ich sag mal ins clo greifen kann man auch so ziemlich mit jeder rasse. ich krieg ja berufsbedingt häufig eher die negativbeispiele mit und da ist eigentlich alles vertreten. wir haben sogar einen shi-tzu bei dem ich eeeecht froh bin, dass er so winzig ist...der ein paar nummern größer wäre echt nicht witzig für alle beteiligten und das liegt definitiv nicht am frauchen.
wenn man drauf angewiesen ist, dass etwas bestimmtes wie in deinem fall bürohund auf teufel komm raus funktionieren muss, rät man im allgemeinen ja eher vom aussie ab...ich persönlich denke zwar auch, dass es sicherlich rassen gibt, bei denen die wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert deutlich höher ist, ABER sicherheit, dass es auf jeden fall klappt, gibt es einfach nicht.
wenn du ohnehin noch nicht sicher bist, wo die reise im endeffekt hingeht, vielleicht kriegst du sogar eine stelle, wo ein bürohund überhaupt gar nicht geht, weil jemand allergisch ist oder was auch immer, würde ich stattdessen eher überlegen, wie sehr du es wirklich willst. wenn man selber einfach dahinter steht, ist man ja auch in der lage, sein leben eher nach dem hund zu richten...damit meine ich jetzt nicht, nur einen job annehmen, wo es klappt, sondern sich alternativen offen zu halten in form von vll doch eher eine hündin nehmen (was nicht heißen soll, dass die generell verträglicher sind), aber zur not gibt es ja windeln...
oder den hund während der arbeitszeit in betreuung geben können, an eine ausreichend große box gewöhnen für die arbeitszeit, eben einfach offen dafür sein, abstriche machen zu müssen. wenn es dann letztendlich doch besser klappt als erwartet, umso besser :)
verstehst du, was ich meine?
ansonsten was die suche nach einem erwachsenen aussie betrifft, ist aussie in not in deinem fall vielleicht auch nicht die beste anlaufstelle...da sitzen erfahrungsgemäß eher die hunde, die auf anderen wegen schon nicht vermittelt werden konnten.
bist du bei FB? da gibts auch einige gruppen, bei denen ab und an erwachsene aussies in der vermittlung sind. auch hier gilt natürlich augen auf
wobei ich schon sagen muss, dass viele aussieleute sehr ehrlich sind, wenn es darum geht, ihre hunde zu beschreiben, spätestens wenn man etwas genauer nachfragt.
hab mal ein paar links für dich...ab und an sind da ein paar ganz nette hunde dabei :)