Beiträge von zauberpony
-
-
Warum versuchst du nicht erstmal mit ihm ordentlich das Aus zu trainieren? Und zwar in allen Lebenslagen, auch wenn er gerade so extrem angespannt ist.
Ein anderes Spielzeug zu benutzen würde vielleicht kurzzeitigen Erfolg bringen, weil er evtl nicht so stark auf das entsprechende Ding fixiert wäre, aber auf die Dauer wohl eher nicht.
Ich meine, ich hab keine Ahnung von dem was du machst (GANZ doll betont, vllt ist das daher auch größter Humbug, da bitte ich jetzt schon um Vergebung
) bzw was du mit deinem Hund zu erreichen gedenkst, aber wenn das "Aus" nicht klappt, dann ist das doch schon mal schlecht, das ist ja mehr als Grunderziehung. Und ein stabileres Spielzeug zu kaufen- macht das so viel Sinn? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber geht es darum dem Hund das Ding mit Gewalt / Kraft abnehmen zu können?
Wenn das so wäre, dann könnte man das bei meinem zB ewig versuchen, den kannst du dir am Spielzeug über die Schulter schmeißen, da lässt er im Leben nicht los. Aber auf ein "Aus" im wildesten Spiel. Und zwar sofort. -
[quote="sara"]
Ich denke, man darf nicht vergessen, dass Bluemeleinchen wahrscheinlich noch unter einem starken Eindruck des Erlebten steht. Das ist auch völlig normal und absolut verständlich./quote]Ist es absolut!
Das Problem ist aber, dass sie das abstreitet. Zum wiederholten Male sagte sie bereits, dass sie diese Einstellung zu dem Thema nicht erst seit nach dem Vorfall vertritt sondern bereits davor vertreten hat.Die Diskussion dreht sich doch im Grunde um 2 Themen:
- die Einstellung der TS pro generelle Leinenpflicht, die kaum einer hier teilt
- ihre Handhabe bezüglich ihres neuen Hundesund das ZWEITE ist doch eigentlich das, was wichtiger ist. Der erste Teil gehört zur freien Meinungsäußerung, ist aber einfach mal nichtig, weil das hoffentlich niemals geschehen wird. Zu recht nicht.
ABER:
seinen Hund so sehr einzuschränken und eine so sehr verminderte Lebensqualität zu bieten nämlich dadurch in (gedanklich komme ich etwa auf die gleichen Zahlen wie etwa yane) ca. 5% der Fälle den Hund tatsächlich frei laufen zu lassen - nämlich dann, wenn man sich mitten in der Pampa befindet und sicher kein Hund weit und breit ist, denn Wiesen und Felder sowie Wälder zählen ja nicht dazu, sind ja nicht einsehbar, DAS ist für mich absolut Tierquälerei.
Nicht nur, dass ein Hund sich frei bewegen muss (siehe Beispiel Othello / Tinks), sondern auch, dass, wie zum 3989348. Mal gesagt, dadurch Sozialkontakte erheblichst eingeschränkt werden.Wirklich, Bluemeleinchen, man kann ja gerne so paranoid sein, wie man will, und in deinem Falle ist das gar verständlich (obwohl du dieses Verständnis ja gar nicht willst, weil diese Einstellung nichts mit dem Vorfall zu tun hat), aber NICHT wenn es dabei die Lebensqualität eines dir anvertrauten Tieres so dermaßen einschränkt.
Bitte denk doch mal darüber nach, Anstand, Angst und sonstwas hin und her. Aber - ganz konkret gesagt - wie zum Teufel wird sich Mozart fühlen und wird er glücklich sein?!
Und verwechsle "klarkommen" nicht mit "glücklich sein". Leider Gottes arrangiert sich der Hund mit so Vielem. An uns ist es alles menschenmögliche zu tun, damit es dem Hund gut geht. Und wenn nicht das menschenmögliche, dann zumindest das absolut Grundlegende. Und das tust du für deinen Hund nicht, wenn du tatsächlich so verfahren wirst, wie du es hier schilderst. -
Hi,
also meiner bleibt glaube ich sogar noch schlechter alleine, wenn meine Mitbewohnerin da ist (allerdings ist die dann auch anscheinend meist in ihrem Zimmer mit geschlossener Türe).
Ich würde das alleine bleiben mit Mitbewohnern wohl ungefähr genau so aufbauen, wie das alleine bleiben ohne Mitbewohner, wenn das so ein Problem darstellt.Ich hab mein Alleinbleibetraining einfach ganz normal durchgezogen, wenn meine Mitbewohnerin zwischendurch nach Hause kam dann war das eben so. Ich habe ihr dann nur gesagt, dass sie ihn bitte nicht großartig begrüßen soll, bzw erst, wenn er sich beruhigt hat.
-
Zitat
Guter Vergleich, Murmel!

Eigentlich sind wir doch alle im Grossen und Ganzen einig, oder?

Ich denke schon! Bei Hundesichtung wenn der andere Hund angeleint ist/wird, eigenen Hund beiseite nehmen / an die Leine machen, das ist ja irgendwie vollkommen klar.
Aber dann schmeißt sie wieder die generelle Leinenpflicht rein, die für sie erstrebenswert wäre... hä?
Oder sagt sie nun aus, dass ihr Hund grundsätzlich nur an der Leine bleibt, egal wenn der andere Hund angeleint ist oder nicht? Denn in dem Falle gingen ihr die Sozialkontakte verloren, weil viele HH aus gutem Grund keinen Kontakt an der Leine zulassen.
-
Du, irgendwie bin ich wirklich verwirrt.
Was willst du denn nun eigentlich?1. Was ist der Grund für diesen Thread?
- Muffins Geschichte erzählen?
- an andere appelieren ihre Hunde an die Leine zu nehmen, sobald sie irgendwen sehen?
- oder doch nicht unbedingt, Leine / Fuß / Platz ?2. Und was ist dein Appell hier?
- kann deiner Meinung nach hier nur eine generelle Leinenpflicht ohne wenn und aber Abhilfe schaffen und du möchtest hierüber gerne diskutieren?3. Wie willst du denn nun mit deinem Hund umgehen?
- er wird bei anderen Hunden generell angeleint
- sollte der Besitzer einen Leinenkontakt zu lassen, dann darf deiner das auch?
- wenn das sein sollte: ab wann gilt dieser Hund nicht mehr als "fremd", wann würdest du deinen ableinen?
- in unübersichtlichem Gelände (also zB eine Wiese nebenan, keine kilometerweise Pampa) wird auch grundsätzlich nur angeleint?Irgendwie sagst du die ganze Zeit nur... bahhh nein, ihr habt mich falsch verstanden! Ja, Mozart darf frei laufen! Waaah, neee, generelle Leinenpflicht sollte schon sein, mein Hund wird immer angeleint! Neeee, doch nicht, ja, er darf auch andere Hunde kennenlernen...... etc.
Was denn nun ?! -
Oh wow, herzlichen Glückwunsch! Gleiche Frage aber wie windgeflüster!
Hm, wie wärs denn mit diesen Intelligenzspielchen? Wo der Hund da irgendwelche Teile mit der Nase hin und her schieben muss um ans Leckerli zu kommen. Oder sonst vielleicht das Hütchenspiel? Oder hmm... Apportel in die Hand geben üben? Oderoderoder... den verschiedenen Spielzeugen Namen geben und die Carlos beibringen? Oder sonst .. der Kong, der könnte ihn ja auch ein bisschen beschäftigen.
-
DAS WÄRE SOOOOOO COOL !!! :anmachen:
-
Frag doch mal deinen Hund, was er schöner findet.
- in besagten Situationen immer an der Leine
- damit einhergehend sehr wenig Kontakt zu Artgenossen
- dafür eine erhöhte Sicherheit was "böse" Hunde betrifftoder
- frei laufen dürfen, da wo keine unmittelbare Gefahr durch zB Straßen droht oder aus anderen guten Gründen angeleint wird
- normalen Kontakt zu Artgenossen
- das Risiko, dass einem IMMER mal was passieren kannNa, womit wäre er wohl glücklicher? Ein Hund denkt nicht in die Zukunft, der befasst sich nicht mit hättewärekönnte, das machst du! Und wer muss zurückstecken? Naja, nicht du.
Und ob du nun für eine generelle Anleinpflicht wärst oder nicht- ist einfach irgendwie ziemlich schnuppe.
Denn diese Anleinpflicht gibt es nicht und wäre sie im Gespräch, dann würden andere Hundehalter hoffentlich mal richtigen Terror dagegen machen. Ich würde auf jeden Fall dazu gehören.
Mit den Unzulänglichkeiten anderer muss man sich immer und überall engagieren, du kannst ja auch nicht einfach ne Kollegin rausschmeißen, mit der du dich nicht verstehst und die somit das Arbeitsklima verschlechtert.
So lange man sich mit diesen Unzulänglichkeiten abfinden muss sollte man zusehen so gut wie möglich damit zu leben. Und zwar nicht für DICH, sondern für deinen HUND.
Dein Hund ist ein Tier und außer Fressen, Schlafen und Sozialkontakte möchte der nicht viel in seinem Leben. Du trägst Sorge dafür, dass er das alles bekommt.
"Ich mach mir die Welt widde-widde-wie sie mir gefällt" haut hier leider (zum Glück) mal wieder nicht hin. Darüber kannst du dich ärgern und deine eigene Meinung dazu vertreten, aber letztlich ist es dein Hund, der darunter leidet wie du gerne alles hättest und es aber nicht ist. Das ist deine Verantwortung und ich finde die erfüllst du so nicht.Meinen Hund würde ich unter diesen Umständen auch nicht zu deinem hinlassen, wieder ein Sozialkontakt weniger.
-
Halloooo, es gibt doch schon sowas wie diesen Thread, 3 Links wurden genannt, schreibt doch da weiter! :)