegt - aufsteht-wieder hinlegt. Das alles spricht für schmerzen oder Unwohlsein.
Ochje ich versteh dich so gut, sowas braucht kein Mensch. Drück deinen Wuff mal feste von mir und ich drück euch die Daumen, dass das Teil möglichst schnell und einfach raus kommt!
beim Erbrechen ist man eben in der Tierklinik und kann handeln. Ich habe selbst tiermedizin studiert und als Famulantin die wildesten Geschichten erlebt, daher bin ich immer lieber etwas zu vorsichtig
Gibt es denn noch eine Klinik bei euch?
Also beim Sauerkraut ist eben die Funktion auch, dass sich die fasern um scharfkantige Teile legen sollen und quasi so gepolstert einmal durch den Darm bringen soll.
Wir haben meine Hündin davor geröngt und gesehen, dass riesige Stücke im Magen waren, weshalb wir uns für das Erbrechen entschieden haben.
Zum Glück bei uns, denn sie hatte zwei Tuben gefressen und nur grob zerkleinert, sodass wirklich gefährliche Stücke dabei waren.
Bei kleineren Stücken würde ich mir auch keine soooo großen Gedanken machen und einfach den Hund beobachten.
Auf Blut im kot bzw sehr schwarzen kot (das signalisiert verdautes Blut) sofort in die Klinik und auch sonst bei unruhigen verhalten würde ich zum tierarzt.
Hat Felia auch schon gebracht, war wirklich scharfkantig, daher haben wir sie Erbrechen lassen ( in Tierklinik durch Spritze)
Bei Sauerkraut ist das so eine Sache. Sollte es nur bissl "gröberes" Zeug sein, was die Hunde gefressen haben -> Sauerkraut in den Hund und abwarten.
Bei gefährlich scharfkantigen Dingen rate ich davon ab. Denn sollte man dann endoskopisch was machen müssen, ist das kein Spaß im Sauerkraut etwas zu finden...
Jap, Same Same Here. Ich muss morgen umziehen und Madame ist mittendrin ....
Wie soll es auch anders sein ![]()
wir haben heute Tag 6.
Felia hält sich wirklich sehr gut sauber. Und sollte doch mal ein Tropfen auf dem Boden landen, hab ich dafür ja den Rüden, Mexx macht das schneller sauber und klappert, als ich schauen kann - wenn man schon nicht an die Hündin darf, dann wenigstens an alle Pfützen ![]()
Bisher finde ich es sehr entspannt.