Beiträge von zauberpony

    Genau so geht es mir @juicygun . Ganz genau so. Ich kann mich nicht dagegen wehren, dass diese Person auf meiner Respektsskala gerade um viele, viele Punkte gefallen ist.

    Auch meinetwegen darf jeder entscheiden was er is(s)t. Wobei grüne oder gelbe Paprika eine persönliche Entscheidung ist, Fleisch essen -meiner Meinung nach- nicht, aber gut. Die Frage ist ja eben nur, was mache ICH daraus und was bedeutet das für die Beziehung, die ich zu dieser Person habe. Kann ich die immer noch genau so wertschätzen, vertraue ich immer noch so auf ihr Urteil, sind mir Ratschläge ihrerseits noch genau so teuer?

    • Hi Chris,


    danke für deine Antwort.
    Im Prinzip sind es mehrere Dinge.

    1. ich finde Fleisch essen einfach *******.
    2. ich kann diesen Schritt zurück nicht nachvollziehen.
    3. ich finde es insgesamt schwer mit Leuten umzugehen, die jahrelang so überzeugt xy propagieren und angeblich so dahinter stehen... nur um sich dann um 180 Grad zu drehen und nicht mal eine gute Erklärung dafür zu haben.

    Und, ja, Menschen ändern sich und entwickeln sich, ich auch. Aber dieses schon mal darauf verzichtet haben aus ethischen Gründen, aus Empathie, Mitgefühl, Überzeugung, weil
    man etwas neues dazugelernt hat und daraus für sich Konsequenzen gezogen hat... und im Anschluss dann einfach wieder das zu tun, was man vorher getan hat, ohne guten Grund... das geht nicht als "Weiterentwicklung" in mein Hirn, sondern maximal als "Zurückfallen in alte Muster". Und dann bekommt dieses friedenstiftende "Menschen ändern sich"-Argument keine besonders positive Note mehr.

    Interessant, dann stehe ich mit meinen Gedanken und Gefühlen wohl allein auf weiter Flur. Vielleicht habe ich mich schlicht zu sehr daran gewöhnt, eigentlich nur noch vegan/vegetarisch lebende Menschen in meinem näheren Bekannten- und Freundeskreis zu haben. Da wirkt jemand, der offenbar eine andere Einstellung hat, bzw zu dieser zurückgeht, wie ein Alien. Oder aber ich bin einfach einer dieser krass verhassten Missionierer, keine Ahnung.

    Jetzt habe ich mal eine "was denkt ihr dazu.."-Frage. Ich habe eine Freundin, die ich vor ca 6-7 Jahren durch die Uni kennengelernt habe. Sie ist relativ schnell nachdem ich sie kennengelernt habe radikale Veganerin geworden. Sie war immer an vorderster Front mit dabei, stand an Infoständen in Fußgängerzonen, hat bei der veganen Unigruppe mitgemacht, sogar ihre BA-Arbeit darüber verfasst. Dann irgendwann wurde sie schwanger und hat während ihrer Schwangerschaft nur vegetarisch essen wollen. Das hat sie dann, auch als das Kind da war, weitergeführt. Das Kind ist jetzt bald anderthalb und sie... isst seit einigen Monaten wieder Fleisch. Ich bin ehrlich gesagt ganz schön vor den Kopf gestoßen. Traurig, verwirrt, enttäuscht,... Ihre Aussage ist, dass es für sie einfach immer ein großer Verzicht war und der fehlende Rückhalt in Familie und Freundeskreis starken Einfluss darauf hatte, dass sie irgendwann nicht mehr "die Einzige sein wollte, die die Zähne zusammenbeißt". Sie sagt sie empfände keinen Ekel mehr beim Fleisch essen, sie wüsste zwar natürlich all die Dinge noch, aber sie würden sie einfach nicht mehr stören. In ihrem Umfeld kenne sie so viele Leute, die mal auf Fleisch verzichtet hätten und es jetzt wieder zu sich nähmen, Zitat: "um mich herum fressen so viele Leute jetzt wieder Fleisch." Daraufhin sagte ich dann: "und deswegen 'frisst' du es jetzt eben einfach auch?". Zustimmung. Sie hat keinerlei guten Argumente, natürlich nicht, gibt ja auch keine.

    Mir wird gerade echt das Herz schwer, während ich das so schreibe. Man muss sagen, dass wir anfangs recht eng befreundet waren, seit ca 4 Jahren aber sehen wir uns kaum oder selten, weil erst ich weggezogen war, dann sie. Aber trotzdem...

    Was denkt ihr dazu? Oder auch vielleicht.. wie würdet ihr reagieren?

    Okay, dann schreibe ich unseren Namen auch mal offen hier hinein, obwohl ich nicht sicher bin, ob er nicht von den Mods gelöscht wird, weil als Werbung gewertet. Der Account hat durchaus privaten Charakter. ;)



    Edit by Mod: ganz richtig!
    Der Pfad zur Homepage wird gelöscht!
    Egal wie viel privaten Touch Deine Seite auch haben mag, sie führt auch zu Verkaufseite von Dir hergestellten Teile.
    Und Du weiß, daß keine Werbung erlaubt ist.
    Diese Regel gibt es auch schon länger im DF, und gilt für alle User!