Ich tu mich da schwer... ich habe einen kleinen Hund und ja bin idR ohne Leine unterwegs, nicht weil er klein ist, sondern weil grundsätzlich gut folgt, es gibt natürlich Hunde die besser folgen, aber meinem kann ich 95% der Fälle vertrauen.
Ehrlich gesagt tun ich mich schwer, idR sehe ich solche Hunde wie eure uns täglich entgegenkommen, angeleint und die Leine straff gespannt, sobald ein Hund erblickt wird. Mein Hund braucht nicht mal anzukommen, schon wird aus der Ferne geknurrt, es wird gezerrt und gebellt.... die Reaktion des Besitzers... man zerrt an der Leine zurück, reden auf den Hund ohne Punkt und Komma ein.
Es gibt auch die Hundebesitzer welche von vornherein die Straßenseite wechseln.
Wie ich an einer andere Stelle bereits schrieb, wir laufen ab und dann mit einer Meute aus 10 Hunden mit. Zwei der Rüden in der Meute sind meinem gegenüber "aggressiv", d.h. er wird immer von ihnen kontrolliert (anknurren, etc.). Das ist im meinen Augen i.O., weil es gehört halt zum Hundsein wohl dazu. Es wird dann brenzlich wenn eine bestimmte Linie überschritten wird, aber auch dann sind die Besitzer in der Nähe.
Wie ich bereits sagte, ich tu mich da schwer, ich frage mich immer wieso die Besitzer sich so darauf versteifen, dass ausgerechnet ihr Hund ein "Problemhund" sein soll und nicht über Kontakte und Kontrolle den Hund an andere Hunde gewöhnen. Ok, es braucht viel Nerv und Zeit, aber dann geht man nicht mehr mit schlechtem Gefühl aus dem Haus und zuckt auf bei jedem Hund.