Beiträge von zauberpony

    martina.s , niemand bezweifelt, dass deine Hunde sehr wahrscheinlich zuckersüße, tolle, kleine Wesen sind. Es bezweifelt auch niemand, dass innerhalb einer Rasse einige Vertreter weniger Beschwerden haben als andere.


    Wenn du sagen möchtest: "Ja, der Japan Chin ist brachyzephal und hat dadurch gesundheitliche Einschränkungen. Meine Hunde sind davon glücklicherweise nicht so stark betroffen." kann das sicherlich auch so stehen gelassen werden, denn, wie du schon sagst, niemand kennt dich und deine Hunde und kann darüber ein Urteil fällen.

    Wenn du jedoch sagen möchtest:" Nein, der Japan Chin hat als Rasse keinerlei gesundheitliche Einschränkungen, eine kritische Sicht ist daher nicht nötig" wahlweise mit dem Zusatz "weil meine Hunde keine Probleme haben", dann wird es schräg.


    Ganz klar ist auf Rassebildern und auch auf den Bildern deiner Vierbeiner zu sehen, DASS diese Rasse sehr wohl kritisch zu betrachten und brachyzephal ist. Brachyzephalie ist... nicht gesundheitsfördernd. Das ist einfach Fakt.

    Ich persönlich sehr auf deinen Bildern auch tatsächlich nicht besonders moderate Vertreter mit bemerkenswert längerem Fang oder bemerkenswert kleineren Augen. Sondern recht typische Vertreter, die ich als eindeutig eingeschränkt gegenüber einem Hund mit langem Fang und normal großen Augen klassifizieren würde. Nochmal: das bedeutet nicht, dass deine Hunde nicht ganz entzückende Charaktere sein können. Das würde ich nie absprechen, auch keinem Mops und keiner Bulldogge.


    Und: dass eine Rasse in den Fokus genommen wird, heißt noch lange nicht, dass man für den Zustand anderer Rassen blind ist. Es ist nur gerade einfach nicht Thema. Da dann mit "aber XY sind doch auch so ungesund!" zu kommen, ist einfach für die Diskussion überhaupt nicht zielführend und hilft auch niemandem weiter. Das ist einfach nur Whataboutism.

    Schade, aber sehr nachvollziehbar! Ich hätte an deiner Stelle wohl auch so entschieden. Hoffentlich kann die Maus ihre letzte Zeit auf der PS verbringen, wo sie ihre Bezugsperson hat. Das wäre ihr doch sehr zu wünschen.


    Aber grundsätzlich gibt es doch viele Hundesenioren, die auf ein neues Zuhause warten! Wenn ihr dafür offen seid, dann seid ihr ganz bestimmt der richtige Deckel für irgendeinen kleinen Topf dort draußen, der kein Wok mehr sein will!

    Oh mensch, ach Gott... ihr seid ja total süß! Danke nepolino , ich hoffe auch, dass ich irgendwann mal "mein" Zauberpony bespaßen darf! Das wäre echt schön. Mein Freund würde sogar auch mitziehen, am Liebsten würde er selbst noch reiten lernen! :)


    P.S.: Danke für das nette Angebot! Das ist leider trotzdem immer noch eine dreiviertel Stunde einfache Fahrt, also nicht sooo um die Ecke. Momentan bin ich aber körperlich eingeschränkt, deshalb ist das momentan nicht so möglich und meine eigene Suche liegt auch auf Eis. In ein paar Monaten vielleicht! :)

    Nachvollziehbar. Ich schrieb ja auch nur, dass die Größe sicherlich kein Ausschlusskriterium sein muss. Wenn man mit dem Rest offen ist, denke ich, dass sich da bestimmt auch jemand finden wird. Hat ja nicht jede*r ein Problem mit "Ecken und Kanten". :) Versicherungstechnisch sollte man dann aber wohl, für den Fall der Fälle, auf der sicheren Seite sein.

    Ich glaube ja :D ich wohne östlich von Hamburg. Ja, es ist total schade.


    Vielleicht drehe ich den Spieß einfach mal um und schalte selbst ne Anzeige. Das würde zumindest aushebeln, dass man sich immer so als Bittstellerin fühlt (kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich auch Pferdebesitzer nach entsprechenden Erfahrungen so fühlen). Aktuell passt es aber leider auch gerade nicht so ganz ins Leben, in ein paar Monaten dann wieder. Vielleicht habe ich bis dahin auch wieder genügend Elan zusammengekratzt, um mich mit Spirenzchen aus der Pferdewelt zu befassen ^^

    Außerdem hat sie im Sommer Hadschakingsyndrom, und ist deswegen nur bedingt reitbar auch Bodenarbeit ist Ende April bis August nur bedingt möglich.

    ... da war ich jetzt gerade kurz davor zu googlen, was das für ein Syndrom ist. Aber du meinst headshaking (= mit dem Kopf schlagen), oder? Auch bei "isigoing" musste ich etwas schmunzeln. Laufende Isländer? Du meinst easy going..


    So oder so, warum sollte dein 1,35 m Stütchen raus sein? Eine kleine erwachsene Person oder Jugendliche könnte doch reiten, falls das für dich eine Option wäre und bei nur Pflegebeteiligungen ist die Größe doch wirklich total irrelevant.

    Es ist wirklich ein Trauerspiel nepolino & Winkehund. Irgendwie finden die richtigen Menschen oft nicht zusammen (wobei ich weiß, dass ihr beide aktuell gerade sowieso nicht sucht). Wir sind vor ein paar Monaten wieder aufs Dorf gezogen und ich habe mich nach Möglichkeiten umgeguckt. Möglichkeit 1 brauchte keine Pflegebeteiligungen mehr, weil Ponys ausreichend versorgt. Möglichkeit 2 wollte einfach zu viel Geld im Monat für die Reitbeteiligung haben und ließ da auch nicht mit sich reden. Möglichkeit 3 - Pflegebeteiligung - hat einfach gar nicht auf den längeren Text geantwortet, den ich hingeschrieben habe. Anzeige ist weiterhin online.


    Das ist echt so schade :( Und man verliert auch echt den Elan weiterzusuchen..