Auf deinem Avatar ist doch ein Labrador, oder? Die gehören ja zu den Rassen, die auf Ausstellung frei stehen und nicht gestellt werden.
Ich habe das Steh auch aus dem Sitz aufgebaut, indem ich vor dem Hund stand, dann einen halben Schritt zurück gegangen bin und den Hund mit einem Leckerchen in der linken Hand hochgezogen habe. Inzwischen reagiert er schon auf die leichte Rückwärtsbewegung und die Handbewegung.
Im Gegensatz zum Obedience habe ich es auf Ausstellungen gerne, wenn er aus dem Sitz mit den Vorderpfoten noch einen Schritt auf mich zu macht, sonst stehen die Hinterbeine oft noch etwas unter dem Bauch und das sieht auf Ausstellungen nicht so toll aus.
Hier ist er z.B. einfach nur aufgestanden und steht nicht schön. Hier hat er noch einen kleinen Schrit vor gemacht und steht hinten besser.
Und dann halt das Stehen am Anfang ganz häufig belohnen, im Ring dann halt soviel reduzieren wie es geht. Aber ab und zu kriegt man auch im Ring ein Leckerlie in den Hund gemogelt ohne dass es allzu störend auffällt. Blos fallen lassen sollte man keins, das ist für die anderen Hunde unfair.