Mir hat heute wer gehörig die Laune vermiest. Wir haben eine im Café, die relativ regelmäßig kommt. Sie hatte eine Mops-Hündin, die so lang wie breit wie hoch war, so dick war das arme Tier
Frauchen dazu: "Die ist genau richtig so, das ist eine sehr alte Mopsart, die ist so. Die bekommt nur Lidl-Futter, die kann gar nicht zu dick sein." Aha. Außerdem hatte das arme Tier so lange Krallen, dass es beim Laufen klang, als würde man mit einem Rechen über den Boden gehen. Für die angezüchtete Plattnase und damit verbundene Schnappatmung konnte sie ja nichts, trotzdem tat sie mir immer unglaublich Leid, weil sie ansonsten eine sehr ruhige und gelassene Hündin war (wahrscheinlich immer noch ist).
Letzte Woche erzählte mir diese Frau, sie hätte ihre Hündin zu einer Freundin geben müssen, vorübergehend, weil sie's grad so schlimm am Fuß hätte (sie läuft mittlerweile an Krücken). Heute hat sie meinem besten Freund erzählt, ihre Hundesitterin hätte ihr den Hund weggenommen und absichtlich die Nummer gewechselt, dass sie sie nicht mehr erreichen kann. Und jetzt wollte sie, dass ich mal in meinem Computer nachgucke, ob es im Internet einen "Hundemarkt" gibt, wo ich mal für sie nachsehen soll, was so ein Rehpinscherwelpe kostet. Sie will jetzt einen Rehpinscher haben. Ich meinte, das wär keine Rasse für mich, so auf einen Menschen fixiert und schwierig im Umgang mit Fremden und so, da lieb ich schon meinen distanzlosen Labbi
Da meinte sie, das käme nur auf die Erziehung an, da gäb's mal einen drüber, wenn der Hund nicht spurt, das hätte bei ihrem Dackel auch funktioniert. Nachdem sie noch ein paar dumme Sprüche dazu abgelassen hat, dass ich ein Kreuzworträtsel gelöst hab, statt Tresendienst zu machen (für den ich gar nicht eingeteilt war, ich war nur für die Küche zuständig und hatte keinen Kassenschlüssel) hab ich sie dann ignoriert und ihr natürlich nichts aus dem Netz rausgesucht, wo sie einen Welpen herkriegt. Es geht mich zwar nichts an, ob die sich nun einen Welpen ins Haus holen will, den sie nicht stubenrein kriegen kann, weil sie zu gehandicapt ist, um schnell mal mit den Tierchen raus zu flitzen, wenn ihm die Blase drückt, aber ich muss ja nicht noch aktiv dazu beitragen, dass sie sich einen neuen Hund holt. Wie kann man denn nur bitte davon überzeugt sein, dass Schläge eine vernünftige Erziehungsmethode sind? :explode: Othello hat heute mal wieder Leute angebellt, die am Laden vorbeigegangen sind (ihm sind manchmal irgendwelche Menschen ohne erkennbares Muster gruselig und dann bellt er - einmal laut, nicht durchgehend, nur ein "WUFF!"), was ich nicht so toll finde, aber ich habe noch nicht so ganz raus, wie ich ihm das abgewöhnen kann, weil es für dieses Anschlagen kein erkennbares Muster gibt. Aber wenn dann so ein blöder Kommentar von der Seite kommt, dass man nur mit der nötigen Härte in der Erziehung bei einem Hund weiterkommt, nee, da bin ich heute mal ausgeflippt und hab ihr gesagt, dass mein Hund mein Freund ist und ihn zu schlagen sicherlich das allerletzte auf der Welt ist, was mir einfallen würde. Da lass ich mir lieber von ihm auf der Nase rumtanzen, bevor ich ihn verprügle, weil ihm was gruselig ist. BAAAHHH!
So, genug ausgekotzt. Bis auf das Bellen im Laden und leichte Unachtsamkeit am Rad habe ich für heute mal keinen Kummer. Wir haben auf dem Weg nach Hause bestimmt 10 Hunde passieren müssen, bei 9 hat er es wie ein Profi gemeistert, einen hat er sogar völlig ignoriert, obwohl der bellend in der Leine hing - Othello hat ihn nicht mal angeschaut. Bei einem Hund war er so darauf konzentriert, neben mir am Rad zu laufen, anderer Hund war rechts von uns, links zwei Jungs, vielleicht 10 oder 11 Jahre alt, da springt plötzlich einer der Jungs vor uns brüllt: "WAUWAUWAU!" Othello hat sich fürchterlich erschrocken und hat einen Satz zur Seite gemacht, und ich war zu sehr damit beschäftigt, die Leine festzuhalten und nicht mit dem Rad auf die Straße zu fallen, sonst wär ich abgestiegen und hätte dem Kind mal was gehustet. Beim letzten zu passierenden Hund wollte Othello dann nicht vorbeilaufen, sondern ist mir vors Rad gerannt... Ist zum Glück nix passiert. Dafür pennt er jetzt selig.
Sorry für den Roman, aber das musste einfach mal raus. So ein saublöder Tag heute.