Hallo zusammen,
ich habe mich grad mal ein wenig in diese Thema eingelesen und möcht hierzu kurz mal meine Meinung/Erfahrung schildern, da dies ein Thema ist über das ich mich fast täglich aufrege.
Ich persönlich finde natürlich auch, dass es für einen Hund nichts schöneres geben kann als durch Wälder zu streifen oder auf Hundwiesen mit anderen Artgenossen zu toben. Nur sollten diese Hunde wirklich abrufbar sein und in Großstädten, wo es halt immer Ballungzentren (Hundefreilauffläche) für HH gibt, sollte man auch einfach mehr auf andere achten. Leider ist dies nicht immer der Fall und genau das ist der Grund warum ich mich sehr oft schon aufregen musste. Leider habe ich einen sehr ängstlichen Hund und der kleine Mann gerät teilweise richtig in Panik wenn ein Rudel freilaufender Hunde (manchmal reicht auch schon einer) auf ihn zugestürmt kommen. Das die Hunde sich für meinen Hund interessieren ist da erst mal nicht so das Problem für mich, da ich immer sehr vorrausschauend unterwegs bin. Wenn ich dann aber merke, dass sich Hunde in unsere Richtung auf den Weg mache, bitte ich die HH Ihre Hunde zurück zurufen und da fängt dann das Problem an. Entweder sind sie nicht abrufbar oder man bekommt immer nur entgegen gerufen "Der macht nichts" oder "Wieso, was stimmt denn mit Ihrem nicht". Naja, bis dies dann ausgesprochen ist, hüpft meiner schon vor Angst zwischen meinen Beinen und fängt teilweise vor Angst an zu knurren und zu schnappen. Was ich dabei einfach nicht vestehen kann ist, dass wenn ich doch anderen HH mit meiner Bitte schon signalisiere das ich das nicht möchte, warum muss man dann immer diskutieren? Meine Hundetrainerin gab mir mal den Tip einfach auf die Fragen der anderen HH zu antworten, dass meiner Flöhe habe und ganz ehrlich, so schnell habe ich HH noch nicht laufen sehen um Ihren zurück zuholen. Habe dies, auch wenn es recht wirksam war, nur einmal getestet, da die Reaktionen alles andere als nett waren.
Und deshalb bin ich der Meinung "Allgemeiner Leinenzwang - Nein, aber wenn der Hund nicht abrufbar ist - Ja" und in Gegenden in den Leinenzwang besteht sollte kein Hund freilaufen. Denn genau da bewegen sich HH wie ich es bin, denn auf Hundefreilaufflächen bin ich mir ja bewusst, dass uns dort permanent Hunde ohne Leine entgegen kommen und deswegen meiden ich dies Ballungszentren auch.
Ich denke einfach wenn jeder ein wenig mehr Respekt anderen gegenüber aufbringen und nicht ausschließlich an das Wohl des eigenen Hundes denken würde, gäbe es viel weniger Probleme und ein Miteinander wäre um vieles einfacher.
LG Kati