Beiträge von Fullani

    @nepolino Konstruktives kann ich ja noch nicht beitragen, aber ich muss einfach loswerden, dass ich Payka sooooo toll, herzig und niedlich finde :herzen1:

    @Winkehund ohje das ist ja gruselig! Hilfe! Ich drück dir die Daumen, dass sich das aufklärt!?


    Ich habe jetzt entschlossen, Pony auf barhuf umzustellen. Ich hatte ja vor etwa einem halben Jahr schon überlegt, und jetzt habe ich mich entschlossen, es einfach zu probieren. Wir machen aktuell eh ruhiger, da die Wege noch vom Schnee verschlossen sind und reiten fange ich erst ab dieser Woche wieder an.

    Ich hab eine gute Barhufpflegerin an meiner Seite und dann schauen wir mal.... sollte es so gar nicht klappen, kann man ja wieder beschlagen, also möchte ich mich da jetzt nicht verrückt machen und da Sila kleine, feste Hufe hat, bin ich recht hoffnungsvoll =)

    Mein Pony liebt Stangen, sie ist da auch wirklich sehr cool und geschickt. Ich habe allerdings bisher wenig mit Höhenunterschieden bei Stangen und Cavalettis gearbeitet, das habe ich definitiv aus der Diskussion hier mitgenommen und werde das vermehrt umsetzen :dafuer:

    Bei In-Outs -> gibt's da eine Faustformel für den Abstand? So etwas wie: Trabstangen liegen eine "Pferdelänge" bei geschlossen stehenden Beinen auseinander.
    Die Geschichten der Stangenhelden sind übrigens herrlich :lol: Man muss nur immer froh sein, dass nichts passiert ist! =)

    Super ausführliche, sachliche und informative Antwort, herzlichen Dank @Munchkin1

    So soll es sein, es ist herrlich wenn man informatives Feedback bekommt =)

    Ja, wir arbeiten nach der Skala.
    Ich habe sie erst seit einem guten Jahr nun und sie ist schon älter mit diversen Problemen.

    Der Takt ist schon viel besser geworden und manchmal kommt eine Verschiebung vor, ist aber nicht das Hauptthema, denke ich, da es die allermeiste Zeit (zum Glück) schon sehr gut geworden ist (nur auf dem Foto fiel mir eine Verschiebung auf). Insgesamt sind wir da aber auf einer guten Basis, wenngleich noch nicht perfekt.

    Lockerer Rücken ist eher das Hauptthema. Danke für deine vielen Anregungen. Die sind sehr hilfreich und geben gute Denk Anstöße.
    Was meinst du denn mit „Höhenunterschiede“ vor „niedrige in-outs“ bzw. worauf beziehst du da die Höhenunterschiede?

    Auch das mit der Bande ist eine gute Idee! Es ist mir gerade leicht peinlich, dass ich auf sowas nicht selbst gekommen bin :lol: Am Wochenende teste ich das gleich mal, da bin ich meistens alleine in der Halle und kann mich austoben mit Stangen, Gedöns und Handy =)


    Hachja, viele deiner genannten Punkte setzen wir tatsächlich ja schon um, aber bei manchen Themen habe ich das Gefühl, dass wir wohl nie bei „so richtig gut“ ankommen werden.
    Klar, bei einem nicht perfekt gebauten Pferd zwischen 15 und 18 Jahren, das jahrelang mies geritten wurde, darf man auch keine Wunder erwarten, aber zumindest kann man sie anstreben :lol: Man will ja, dass sie lange beschwerdefrei und gesund bleiben...daher nochmal Danke für den Austausch hier!

    @Munchkin1
    Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und tolle Antwort!

    Was aktuell etwas schwierig ist, ist dass ich selber longiere und filme, damit bin ich überfordert. Sobald ich filme, läuft sie mieser (was auch klar ist, da sie noch nicht so weit ist).

    Aber der Rücken schwingt so oder so zu wenig, wenn wir so longieren. Besser wird es, wenn ich sie nach Babette Teschen (aber als Hilfestellung näher bei ihr und zum Teil mit begrenzenden Gassen) longiere und sie korrekt gestellt ist. Dann sieht das Ganze schon besser aus.

    Wenn ich sie an der langen Longe einfach im Trab vorwärts schicke (wie auf dem Foto) kommt sie mir mit dem Kopf tatsächlich zu tief. Zum einen bin ich froh, weil zu Beginn hatte sie ja den Rücken durch gedrückt, Unterhals angespannt, Kopf hoch und stackste dahin, aber so ein Trüffelschwein ist auch nicht mein Ziel :lol:

    Huhu wie gehts euch allen so? Trotzt ihr der Kälte? =)


    Wir hatten ja quasi Pause zwei Wochen da eingeschneit und die Halle einsturzgefährdet war, nun haben wir seit gestern wieder losgelegt.

    Zum Start sollte Sila einfach vorwärts laufen, sich dehnen und den Rücken sowie die Hinterhand aktiv mitnehmen.

    Hab ein paar Fotos und würde euch um eine Beurteilung und konstruktive Kritik bitten =)

    Ich finde, dass man zum Teil eine Takt Verschiebung sieht, was kann man da machen? Stangen, die den Takt vorgeben und ihr da helfen?

    (Qualität leider nicht so toll, da Screenshots aus einem Film und noch dazu die Halle so dunkel ist)

    Vielleicht mag mit ja wer seine Meinung sagen =) würde mich freuen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn das so kommt :shocked: nehme ich mein Pony mit ins Wohnzimmer und organisier noch irgendwo einen Ponyfreund... |)
    Nein ohne Spaß, das wäre der Horror :verzweifelt: Man ist ja jetzt schon auf Hilfe von Bundeswehr angewiesen, die meisten Läden haben geschlossen und jede Fahrt ist der Horror. Wie soll das werden, wenn es noch schlimmer werden soll?

    Vielen lieben Dank für die Kraftknuddler und das Mitleid, das tut gut :lol:

    Schwierig ist halt, wenn man kaum noch zum Stall hin kommt...zum Glück haben wir Schnee Schuhe, so Laufe ich aktuell immer das letzte Stück vom Auto zum Stall, weil man nicht mehr hin fahren kann.

    Und zudem ist im Stall jetzt ein überdachter Durchgang neben unserer Halle zusammen gebrochen. Das macht einen schon etwas Angst. Aber wir räumen das Dach vom Stall regelmäßig...


    Aber es kann ja nur besser werden :lol: