Ich würde euch auch raten die Finger davon zu lassen, wenn ihr nicht ganz genau wisst, was ihr euch da für ein Tier ins Haus holt.
Wenn ihr das nicht wisst und es später eine böse Überraschung gibt, dann ist niemandem geholfen... euch nicht und dem Hund sowieso erst recht nicht.
Das heißt keinesfalls, dass dieser Hund schlecht, böse oder sonstwas sein muss, sondern, dass er wohl nicht in jede Hand passt.
Es gibt Hunde(rassen), die mit sehr viel klar kommen und mit sehr wenig glücklich sind. Es gibt aber auch welche, die sind das einfach nicht. Dazu gehören Border Collie, Australien Shepherd und Dobermann.
Eine rassespezifische Auslastung ist bei jeder dieser Rassen aufwendig und man braucht dazu viel Know-How/ Unterstützung. Bei eurem Mischling nun wisst ihr nicht, könnt ihr gar nicht wissen, welche Züge sich da ausprägen, was der Hund braucht um glücklich zu sein. Möglich ist auch, dass er Hund an sich "schizophren" wird, also eigentlich konträre Anlagen zu mehr oder weniger gleichen Teilen ausgeprägt sind. Das wird dann noch schwieriger.
Ist der Hund nicht glücklich werdet ihr das zu spüren bekommen, das kann sich durch alle möglichen Dinge äußern, die meisten werden für euch jedenfalls nicht angenehm sein...
Das alles wäre für mich schon Grund mir nicht diesen Hund ins Haus zu holen... ein anderer riesiger Aspekt ist die Gesundheit.. sicher, Gewissheit gibt es nie, aber in einer guten Zucht kann man einiges ausschließen. Möglicherweise kommen also Tierarztrechnungen auf euch zu, die sich gewaschen haben, ob man sich die mal eben so aus dem Hemdsärmel schütteln kann.. keine Ahnung. Aber zudem: ihr wäret in so einem Falle zwar die, deren Geldbeutel schmerzt, aber der, der eigentlich der Leidtragende ist ist der Hund.
Überlegt es euch einfach sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gut und lasst euch nicht von niedlichen Welpenaugen und tapsigen Pfötchen die Sicht vernebeln.
Im Tierheim sitzen so viele ungewollte Hunde, oder auch einfach Hunde, deren Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern konnte, dennoch können es tolle Weggefährten sein, die eben einfach nur Opfer der Umstände geworden sind. Es gibt etliche Hunderassen und viele tolle Züchter, dort könntet ihr euch einen wirklich passenden Hund aussuchen, einen mit dem ihr glücklich seid, einen, der mit euch glücklich ist.