Mexx hat mal unseren Obstlieferanten gestellt....ist schon ewig her. Der ist einfach zu uns in den Wohnbereich rein marschiert, obwohl keiner von uns da war und der Zaun zugesperrt war. Er ist da einfach drüber. Die Hunde kannten ihn nicht.
Mexx war selber auch noch in der Pubertät, also dürfte um die 10 Jahre her sein.
Der Obstlieferant hatte auch noch Angst vor Hunden (sehr clever seine Aktion mit dem drüber klettern dann, zu dem Zeitpunkt hatten wir zwei Hunde und das wusste der.... )
Mexx hat ihn gestellt. Nachdem dann der Lieferant hysterisch mit dem Bein nach ihm getreten hat, hat Mexx ihn auch ins Bein gebissen.
Mein Vater ist dann damals durch den Lärm aufmerksam geworden und ist hinter in unseren Wohnbereich. Als mein Vater auftauchte, wurde Mexx sofort still und ist weg.
Unser zweiter Hund, ein Terrier, hat zwar auch gebellt, sich aber verkrümelt, als es "ernst" wurde und der vermeintliche Einbrecher rein ist.
War für alle eine richtig blöde Situation. Immerhin hatte der Lieferant keine Verletzungen, sondern "nur" einen blauen Fleck und auch Mexx war unverletzt...
Doof gelaufen und zum Gluck nie mehr vorgekommen.
Aber ja, da war der Unterschied zwischen "Alarm da kommt jemand" (Terrier) und "ich halte dich auf!" (Aussie) schon deutlich.