Beiträge von zauberpony

    Zitat

    Warum werden Hunde z.B. im Schutzdienst gearbeitet? Mir geht es um die Redewendung 'der Hund wird gearbeitet', die macht ja so rein vom Wort her wenig Sinn, von wegen Aktiv und Passiv und so... Ich kann arbeiten, aber nicht gearbeitet werden. Der Hund kann im Sport trainiert, bzw. geführt werden oder mit ihm im Sport gearbeitet, aber im Sport gearbeitet werden? Diese Formulierung habe ich auch bisher nur im Zusammenhang mit SD oder RHS gehört, allerdings wurde noch kein Hund im Agility oder Dog Dance gearbeitet. Wie kommt´s zu dieser Redewendung? :???:

    Wie es dazu kommt, keine Ahnung. Aber im Reitport jedenfalls gibt es das auch. Und da macht ja bekanntermaßen auch sowieso nur das Pferd die Arbeit :ironie:
    Könnte man im Hundesport auch denken?
    Es ist ja eine "geteilte" Arbeit, der Hund kann das zwar prinzipiell, aber brauch idR die Anleitung und v.a. das Training durch den HF- der Hund wird also gearbeitet?

    Mh, aber wie lange dauert das denn so?
    Ich gehe mit meinem standardmäßig auch "1x um die Kirche", aber das kann auch durchaus 20 Minuten dauern, weil der Herr sich ewig an Schnüffelstellen aufhalten kann- und es davon auch etliche gibt natürlich :roll:
    Bin ich jetzt unmenschlich, weil ich mir manchmal denke, dass doch 5 Minuten auch mal genug sein müssen?

    Prinzipiell finde ich auch, dass das eine gute Möglichkeit zum Üben ist für die Rüdenbesitzer..

    Allerdings würde ich es auch unfair finden zu sagen: dein Rüde kommt nicht mehr klar? Tja, Pech gehabt.
    Wer da drüber nachdenken sollte den Platz zu verlassen kann ich so pauschal nicht sagen.. einerseits: wenn nur EIN Rüde von X damit nicht klarkommt, hm... andererseits würde der Rüde ja ebenfalls super klarkommen, wenn nur die EINE Hündin nicht da wäre ;)
    Schwierig. Kommt vllt drauf an wie viele Mädels da so sind.. wenn ich jetzt jede 2. Woche wieder gehen müsste, weil immer irgendein Mädel heiß ist und ich es partout nicht schaffe, dass mein Rüde damit klarkommt.. dann würde ich mich auch bedanken ;)
    Kein Angriff, aber ist es verständlich was ich meine?

    ----
    Zu meiner eigenen Frage:
    ich weiß prinzipiell was eine Allergie ist, danke nochmal für die Erklärung, aber die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet:

    Können Hund auch gegen Katzenhaare allergisch sein? Oder Pferdehaare oder so?

    Da ja leider auch unsere Hunde nicht von der Volkskrankheit "Allergie" verschont geblieben sind..

    .. stellt sich mir folgende Frage:

    Können Hunde eigentlich auch eine Hundehaarallergie haben? Oder eine Menschenhaarallergie?
    Oder Katzen- oder Pferdehaare?

    Wieso sind Menschen eigentlich nicht gegen Menschenhaare allergisch? (ich hab jetzt extra nicht geschrieben "gegen Menschen"- denn ich bin durchaus gegen einige Menschen allergisch und ich bin mir sicher, dem ein oder anderen gehts hier auch so :D )

    Also ich finde Radfaher nicht schlimmer oder weniger schlimm als Autofahrer, Rollerfahrer und Fußgänger :roll:

    Mich überrascht immer wieder wie nah die Leute sich an meinen Hund stellen- in der Bahn zB.
    Ne Frau stellt sich neben mich, Schuh von ihr ca 3cm von der Rute meines Hundes entfernt. Ihre Bekannte: "Vorsicht.." ... ich tippe sie an und sage "hallo, hier liegt ein Hund, haben Sie das gesehen?"
    Sie: "Ja."
    Und bleibt genau da stehen.

    Ja, schon klar, kleiner Hund und furchtbar süß. Wenn die wüssten... mein Hund weiß (leider) durchaus seine Zähnchen zu gebrauchen und hat zudem noch eine leichte Fuß-Phobie, die immer mal wieder durchbricht.
    Gut, das können die Leute nicht riechen, aber ganz ehrlich?
    Also ich schätze ich würde mich nicht 3 cm neben nen Hund stellen, egal welches Ende zu mir zeigt.