Beiträge von bootsfrau

    Es ist dieser Trainer hier:

    http://www.die-hundeschule.org/

    Darf ich das überhaupt verlinken? Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von ihm!

    Das mit dem jeweiligen Anleinen hab ich auch schon mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Mir tat dann einfach der Hund leid, der jeweils an der Leine ist. Und dann dachte ich immer, warum soll Bootsmann nicht frei laufen dürfen, nur weil ich meine, ich muss nen Gast(Dauergast) holen, der das alles noch nicht kann!
    Wahrscheinlich wieder mal viel zu menschlich gedacht!

    Die CD werd ich mir mal anschauen, allerdings muss ich momentan über jeden Cent nachdenken, auch was die Bücher betrifft! Aber vielleicht kann ich mir ja auch was zu Weihnachten wünschen, ich sprech mal mit der Familie (die sich freuen werden, weil sie das mit Finn ja nicht schon genug bekloppt finden, und angekündigt haben, nicht mehr zu Besuch zu kommen)

    Das mit dem deutlichen Zeigen, wo es hin geht ist eine gute Idee, das werd ich probieren! Ich denke das kann uns helfen!

    Ich bin schon froh, das ich gestern nicht noch stundenlang drüber nachgedacht habe, sondern es einfach unter "shit happens" verbucht habe.
    Als was die doofen Situationen betrifft, da bin ich durch Finn deutlich entspannter geworden! Ich hab mich aber auch noch nie so oft bei anderen Hundehaltern oder Menschen entschuldigt wie in den letzten zwei Wochen!

    Und bei jedem Zwischenfall, sei er auch noch so klein, denke ich:" Mal schauen ob das gleich einer im DF postet, so nach dem Motto: Was war das wieder ne dämliche HH, die ihre zwei Tölen nicht im Griff hatte usw......!"
    Dann muss ich grinsen, und schon ist alles nicht so schlimm!
    Man entwickelt ja so Strategien.....

    Seminare würde ich so gerne mal besuchen, aber erstens scheitert es momentan am Geld, und auf der anderen Seite finde ich immer keine! Also falls Du da noch einen Link hast, gerne mal schicken!
    Auch wenn mir wahrscheinlich zusätzlich noch die Zeit dazu fehlt.

    Der Tag könnte gut und gerne ein paar Stunden mehr haben! Ich bin von morgens um 5.30 Uhr bis abends um 22.00 Uhr in der Regel so ausgelastet mit Hund und Hund und Freund und Arbeit und Studium und Haus und Garten und Haushalt, das ich das Gefühl habe, ich komme zu nix. Die Zeit hier im DF läuft parallel zum Arbeiten, und der Rest fällt einfach hinten über!
    Ich hab hier z.B. ein paar tolle Filme liegen und 2 Bücher, die mir bestimmt im Umgang mit den Knalltüten helfen würden (bzw. die Bücher sind eher am Studium orientiert, aber dadurch nicht weniger spannend), aber ich komm einfach nicht dazu.
    Sobald ich abends sitze und die Füße hoch hab, penn ich ein!

    Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, und solange bin ich einfach auf Eure Tipps und Hilfestellungen angewiesen, die ich auch ganz dreist immer wieder einfordern werde!

    Aber heut abend gönne ich mir eine Auszeit, heut abend gibt es Sandra nicht! Ich fahr heut abend auf den Weihnachtsmarkt und werde da den Stand vom Verein betreuen! Und morgen nachmittag genauso. Glühwein und Waffeln verkaufen, dumm rum quatschen und mal ganz was anderes machen!

    Guten Morgen!

    Wir müssen dringend die Grusel-Liste aktualisieren, denn wir haben noch einiges bemerkt was dazu kommt:

    -Gewitter
    -Regen/Hagel der gegen das Fenster knallt
    -Sturm
    -Müllauto

    Unabhänging voneinander, ist das oben geschriebene für Finnie die Hölle. Wir hatten die letzten zwei Nächte hier Sturm, und es war für Finn nur schwer zu ertragen. Mit geöffnetem Fenster war an Schlaf gar nicht zu denken, mit geschlossenem Fenster und ausgiebigem TTouch ging es nach einer Weile.

    Und das Gewitter hatte noch mal eine ganz andere Qualität, aber da hat er sich recht gut an Bootsmann orientiert, den das nicht weiter juckt wenn es draussen donnert und blitzt.

    Nach der zweiten Nacht mit geschlossenem Fenster hab ich jetzt den zweiten Tag einen Brummschädel. Ich hoffe das Finn bald entspannter wird, damit wir die Fenster wieder öffnen können. Wir hatten uns so gefreut als es nach 2 Wochen mit ihm wieder ging, und nicht jeder Pups draussen verbellt wurde.
    Aber ich bin ganz hoffnungsvoll, das wir das auch in den Griff bekommen.

    Ansonsten ist hier nicht viel passiert! Finn wird mehr und mehr der Schmuser vorm Herrn, Bootsmann wird das mehr und mehr zu doof und er legt sich ein wenig abseits hin. Auf der einen Seite freu ich mich, das Finn so auftaut und den Körperkontakt sichtlich genießt, auf der anderen Seite macht es mich aber unendlich traurig, das Bootsmann nur noch bedingt angekuschelt kommt. Meist geht er nach ein paar Minuten wieder, und nicht wie früher, stundenlang...

    Ich achte aber darauf, das auch Bootsmann die Zeit alleine mit uns auf der Couch bekommt, und wenn er dann geht, dann will er wohl nicht mehr. Da muss ich einfach nicht so menschlich denken!

    Ach, und wieder mal hab ich über das Ärgern über mein Blödheit das Wichtigste vergessen zu posten:

    Angekommen am Wald haben es die Jungs tatsächlich geschafft entspannt im Auto mit offener Tür zu warten, bis ich erst den einen, dann den anderen angeleint hatte, und nacheinander rausgeholt habe! Natürlich stand ich in der offenen Tür, aber es war kein drängeln und quetschen wie ganz zu Anfang!!!

    Und Finn nimmt seit heute den Clicker draussen wahr, und weiß das es ein tolles Leckerlie gibt wenn es clickt!
    Interessanterweise haben die beiden Jungs schnell verstanden wen ich wann meine!. Und ich hab es das erste Mal geschafft auch dann nur den zu belohnen, den ich namentlich angesprochen und gemeint habe!

    Die letzten 3 Wochen wurde hier ja jeder Furz belohnt, und das auch bei Bootsmann! Für ihn war das wie im Paradies, so viel Leckerlie gab es seit Welpenzeit nicht mehr. Und da ich ungern abhängig von den Leckerlies bin, und gern einen Hund habe, der sich auch über andere Bestätigung freut und Kommandos auch ausführt, wenns kein Lecker gibt, bin ich jetzt ganz froh, das wir das wieder runterschrauben.

    Natürlich ist das bei Finn noch eine ganz andere Sache, aber auf Dauer müssen wir ja auch mal wieder in die Normalität zurückkehren!

    julia: Gerne bekommst Du jede Menge Schlafbilder, es gibt sie in allen Formen und Farben. Hier liegen sie jetzt auch wieder hier und pennen. Irgendwo hab ich mal geschrieben, das wir ein langweiliges Zuhause haben, auch mit den beiden Knalltüten. Und so sieht das auch wirklich aus, hier zuhause ist echt immer pennen angesagt! Dafür geht es dann draussen aber hoch her!
    Und danke für Deinen langen Post von heute morgen. Das macht mir Mut, und zeigt mir, das es irgendwie zu schaffen ist, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

    ForNic: Ähnlich wie Du es beschreibst, hat es uns auch der Trainer geraten. Wir sollen Bootsmann gewisse Privilegien einräumen und seinen Status hier betonen. Kleinere Machtkämpfchen zulassen, und nur dazwischen gehen, wenn es wirklich ernst wird. Nicht das sie in einem unbeobachteten Moment aufeinander los gehen, weil ich immer alles unterbinde.
    Man könnte meinen Du hast mit dem Trainer telefoniert!

    WELSH-AUSSIE:
    Auch Dir danke ich für Deine Postings. Sie gehen zwar genau entgegengesetzt von dem, was mir so geraten wurde, aber dennoch find ich sie immer hilfreich und interessant, auch mal die Dinge von einer anderen Seite beleuchtet zu bekommen. Und wieder kommt mir der Gedanke, das ich mich mehr mit der Mehrhundehaltung auseinandersetzen muss. Du hast mir ja schon mal ein Buch empfohlen, und ich hoffe, das ich da bald mal zu kommen, das zu bestellen und dann auch zu lesen!

    Annika: Dir auch Danke, für das ausjammern dürfen, das Mut zusprechen und das nette Angebot!

    Micha: Dir ein riesen fettes Dankeschön für das tolle Paket. Die schwarze Leine ist jetzt unsere Lieblingsleine, und Dein Patenhund Finn findet sie auch super, da ist der Radius ein wenig größer als mit den anderen Leinen! Und vielleicht wird Finnie heut noch mal wach, dann kann ich ein schönes Bild mit dem schicken Halstuch machen! Und außerdem Danke für den netten Kontakt, die vielen Mails, das Jammern und Jaulen dürfen, und überhaupt, Danke, Danke, Danke!!!

    Und allen anderen auch Danke, mir tut es soooo gut wenn ich mich hier ausjammern und freuen kann, auf den Boden der Tatsachen geholt werde, mir Mut gemacht wird, ich von Euren Erfahrungen profitieren kann und ihr mir gute Ratschläge und Tipps gebt!!!

    Jetzt gibt es noch ein paar Bilder, und dann lese ich mal die ganzen Postings in Ruhe nach, konnte sie eben nur überfliegen:

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und dann die halbwegs brauchbaren von heute aus dem Wald

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die anderen Bilder sehen alles ein bißchen verwackelt aus, schlechte Kamera, unbegabte Fotografin und quirlige Hunde ergeben folgendes:

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das will ich euch nicht weiter antun. Also gibt es von uns nur Schlafbilder, oder Fotos von Brine, wenn sie mal mit uns spazieren geht.

    Liebe Sandra, willkommen in der Realität! Das Fallen von Wolke 7 war nicht so schlimm, aber der Aufprall im wahren Leben, der tut weh!!!!

    Entspannte Spaziergänge ohne nennenswerte Vorkommnisse sind Vergangenheit!

    Und anstatt das die neunmal kluge Sandra auf den Rat ihrer Mitmenschen hört, meint sie wieder mal, ein Spaziergang zu dritt, in einem einsamen Wald kann doch nur gut werden! Ist doch nichts los in dem Wald, und außerdem ist das soooo schön wenn die Jungs zusammen laufen!

    Haha, Pustekuchen!

    Einer flippt immer rum, und heut war es Bootsmann!
    Uns kam eine Dame mit Hund entgegen, ich beide angeleint, und ab in die Büsche, möglichst Abstand aufbauen und dann entspannt drum rum gelaufen. Finnie hat wohl ein bißchen gebellt, aber alles super, im Gegensatz zu sonst.

    Also 30 Meter weiter wieder auf den Weg. Bootsmann abgeleint, und im selben Moment zeigt er mir die Mittelkralle, macht nen Schuh und rennt hinter dem anderen Hund her. Im Tiefflug, wohlgemerkt.

    Bootsmann hat sich dann einen Meter vor der Frau überlegt sich doch mal auf den Rückruf herab zu lassen, und wieder zu mir zu kommen. Oh ich hätte ihn......

    Aber Frauchen hat sich ja im Griff, Hundi also kommentarlos angeleint um zum Auto zu gehen! Das Schaf hat sich natürlich vorbildlich an der Leine benommen und liegt jetzt hier wie ein Engel!
    Finn war total irritiert, aber gut, so lernt er das sein Bruder ein Blödmann sein kann!

    Jetzt liegen beide hier und pennen, und ich schwöre mir mal wieder:

    Ich gehe nur noch getrennt, und das mindestens für die nächsten 4 Monate!

    Jetzt werd ich mal wieder ein bißchen mehr schreiben, ich hab nämlich die ein oder andere Frage!

    Im Alltag läuft es ganz gut, wir haben nun endlich ne Struktur gefunden und finden uns darin ganz gut zurecht. Jeder Hund bekommt Zeit für sich alleine, und genießt diese auch auf seine ganz eigene Art und Weise.

    Die Futtersituationen sind deutlich entspannter, Kämpfe und Stöcke kann es nicht mehr geben, da alles weggeräumt ist, und gebettelt wird auch nicht mehr (ok, ich geb es zu, manchmal noch ein bißchen, aber wir arbeiten dran)

    Am zivilisierten Besuch empfangen arbeiten wir noch, genauso wie am entspannten aus dem Haus gehen, oder aus dem Auto steigen. Ein langer Prozess, aber auch da sehe ich schon erste Erfolge.

    Finn laste ich mehr und mehr mit Suchspielen im Haus aus, und Bootsmann wird im Alltag mit mir schon genug gefordert, da er mich nach wie vor zur Arbeit begleitet.

    In den letzten Tagen ist mir aber folgendes aufgefallen:

    Ich sitze mit meinem Freund auf der Couch, Bootsmann schläft auf seinem Kissen, Finn liegt irgendwo rum. Finn steht auf, kommt zu uns, ich hol ihn zu mir auf die Couch zum kuscheln. Im gleichen Moment springt Bootsmann auf, macht einen großen Satz und quetscht sich zu uns. Egal wie, Hauptsache mit auf dem Sofa. Er bleibt dann kurz, und dann wird ihm das zu eng, und er geht wieder auf seinen riesengroßes Kissen. Finn liegt dann total entspannt neben uns und lässt sich kraulen.

    Das passiert manchmal mehrmals am Tag. Dazu muss ich sagen, das die Hunde nur nach Aufforderung auf die Couch dürfen. Manchmal bin ich nämlich ein böses Frauchen und will meinen Platz für mich haben.

    So, dann gibt es da noch ne Situation:

    Wenn wir abends ins Bett gehen, legt Finn sich auf die Decke, wir liegen im Bett und Bootsmann streunert durch die Gegend. Irgendwann kommt er dann und legt sich mit auf die Decke. Es ist aber auch schon passiert das er mit Anlauf aufs Bett springt, und das geht gar nicht. Das Bett ist hier der einzige hundefreie Bereich! Er fliegt dann natürlich direkt wieder runter, aber warum macht er das?

    Das sind mal wieder Verhaltensweisen, die ich nicht von ihm kenne. Ob das jetzt ist, weil Finn da ist, oder weil er erwachsen wird, keine Ahnung... Ich hätte nur gern ein paar Gedanken von Euch dazu.

    Vor allen Dingen auch, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Besonders mit der Couchsituation. Bootsmann kommt ja nur dann auf die Couch, wenn Finn schon bei uns liegt. Ich muss sagen das ich mich dabei erwische, das er dann auch ungefragt auf die Couch kommen kann, ohne das ich was dazu sage, weil ich ihn ja auch nicht vernachlässigen möchte, wenn ich mit Finn kuschel!

    Wahrscheinlich ist das alles wieder viel zu menschlich gedacht, aber habt ihr ein paar Ideen für mich?!