Immanuel Kant meint :
Alles, was die Natur selbst anordnet, ist zu irgendeiner Absicht gut. Die ganze Natur überhaupt ist eigentlich nichts anderes, als ein Zusammenhang von Erscheinungen nach Regeln; und es gibt überall keine Regellosigkeit.
Beiträge von Dagga80
-
-
Ich kenne mich auch nicht besonders mit Rassen aus . Wir machen ZHS . Evtl. wäre das ne Option ...
-
Sorry , da hatte ich Dich wohl falsch verstanden oder jemand anderes gemeint .
Zum Thema Lebensqualität : Klar macht das von Dir Erwähnte einen Unterschied . Ich lasse meinen auch laufen , wenn es erlaubt ist und ich es verantworten kann .
Aber ich halte mich strickt an Gesetze und lege diese nicht nach gutdünken aus . (Möchte Dir das auch nicht unterstellen , aber viele haben hier schon geschrieben , daß sie sich absichtlich nicht dran halten)Lässt Du Deinen auch in der Brut- und Setzzeit frei am Fluß o.ä. laufen ?
Mittlerweile hat sich meine Meinung dank dieser Diskusion ein wenig geändert .
Thx ...
-
Hab da noch was im Netz gefunden :
-
Moin moin !
Ich hab grad auf DMAX eine Sendung über die Animal Police in New York gesehen . Dort werden Tierquäler konsequent verfolgt und verhaftet .
Leider ist in D die Hundesteuer nicht zweckgebunden . Ansonsten könnte man so ja eine ähnliche Polizei damit finanzieren . Oder darf ich nur Kottütenspender für die gezahlten Steuern erwarten ?Eure Meinung dazu ?
MfG
Björn -
Zitat
Für Schafe ist er zu hart. Die Möglichkeit würde ich ihm aber bieten, wäre er dafür geeignet. Vor Rindern hat er Angst weshalb Rinder ausscheiden. Er ist mit seinem täglichen Freilauf, Nasenarbeit und toben mit anderen Hunden ganz glücklich. Sollte es sich doch mal anbieten an geeignetem Vieh zu arbeiten - warum nicht?"Artgerecht" ist wohl doch Definitionnssache des HH ... wie so ziemlich Alles
-
Jeanie:
Willst Du es nicht verstehen ?
Da wo es erlaubt ist und ich es verantworten kann , darf meiner frei laufen .
Hier geht es um das Prinzip : Gesetz .
Das was Du "Ganz oder Gar nicht Prinzip" nennst , ist für mich Konsequens . Und nicht Auslegungssache , wie jeder grade mag .
Und nun mal persönlich in Deiner Art ... :
Darf Deiner Schafe oder Ähnliches hüten ?
Ich lasse meinen "artgerecht" jeden Tag/Nacht ziehen .
Viele DF´ler müssen anscheinend ihre Hunde verteidigen , obwohl es doch um Etwas ganz Grundsätzliches geht ; nicht um ihre Hunde !naijra : Ich habe nie behauptet , genereller Leinenzwang wäre toll (auch hab ich den niemals gefordert). Und was hat das mit Lebensqualität zu tun , wenn der Hund frei in der Stadt o. ä. rumlaufen darf ?
-
Zitat
Und ich sehe es nicht ein unter irgend einen Zwang gestellt zu werden, weil es HH gibt, die sich nicht an die Regeln halten.
Ich gehe ja auch nicht ins Gefängnis, wenn mein Nachbar klaut. Das ist nämlich auch nicht erlaubt und verstößt gegen bestehende Gesetze.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Aber Du bezahlst Hundesteuer , Versicherung und chipst Deinen Hund ? Natürlich freiwillig
Und diese Vergleiche ... Wenn DU klauen würderst , weil Dein Nachbar klaut ... ! So müsstest Du doch argumentieren .
Und genau darum geht es doch . Grade weil wir "Beutegreifer" halten und JEDER meint , seiner ist der Beste , muss reguliert werden ! Wenn man meint , sich über schon bestehende Gesetze hinwegsetzen zu dürfen , ist die logische Konsequenz oft , daß diese immer weiter verschärft werden .
Grade in der Brut- und Setzzeit habe ich immer wieder beobachtet , daß Hunde frei herumlaufen . Und Enten , Hasen etc. haben halt Pech gehabt ... .
Und wenn Ihr von artgerechter Haltung sprecht , dann lasst Euren Hund das Wild reißen ... Nehmt es mit nach Hause ... und verfüttert es !By the way : Allgemeine Regeln werden in Gesetze verpackt , um jene , die sich nicht daran halten , bestrafen zu können .
-
Zitat
Meine Idee: Geldstrafen für Leute die sich nicht an die Regeln halten. Die ihre Hunde nicht anmelden, nicht versichern, an der Straße ohne Leine laufen lassen und damit Menschenleben gefährden. Deren Hunde mehrmals negativ auffallen und die ihren Kot überall liegen lassen. Und Haltungsverbot für Tierquäler oder straffällig gewordene Menschen. Anders lernen es manche Leute nicht. Und im Gegenzug ein bisschen Nachsicht für den Junghund der mal ausbüxt etc.
Zitat
Und, um die Eingangsfrage zu beantworten: ich bin ein absoluter Gegner von genereller Leinenpflicht. Das ist mal wieder typisch deutsch - alles muss reglementiert werden!Um vernünftig in einer Gesellschaft zusammen zu leben und unseriöse HH stellen zu können , bedarf es halt Regeln/Gesetze . Klar gibt es auch ungeschriebene moralische Regeln . Die legt aber jeder für sich und anders aus . Wenn sich jeder an bestehende Gesetze und moralische Regeln halten würde , bräuchten wir keine neuen .
-
Ahoiahoi !
Ihr alle kennt sicherlich sprechende Hunde . Können Eure das auch ?
Mein Denyo "mault" sehr oft ... z.B. wenn wir essen . In der Spielstunde auf dem Übungsplatz wurde er einmal von einer Hundedame so lange "angespielt" , daß er mit nem "Mannomannomannomann" zu mir getrabt kam . Der ganze Platz hat gelacht .
Hier könnt Ihr Videos von Euren Lieblingen reinstellen !Ich fang mal an :
[youtube]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.... leider n bisserl dunkel ...
MfG
Björn