Beiträge von Eilinel

    Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Daumen für Gambit…

    Seven hat ihm gestern ordentlich ins Ohr geratscht. Er ist grad in Narkose und wir schauen mal, wieviel man flicken kann.

    Wäre auch ohne Narkose gegangen, aber es tat ihm echt doll weh und weil ich eh noch ein paar Röntgenbilder wollte und seine Zungevon unten auch wieder komisch aussieht, haben wir uns für eine Sedierung entschieden…

    heutiges Thema: Zitronen

    :klugscheisser: Zitronen halten sich, wenn man sie einzeln in Papier wickelt und so in trockenen Sand legt, dass sie sich nicht berühren.

    :klugscheisser: Aufgeschnittene Zitronen halten sich frisch, wenn man sie mit der Schnittseite auf eine Untertasse legt, in die man etwas Essig gegossen hat.

    :klugscheisser: Zitronen halten sich monatelang, wenn sie in Torfmull aufbewahrt werden.

    ah cool, vielen Dank :applaus:

    :klugscheisser: #7 Zwiebeln, die naß geworden sind und faulen wollen, schützt man vor dem Verderb, wenn man sie in eine Räucherkammer bringt und dort etwa 15 bis 20 Minuten räuchert oder sonstwie auf eine kurze Zeit in kräftigen Rauch bringt.

    Ich find das unglaublich hübsch formuliert und sehe vor meinem geistigen Auge ein Zwiebelchen, dass sich furchtbar ärgert, dass es nass geworden ist und beschließt, jetzt faul zu werden....aus Rache xD

    und wie verbreitet waren damals denn Räucheröfen? :denker:

    heute gehts um Tomaten, auch wieder gleich 2 mal :)

    :klugscheisser:  #5 Tomaten lassen sich längere Zeit aufheben, wenn man sie in Papier eingewickelt im kühlen Kellerlagert.

    :klugscheisser: #6 Tomaten dürfen nicht mit Frost in Berührung kommen. Etwa noch grüne Früchte reifen im Zimmer nach - oder in einer Kiste zwischen Torfmull gelagert.

    falls ihr euch genauso wie ich fragt, was genau eigentlich Torfmull ist..

    ich habs mal versucht zu googeln, so ganz genau weiß ichs immer noch nicht. Heute nutzt man es nicht mehr, früher hat es aber sehr vielfältige Verwendungszwecke. In der Landwirtschaft, im Garten, als Dämmstoff oder auch so :pfeif:

    https://medizin-und-technik.industrie.de/meilensteine/b…t-der-schaufel/

    Ich überlege grade auch hin und her, ob bei uns eine einzieht...

    eigentlich bräuchten wir auch eine neue Mikrowelle, weil bei der alten die Tür nicht mehr aufgeht, ohne dass ich Gewalt anwende xD

    Da ich die Mikro aber eh so gut wie nie nutze, überlege ich nun, ob es nicht sinnvoll ist statt einer neuen Micro einen Airfryer zu kaufen...dann hätte ich auch gleich einen Platz um das Ding hinzustellen :pfeif:

    2 Dinge würden wir aber glaub ich fehlen...

    Kirschkernkissen, etc. erhitzen und Schokoglasur für die Micro....geht das zufällig auch im Airfryer? Hat das schonmal wer ausprobiert?