ZitatÜbrigens, Deine letzte Bemerkung finde ich voll daneben!
Ja, das finde ich allerdings auch. Hier haben sich viele Leute Mühe gegeben, Ratschläge und Meinungen zu äußern und zu helfen. Klar, wenn man sich keine Mühe machen will, dann glaubt man an die Wunderwaffe Halsband. Wie ich schon mal geschrieben habe, wären diese Halsbänder so toll, hätte es niemand mehr nötig, zu einem Hundetrainer, in eine Hundeschule oder in ein Hundeforum zu gehen, um sich Hilfe zu holen. Denn es gäbe ja the one and only Erziehungshalsband!
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ihn dieser Sprühstoß bald nicht mehr interessiert. Wenn es doch nachhaltig funktioniert, dann ist seine Jagdfixierung nicht so stark, dass man nicht anders mit ihm arbeiten könnte. Und wenn sein Jagdtrieb doch so ungeheuer stark ist, dann ist das Karnickel bald viel interessanter als das bisschen Wasser. Die neuen Besitzer werden dann mit ihm überfordert sein und er kommt wieder in andere Hände. Das arme Tier.
Du machst es dir zu einfach und das finde ich schade. Ich würde, wenn ich einen Hund aus einer Pflegestelle wollte, lieber einen nehmen, zu dem mir gesagt wird, dass ich mit der Schlepp und gezieltem Training an dem Jagdtrieb arbeiten muss, als wenn mir zu dem Hund ein Halsband in die Hand gedrückt würde mit der Anweisung, immer dann das Knöpfchen zu drücken, wenn der Hund nicht spurt. Du machst mich wirklich traurig und auch wütend...